Geheimakte Geschichte - Der Spion, der Hitler reinlegte (Operation Mincemeat)

Begonnen von Rheinmetall, 03 November 2014, 18:27:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Hallo Leute !

habe vorhin im TV-Heftchen gesehen, dass heute um 23.30 Uhr im ARD eine neue Dokumentation über die "Operation Mincemeat" gesendet wird.

Hierbei handelt es sich um die Ausbringung eines präparierten Toten durch ein britisches U-Boot vor der spanischen Küste.
Die vermeintlichen Geheimakten mit welchem der Leichnam ausgestattet worden war, hatte dann die von den Allierten erwünschten, massiven deutschen Truppenumbewegungen zur Folge.

Hier der Link zu TV Movie:
http://www.tvmovie.de/geheimakte-geschichte-tv-9095423.html?bid=9924623

Wer keine Zeit dafür hat, kann sich auch bei Wikipedia hierüber schlau machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Mincemeat

PS: Es gibt auch eine Wiederholung der Sendung zu einem späteren Zeitpunk (04. November um 03:25 Uhr).

Horrido,

Rheinmetall





Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Ferenc


Henrio

Moin Moin,

....mir ist da noch dunkel ein Roman in Erinnerung, "Der Kurier von Huelva",
oder so ähnlich.

Gruß
Heinz

t-geronimo

Operation "Mincemeat" kommt als Kinofilm mit guter Besetzung. Es scheint aber noch keinen deutschen Trailer zu geben.

--/>/> Englischer Trailer
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Strandurlauber

Moin,

Operation Mincemeat wurde ja schon 1956 recht gut verfilmt (Der Mann, den es nie gab).
Bin gespannt wie die neu Verfilmung im Vergleich damit abschneidet.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Impressum & Datenschutzerklärung