Churchill's Raider Killer

Begonnen von oldenburger67, 21 Oktober 2014, 15:43:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldenburger67

Hallo maritimes Forum,

im Hinblick auf den aktuellen optimalen Panzerschiff Thread stosse ich immer wieder in der Literatur auf den Verweis eines englischen Raider Killers. Eine Projekt, mit dem Die Royal Navy eine schiffbautechnische Antwort auf die deutschen Panzerschiffe versuchen wollte.

Gibt es darüber konkrete Informationen, und vor allem, gibt es davon Darstellungen ?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Der Oldenburger 

Kajot

Meinst Du evtll. die alte Hawkins-Klasse?

oldenburger67

Hallo Kajot,

ne, die Hawkins  Klasse ist ja gebaut worden, aber bei dem Raider Killer handelt es sich nur um ein Projekt.
Die alte Hawkins Klasse wäre zudem in einem offenen Duell mit einerm der Panzerschiffe doch wohl recht schwach auf der Brust. Aber der Raider Killer sollte schnell und stark genug sein, um die Panzerschiffe zur Strecke zu bringen. So jedenfalls wird es in der Literatur immer wieder kolportiert. So habe ich es glaube ich sogar mal in den Tiefen des hiesigen Forums gelesen (glaube ich zumindest).
Allerdings schweigt sich das World Wide Web dröhnend über mögliche Dimensionen , Leistungsparameter und auch Darstellungen aus!! Leider

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Sven L.

In einem anderen Thread wurde darüber schon etwas geschrieben.

Zitat von: Spee am 13 Oktober 2014, 19:43:16
@Alex,

die Briten haben 1938 damit begonnen, das Problem der "super-cruiser" zu bearbeiten. Weit in Details will ich nicht gehen, aber rechnet mit einer Klasse von ca. 20.000t, 33kn, 132.000PS und 9" Seiten- bzw. 3,5" Deckspanzerung. Bewaffnung alternativ 12- 23,4cm bzw. 6-30,5cm in drei Türmen. Optisch eine verkleinerte "Duke of York", restliche Bewaffnung ähnlich "Belfast".
In Einzelheiten nachzulesen bei Friedman: British Cruisers.

Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

bodrog

Hawkins-Klasse war eher gegen sowas wie Brummer-Klasse der Kaiserlichen gedacht... gilt ebenso für Emerald-Klasse. MfG

Kajot

Sorry - habe "Panzerschiffe" überlesen und mich nur gefragt, ob der WK1- oder WK2-Churchill gemeint ist.

Peter K.

Die britischen Vorentwürfe vom Jänner 1938 für ein 20.000 t - Schiff (213,46 x 21,34 x 7,62 m, 33 kn bei Standardverdrängung, großer Fahrbereich, 3 x 4 x 23,4 cm, 6 x 2 x 11,4 cm, 2 Flugzeuge, 1 Katapult, Gürtel 203 mm, Deck 102 mm, Unterwasserschutz gegen 340 kg - Ladung) waren gegen kolportierte japanische und mögliche deutsche Schiffe ähnlicher Größe gedacht, nicht gegen die vorhandenen Panzerschiffe!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

oldenburger67

Hallo,

erstmal Danke für Eure schnellen Antworten!!

Besonderen Dank an Sven und Peter, das sind ja schon recht handfeste Daten!!!
Gibt es vielleicht noch Darstellungen ?

Nochmals Danke

Thomas



Sven L.

Ich denke das Design wäre ähnlichder KGV geworden sein.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Peter K.

Wieso? ... das ist reine Spekulation und kann meines Erachtens nicht belegt werden!

Skizzen derartiger Erstentwürfe sind selten und der genannte Entwurf vom Jänner 1938 ist lediglich im "Constructor´s Notebook 12" von W.G. JOHN und in den "DNC Private Office papers" (ADM 229) beschrieben. Spätere Entwürfe hatten dann Ähnlichkeiten mit BELFAST und FIJI.

Details sind, wie SPEE bereits schrieb, nachzulesen in

Norman FRIEDMAN
British Cruisers - Two World Wars and After
ISBN 978-1-59114-078-8

Ich empfehle also, die greifbare Literatur zu studieren, bevor unhaltbare Behauptungen in den Raum gestellt werden!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Sven L.

Öhm.....ich schrieb ich denke.....also reine Vermutung von mir.  8-)

Insofern keine Behauptung!!!!!!!
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 21 Oktober 2014, 16:57:20
Hawkins-Klasse war eher gegen sowas wie Brummer-Klasse der Kaiserlichen gedacht...
nach englischem wicky gegen eine vermutete mit 17 cm-Geschützen bewaffnete Kreuzerklasse ..

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung