Kreuzerwrack vor Daressalam

Begonnen von Violoncello, 18 April 2020, 15:07:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

der Abenteurer Hans von Meiss-Teuffen schildert in seinem Buch "Winds of adventure" (London 1953, S. 126) seine Impressionen aus den 1930er Jahren bei der Einfahrt in den Hafen Dar es Salaam:

"The ship glided through the narrow opening of the harbour, made still narrower by the half-submerged hull of a German cruiser sunk in World War I".

Um welchen Kreuzer hat es gehandelt?

Viele Grüße

Violoncello

Spee

Servus,

kann nur "Königsberg" gemeint sein.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Teddy Suhren

Hä?
Von Daressalam bis zum Rufidji Delta wo die Königsberg half submerged gelegen hat sind es aber ein paar gute Kilometer.  :?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Spee

Naja, Sinn macht die Ortsangabe nur bedingt, aber es gibt nur einen deutschen Kreuzer aus dem I.Weltkrieg, der in dieser Gegend liegen kann.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

schiffbauer

Ich denke, es ist das Forschungsschiff SMS Möwe, das sich bei Beginn des Krieges dort selbst versenkte.
LG
Schiffbauer

Teddy Suhren

Oder andersherum.
Der Hafen stimmt und der Herr Abenteurer hat das Wrack verwechselt. Irgendein Dampferwrack? Oder ein anderes Wrack was vor lauter Abenteuer zum half submerged Kreuzer wurde?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

halina

#7
Welches Schiff als Wrack nun in Frage kommt ohne detaillierte Angaben dazu ist sicherlich
schwierig , hier noch 2 Fotos von der SMS "Königsberg" und eine Aufnahme von der SMS "Möwe"
ähnlich wie die von Schiffbauer .

                                                                                                               :MG:   halina

Edit : das Bild von der Möwe zeigt , Daß das Wrack wohl in unmittelbarer Nähe zur Hafeneinfahrt
liegt , während die Königsberg wohl eher in einer Bucht auf Grund gesetzt wurde

Zeige hier noch ein Foto der Möwe , die auf der Kaiserlichen Werft in Wilhelmshaven gebaut und
im März 1907 in Dienst gestellt wurde , am 8. August 1914 in Daressalam selbst versenkt .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Violoncello

Hallo zusammen,

allen vielen Dank für die Beiträge zur Aufklärung meiner Frage. Das Zitat aus der englischen Bearbeitung "Winds of adventure" des bereits 1951 erschienenen deutschen Titels "Ziel im Wind" findet sich dort übrigens nicht.

Halina, ein besonderes Dankeschön für die Präsentation der eindrucksvollen Fotos!

Viele Grüße

Violoncello


halina

#9
Moin violincello ,

Es freut mich wenn Dir die Fotos gefallen , hier aber noch eine Anmerkung :Die hier zu sehende
Wrackposition der "Möwe" entspricht der Lage ab 1922 , denn das Schiff wurde am 8. August
im Hafenbereich von Daressalam auf Grund gesetzt , nachdem die Ausrüstungen geborgen
wurden , die britische Marine hat die Möwe 1922 gehoben und in den Aussenbereich des Hafens
geschleppt und dort abgesenkt .
Wie der Buchautor geschrieben hat, ist die Rede von einem halbzerfallenem Wrack eines Kreuzers
das er bei der Hafeneinfahrt gesehen hatte , damit ist es wohl höchstwahrscheinlich , dass es sich
nur um die Möwe handeln kann .

                                                                                                       Grüsse  halina
                                                                                                       
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung