Dienst-, Poststempel sowie Petschaft/Siegel

Begonnen von Torpedotaucher, 03 November 2014, 21:50:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Hallo zusammen,

normal wollte ich diese schöne Sache ja kräftig unterstützen, ist leider bisher beim wollen geblieben.

Anbei habe ich den Stempel der "Seglerschaft in der Luftwaffe", mehr dazu unter
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_schiffe/ausgabe.php?where_value=1562&kategorie=Flugsicherungsschiff

Später wird auch noch das ganze Dokument dort eingefügt.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

smutje505

Hallo habe auch noch 2 gefunden mit Poststempel (sind aber von der Luft)

Torpedotaucher

Hallo,

um die Sache mal ein wenig voran zu treiben, einige grundsätzliche Bemerkungen nach meinem Wissenstand.

1. verwendete Stempelformen:
- Rund mit Rand bzw. ohne Rand
- Eckig mit Rand (Kasten) bzw. ohne Rand
- Teilkasten (mit/oder Ober- und Unterstrich)
2. verwendete Stempelfarben
- Schwarz
- Blau
- Violett
- Grün
- Rot

Die rote Stempelfarbe wurde zumeist für das hervorheben der Wichtigkeit / Besonderheit verwendet. Dazu zählen dann solche Aufdrucke wie: Geheim; Geheim-Kommandosache; Geheime Reichssache; etc.
Dazu zählt aber auch noch, Wer stempelt und Warum wird gestempelt (Einheit, Dienststelle, Kommandobehörde). Das findet sich in den entsprechenden niedergelegten Verwaltungsvorschriften bzw. Geschäftsvorschriften.
Dagegen steht die Verwendung der besseren Lesbarkeit auf verschiedenen hellen oder dunklen Untergründen wie: Papier; Pappe; Pergament; etc.

Gruß TT
Hier noch ein paar Stempel die aus einem Wehrpass stammen.

Torpedotaucher

Hallo,

hier ein Stempel mit einer Einheit zu der ich noch nichts gefunden habe.

Gruß TT

Karsten

Zitat von: Torpedotaucher am 19 Januar 2015, 16:38:29
Hallo,

hier ein Stempel mit einer Einheit zu der ich noch nichts gefunden habe.

Gruß TT
Aus der Erinnerung und ohne meine Bücher griffbereit zu haben: Ich glaube, im Zieb steht was zu dieser Einheit.
Viele Grüße,

Karsten

joern

Laut Hildebrand wurde die 6. M.K.A. am 10.12.41 in 4. Marinekraftwageneinsatzabteilung umbenannt. Sie unterstand dem
Küstenbefehlshaber/Kommandierenden Admiral Deutsche Bucht, wurde im Südabschnitt der Ostfront und im Kaukasus eingesetzt, lag von April 43 bis Juni 43 zur Auffrischung in den Niederlanden , anschließend Einsatz in Italien.

Grüße Joern

joern

Hier mal ein Stempel Zerstörer "Friedrich Eckoldt"
Grüße Joern


Torpedotaucher

Hallo,

kürzlich erhielt ich ein kleines Heftchen (DIN A5) als Feldpost ausgewiesen und gestempelt.
Ich finden den Aufdruck ungewöhnlich und habe dazu noch keine richtige Lösung betreffs des Zusammenhang DAF - Amt Kriegsmarine.
Wer kann hier weiterhelfen ??

Gruß TT

halina

Moin Torpedotaucher ,

Die Torpedoversuchsanstalt in Eckernförde hatte sicher eine Belegschaft bestehend aus Marineangehörigen und zivilen
Spezialisten wie z.B. aus dem Marinebereich der A.E.G. , so dass der hier erwähnte Betriebsobmann von der Deutschen
Arbeitsfront für die Belange der Zivil-Angestellten zuständig war .  ( heutzutage Betriebsrat )
                                                                                                                                                           Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Torpedotaucher

Hallo Halina,

bezüglich Deiner Mitteilung stimme ich Dir zu. Es ist allgemein bekannt, das sich das TVA Personal aus Militär und Zivilisten zusammensetzte.
Nur hat die DAF nach mir bisher vorliegenden Informationen und originalen Dokumenten nie ( ? ) gestempelt mit AMT Kriegsmarine. Behördlich war eine strikte innerbetriebliche Trennung angeordnet.
In wie weit sich eventuell eine Verbindung mit übergeordneten Dienststellen ergibt ist unklar!

Gruß TT

klaushh

Moin, moin!

Es ist doch eigentlich ganz einfach.
Heute gehören unter das Dach des DGB etliche fachbezogene Gewerkschaften (z.B. IG Metall uam.).
Damals fielen unter das Dach der DAF mehrere fachbezogene Ämter.
Wikipedia (es ist selbstverständlich immer alles richtig, was dort steht  :?) nennt dazu:

    Amt Bau
    Amt für Leistungsertüchtigung, Berufserziehung und Betriebsführung
    Amt für Rechtsberatungsstellen
    Amt für Schönheit der Arbeit (bis 1939)
    Amt für technische Wissenschaften
    Amt für Volksgesundheit
    Amt Heer
    Amt Kriegsmarine
    Amt Luftwaffe
    Amt Werkschar und Schulung
    Arbeitswissenschaftliches Institut AWI
    Frauenamt
    Jugendamt
    Kraft durch Freude (KdF)
    Reichsarbeitskammer[5]
    Berufswettkampf aller schaffenden Deutschen
    Reichsheimstättenamt
    Sozialamt

Gruß
klaushh

Torpedotaucher

Hallo klaushh,

Danke - manchmal sieht man den Wald nicht vor lauter Bäumen!  :-)

Gruß TT

Torpedotaucher

Hallo,

heute möchte ich mal ein Siegel zeigen. Im Abdruck das Hoheitszeichen und umlaufend Kriegsmarine ... (?) da nicht mehr leserlich.

Gruß TT

joern

Hallo,
ich möchte zu diesem alten Thema noch einen weiteren Beitrag hinzufügen:
Stempel des Hafenkommandanten Dünkirchen.
Grüße Joern

joern

Hallo,
in den Unterlagen meines Großvaters fand ich diesen Stempel des evang. Standortpfarrers Mürwik der Reichsmarine 1932.
Grüße Joern

Impressum & Datenschutzerklärung