collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Eroberung von Hawaii (Juni 42)  (Gelesen 14032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Huszar

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4794
Re: Eroberung von Hawaii (Juni 42)
« Antwort #60 am: 01 Dezember 2014, 08:15:33 »
Hallo,

Der Artikel geht mM zu sehr davon aus, dass Oahu direkt angegriffen wird, die restlichen Inseln werden schön vergessen. Auch werden die Japaner ziemlich unter- und Amerikaner überschätzt (welch ein Wunder). Unterm Strich stimmen aber die Ergebnisse in Etwa.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Offline Peter1965

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Eroberung von Hawaii (Juni 42)
« Antwort #61 am: 01 Dezember 2014, 13:01:26 »
So wie im Link von Post #59 könnte es möglicherweise eine gewisse Erfolgsausicht geben. Midway wird ohne große Japanische Verluste gewonnen und die 3 US träger versenkt. Midway erobert und als Stützpunkt der Japaner verwendet.
Aber selbst dann dürfte es mit den vorhandenen Möglichkeiten nahezu unmöglich sein eine Erfolgreiche Landung auf OHAU durchzuführen.

Hat jemand Zahlen was die Amerikaner im Juni - August 1942 an Luftstreitkräften auf den Gesamten Hawai Inseln hatten? dem stehen maximal 500-600 Japanische Trägerflugzeuge gegenüber.
mit freundlichen Grüßen
Peter Fredrich

33er Unterwasser Waffenmechaniker
Jahrgang IV/86
Marineunterwasserwaffenschule Eckernförde

Offline oldenburger67

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 353
Re: Eroberung von Hawaii (Juni 42)
« Antwort #62 am: 01 Dezember 2014, 14:55:40 »
Hallo Peter,

laut Text:
Zitat
....Unfortunately for the Japanese; by August 1942 Hawaii was crawling with U.S. aircraft. In fact, by April 1, 1942, there were already 275 U.S. aircraft in the Hawaiian islands, with projected arrivals to amount to more than 350. In the face of a likely invasion, that strength could be rapidly augmented. In fact, Saratoga's air group of 90 aircraft could have been added to the island's defenses as early as June 8th.

Der Knackpunkt ist aber eben die Infanterie. Wenn man sich vor Augen hält dass die Japaner den gesamten Pazifikkrieg mit gerade einmal elf Infanteriedivisionen führte, dann kann man sich auch ohne hawaianische Invasionspläne eines Kopfschüttelns nicht erwehren. Die Frage die der Autor ist doch, wo soll man die für Hawai nötigen Truppen herbekommen, oder besser, auf welche andere Operation soll man verzichten. Und dann bliebe immer noch das Problem des Schiffsraumes den man benötigt hätte, um die Invasionstruppen nach Hawai zu schaffen.

Für mich ist der ganze Plan eine Totgeburt, und er ist deshalb ja auch nicht einmal ernsthaft erörtert worden.

In diesem Sinne

Thomas

P.S.
So als nächsten Thread könnten wir dann ja die Eroberung de amerikanischen Festlandes durch die 11 japanischen Infanteriedivisionen erörtern :-D :-D :-D