12,8 cm Flak 40 Doppellafette für Zerstörer der Kriegsmarine

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 24 Oktober 2014, 23:09:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Ist es möglich, daß der Entwurfplan für diese KM 128 mm in die Hände der Sowjets gelangte?  Siehe 130 mm  http://www.navweaps.com/Weapons/WNRussian_51-70_ak130.htm
Ulrich Rudofsky

Brunn

Im Unterschied zu den 12,8 cm Planungen standen mit Stand vom März 1945, nach den Unterlagen des Hauptausschusses Waffen (RMfRuK) - Fertigungsplanung, neben der 12,8 cm Flak 40 und Flak 40 Zwilling, welche natürlich auch an die Marine geliefert wurden, nur ein Marinegeschütz im Kaliber 12,8 cm gegenüber, nämlich:
12,8 cm KM 41 in 12,8 cm le Drh-LM 41.
Dazu war vermerkt: Anlauf im Februar 1945, später dann: Geräte auf etwa 2 Jahre zurückgestellt.

Renato

Ulrich Rudofsky

ZitatUnterlagen des Hauptausschusses Waffen (RMfRuK) – Fertigungsplanung

Hat jemand Kopien von diesen Unterlagen? 
Ulrich Rudofsky

Brunn

Hallo Ullrich,

diese Listen welche über die Waffenfertigung von Oktober 43 bis Februar 45 (von der Pistole bis zur schweren Artillerie und zu Wasserbombenwerfer etc.) findest Du auf dem Mikrofilm NARA T-73 roll 2. Es sind drei umfangreiche Listen, dazu dann noch solche über die Ersatzteilfertigung.
Da das Heereswaffenamt die Abnahmestatistiken zum Teil schönte (von Bomben zerstörte Waffensysteme wurden, da vom Reich bezahlt, pro forma abgenommen und nicht extra als Verlust ausgewiesen) sind diese Zahlen als die verlässlichsten anzusehen. Da die Industrie die gemeldeten Geräte auch echt liefern musste.

Renato

Ulrich Rudofsky

@ Renato et al.

Vielen Dank an alle, die hier so behilflich waren.  Leute, ich muss mich aber entschuldigen!  Der Ursprung der Frage bezog sich nur auf den Modellbau der "never was" Z-52, die ein Freund bauen will/wollte. 

Also  top top top
Ulrich Rudofsky

Sven L.

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 02 November 2014, 16:39:54
@ Renato et al.

Vielen Dank an alle, die hier so behilflich waren.  Leute, ich muss mich aber entschuldigen!  Der Ursprung der Frage bezog sich nur auf den Modellbau der "never was" Z-52, die ein Freund bauen will/wollte. 

Also  top top top

Also wenn es darum geht, schau doch mal in "Z-Vor" Bd. 2

Da sind einige Zerstörer-Projekte mit eben dieser Waffe drin. Durch Messen, sollte sich das Modellbautechnisch auch hinbekommen lassen.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Harry64

Zitat von: Peter K. am 28 Oktober 2014, 20:13:22
In der Größenordnung war aber nach RM 24/2 durchaus noch anderes angedacht bzw. in Entwicklung:

--/>/> 12,7 cm Doppelflak L/54: 4 Pläne 1:20, 23.09.1940 - 22.01.1941
--/>/> 12,8 cm Bordflak: 2 Pläne 1:1, 07.05.1943
--/>/> 12,8 cm Bord-Flak dreiachsig (Einzelflak): 3 Pläne 1:10, 1943
--/>/> leichte zweiachsige 12,8 cm Doppellafette: 2 Pläne 1:10, 1943
--/>/> 12,8 cm zweiachsige Bord-Flak (Einzelflak): 1 Plan 1:10, 1943
--/>/> 12 cm Doppelflak L/53: 2 Pläne 1:20, 1940
--/>/> 12,7 cm Doppelflak L/54: 4 Pläne 1:50
--/>/> 12,7 cm Doppelflak L/61,7: 1 Plan 1:20, 1940

Hier eine Entwurfsskizze zur 12,8 cm Bord-Flak dreiachsig aus dem Militärarchiv BArch RM 24

Harry

Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Thor

Grüß Euch,

bei den beiliegenden Foto's handelt es sich zwar nicht um die Zerstörerbewaffnung des Threadtitels, ich gehe aber davon aus, dass das Stichwort "12,8-cm-Mehrzweckturm" durchaus Resonanz im Forum erzeugen wird ;)

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Osterfest
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Darius


Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Thoddy

#26
Super Fund wie ist die BAMA registrierung?

Und haste die Daten z.B. IMG 9904/5 auch in leserlich?
Feature:
Von der Beschreibung her haben beide Türme wohl einen Ladeautomaten.
Kann jemand mal gegenlesen?
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Thor

"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Impressum & Datenschutzerklärung