Albert Leo Schlageter

Begonnen von Trimmer, 07 November 2014, 10:20:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

so und hier mal die " Albert Leo Schlageter "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Baunummer 509

Schöne Bilder, danke  top

Beim zweiten Bild denke ich bei der so weit vorn sitzenden Nock der vorderen Brückenaufbauten eher an Nürnberg, als an Leipzig.

Gruß Sebastian

Trimmer

Hallo Sebastian - kann ich leider überhaupt nichts weiter dazu sagen. Ich muß es so nehmen wie es mir gesagt wurde. Der Mann von welchen ich die Bilder habe ist 96 Jahre alt und so richtig weiss er noch nicht mal woher die Bilder sind. Irgend ein Familienangehöriger war wohl bei der KM aber  :/DK:
Trotzdem bin ich immer wieder froh wenn man mal so etwas findet ohne Geld bei Ebay dafür zu bezahlen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

smutje505

Hallo Achim  top hier noch 2 AK

Kajot

Zitat von: JotDora am 07 November 2014, 10:33:25
Schöne Bilder, danke  top

Beim zweiten Bild denke ich bei der so weit vorn sitzenden Nock der vorderen Brückenaufbauten eher an Nürnberg, als an Leipzig.

Gruß Sebastian
Das ist definitiv Nürnberg.
Danke für das und die anderen Bilder!

Trimmer

Dankbar wäre ich Euch wenn Ihr mal sagen könntet wo das 3 Bild - Wo - aufgenommen wurde . Ich habe es unter " Wo" abgespeichert aber das ist ja wohl kaum im Sinne des Erfinders  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

lafet944

Könnte das Swinemünde sein? Der Zerstörer liegt südlich des Bauhafens und die Schlageter vor Ostswine?

Viele Grüße

Kajot

Kennst Du denn das Datum zu Bild 2?
Das würde mich schon sehr interessieren.

Trimmer

Genaues Datum kann ich nicht sagen - soll 1940 gewesen sein - aber auch unsicher

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Teddy Suhren

Hai

Ich sach ma Z20 "Karl Galster" für den Zerstörer.
Vom Oberdeck welches Schiffes aus wurde das Bild "Wo" gemacht.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Teddy Suhren

Wo:
Wilhelmshaven - Schlageter liegt an der Hafeninsel, der Zerstörer in der Kuhle gegenüber. Das "Foto"schiff (Seebäderschiff?) liegt im Verbindungshafen. Der Blick geht über Hafeninsel, 3. Einfahrt, auf die Jade.
Vgl. Bücher über Whaven: "Von der Kaiserlichen Werft zum Marinearsenal", Seite 25 oben + "Die Marine in Wilhelmshaven, Seite 81.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Trimmer

Danke Jörg - kann ich also hier auch wieder etwas " berichtigen "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

#12
Moin Jörg ,

Du bist ja ein sehr guter Kenner der WHV-Hafenanlagen , ich zeige hier mal ein etwas älteres nicht so gutes Foto wo die
Liegeplätze des Seglers und des Zerstörers in der Bucht neben der Hafeninsel sein müssten , dass von Dir erwähnte 3.
Schiff ist wohl nach der Vielzahl der Kamine zu urteilen ein Hilfsschiff der Marine für Wäscherei-oder Dusch-Service .
Was die Liegebucht anbetrifft , so war vorgesehen , wenn beide Hafentore geschlossen werden mussten , dass dann die
Verbindung vom Bauhafen zum Zwischen-und Grossen Hafen durch diese Liegebucht erfolgte , hierzu wurde dann die
Klappbrücke zur Hafeninsel geöffnet , über diese fuhren auch die Züge zum Hauptkai .
                                                                                                                                                         Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Danke  Achim! top Gruße  Muchibushi

Muchibushi

Zitat von: halina am 08 November 2014, 17:42:49
Moin Jörg ,

Du bist ja ein sehr guter Kenner der WHV-Hafenanlagen , ich zeige hier mal ein etwas älteres nicht so gutes Foto wo die
Liegeplätze des Seglers und des Zerstörers in der Bucht neben der Hafeninsel sein müssten , dass von Dir erwähnte 3.
Schiff ist wohl nach der Vielzahl der Kamine zu urteilen ein Hilfsschiff der Marine für Wäscherei-oder Dusch-Service .
Was die Liegebucht anbetrifft , so war vorgesehen , wenn beide Hafentore geschlossen werden mussten , dass dann die
Verbindung vom Bauhafen zum Zwischen-und Grossen Hafen durch diese Liegebucht erfolgte , hierzu wurde dann die
Klappbrücke zur Hafeninsel geöffnet und der Ponton eingezogen .
                                                                                                                                                         Gruss  Günter
Danke Günter! Ich wollte fragen, was lag in der Fotografie "Wo" dargestellt Schiffes. Aber Sie bereits beantwortet haben. Danke. Grüße Muchibushi  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung