Für zwei neue Korvetten wäre eigentlich eine Milliarde Euro fällig.

Begonnen von AND1, 21 Oktober 2014, 17:26:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ede144

Zitat von: P6128 am 24 Oktober 2014, 02:01:00
Leute: Einen Waldbrand löscht man nicht, wenn man Kraftstoff in das Feuer kippt. Waffen, die durch die BRD in Kriege geschickt werden, fallen uns auf die Füße.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber der Waldbrand ist eine sehr gute Analogie. Wenn man schon so eine Analogie wählt, dann sollte sie wenigstens den eigenen Standpunkt bestätigen.
Aber Waldbrände werden durchaus mit Gegenfeuern bekämpft. Ist in Deutschland eher selten aber eine bekannte und von einigen Organisationen beübte Methode.

freundliche Grüße
ede

Si vis pacem para bellum

RonnyM

...ja Thomas, ist ja schön, dass du die 300 Mio befürwortest. Wie verträgt sich das aber mit dem Vorsatz: Keine Waffenlieferungen in Krisenregionen :?  Ich kann nicht nachvollziehen, dass Gabriel keine Panzer an Saudi Arabien mehr liefern will, aber der kleine Bruder Israel wird weiter hofiert und nicht energisch daran gehindert, endlich den Siedlungsbau zu stoppen. Das wäre nämlich schon ein Ansatz zum Frieden.

Aber wenn man genau hinschaut - auch hier hatte einer vom Großdeutschen Reich geträumt. flop
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

ede144

Zitat von: RonnyM am 24 Oktober 2014, 17:46:49
...ja Thomas, ist ja schön, dass du die 300 Mio befürwortest. Wie verträgt sich das aber mit dem Vorsatz: Keine Waffenlieferungen in Krisenregionen :?  Ich kann nicht nachvollziehen, dass Gabriel keine Panzer an Saudi Arabien mehr liefern will, aber der kleine Bruder Israel wird weiter hofiert und nicht energisch daran gehindert, endlich den Siedlungsbau zu stoppen. Das wäre nämlich schon ein Ansatz zum Frieden.

Aber wenn man genau hinschaut - auch hier hatte einer vom Großdeutschen Reich geträumt. flop

Nein ich befürworte nicht 300 Mio. Jedenfalls nicht so wie du das implizierst. Für mich ist der ganze Anspruch: Keine Waffen in Krisenregionen eher Lug und Trug, den Leute mit hohen Grundsätzen versuchen durchzusetzen. Aber dieser Anspruch ist in keinem Fall pragmatisch.
Nur mal so als Beispiel: Nehmen wir mal Schweden, ist kein Natopartner. Wir dürften denen also Waffen liefern. Nehmen an wir liefern tatsächlich Waffen an Schweden und Schweden an uns. Nun kommt es zu einer Situation in der mal wieder Uboote vor Stockholm gesucht und gefunden werden. Nächste Annahme ein russisches Uboot wird aufgebracht und der Kapitän wehrt sich und versenkt ein schwedisches Schiff. Die russische Marine will das vertuschen und startet eine Befreiungsaktion. Wir haben also jetzt eine Krise mit starker Tendenz zu bewaffneten Auseinandersetzungen.
Halten wir uns nun an die Regel von oben, dürften wir Schweden keine Waffen mehr liefern. Glaubst du das es sinnvoll ist?
Gleiches kann man mit der Türkei und ISIS durchexerzieren.

Und da haben wir noch nicht mal über Arbeitsplätze gesprochen.

Gruß
Thomas

RePe

Hallo,

ZitatKeine Waffenlieferungen in Krisenregionen
Dass der ganze Nahe Osten eine Krisenregion ist, darüber besteht bei Bundesregierung und Bundestag sicher Einigkeit. Aber für Waffen-
lieferungen an Israel wird schon immer eine Ausnahme gemacht - hängt bekanntlich mit der deutschen Vergangenheit zusammen. Ausser
der Linkspartei erhebt auch niemand im Bundestag dagegen Einspruch, jedenfalls soviel ich weiss.

     RePe

OWZ

 Hier nun wohl die erste der in diesem Thread besagten Korvetten; mittlerweile soll es davon 4 geben. Sieht der Klasse 130 eigentlich recht ähnlich aus ...
https://navaltoday.com/2019/05/23/israels-first-saar-6-corvette-ins-magen-officially-named-in-germany/ :MG: OWZ

Impressum & Datenschutzerklärung