Diskrepanz PS Angabei bei DM V12Z 32/44

Begonnen von Sven L., 10 Oktober 2014, 23:51:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven L.

Peter K. hat in dem Thread den o.g. Dieselmotor mit 10.000 PS angegeben.

Nun bin ich etwas verwirrt, weil ich in einem Buch - Z-Vor Bd. 2 - eine Leistungsangabe von 11.560 PS gelesen habe. Die kurzzeitige Höchstleistung wird von Peter mit 12.000 PS angegeben.

Ich hoffe das jemand dieses Zahlenverwirrspiel entknoten kann.

Es grüßt der Oberschlickrutscher
S ven
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Peter K.

#1
Zunächst einmal schreibt FOCK ja 11.650 WPS, was schon einmal völliger Nonsens ist, weil die Leistung von Dieselmotoren am Flansch, ergo in PSe, und nicht an der Welle gemessen wird. Seine Skizze von "Z 51" auf Seite 50, die im übrigen einem Plan im MAN-Archiv nachempfunden zu sein scheint, zeigt auch auf den Seitenwellen den selben Motortyp, wie auf der Mittelwelle. Wieso diese dann nur jeweils 5.260 WPS (!) leisten sollten, ist mir nicht klar.

Auch BREYER schreibt verwirrend, denn im Text gibt er die Leistung eines Motors mit "etwa 10.000 PSe nach Konstruktion" an, während in der Tabelle 11.650 und 5.260 PSe steht.

Sogar im GRÖNER, Band 2, sind diese ominösen 11.650 bzw. 5.260 WPS zu lesen, aber in der Tabelle steht als Gesamtleistung 57.120 bzw 60.000 PSe, entsprechend 9.520 bzw. 10,000 PSe je Motor.

WHITLEY wiederum gibt die Nennleistung eines Motors mit 10.000 PS, die Nettoleistung mit 9.500 PS bei 600 U/min. an.

FOCK und BREYER bemerken noch, dass man die Motoren auf den Seitenwellen erst später auf "Z 51" einbauen wollte, um den Zerstörer möglichst schnell fertigstellen zu können. Dies wird durch Akten aus dem MAN-Archiv bestätigt, denn dort sah man sich im Oktober 1944 aufgrund der Einberufung von Facharbeitern außerstande, die beiden letzten der sechs bestellten Motoren wie gefordert bis April 1945 abzuliefern. Denkbar wäre noch, dass man als Zwischenlösung einen anderen Motorentyp auf den Seitenwellen einzubauen gedachte, was die eigenartige Angabe von 5.260 PSe/WPS in der genannten Literatur erklären würde.

MÖLLER/BRACK nennen folgnde Daten:
10.000 PS bei 564 U/min. (Zylinderleistung 417 PS)
12.600 PS mit Aufladung (Zylinderleistung 525 PS)

ZIMA hingegen schreibt:
10.000 PS Dauerleistung bei 600 U/min. (Zylinderleistung 417 PS)
12.500 PS Höchstleistung (Zylinderleistung 521 PS)
15.000 PS Höchstleistung  mit Abgasturbolader (Zylinderleistung 625 PS)

KOOP gibt schließlich folgendes an:
415 PSe Zylinderleistung (Gesamtleistung daher 9.960 PSe)
667 PSe Zylinderleistung mit Aufladung (Gesamtleistung daher rund 16.000 PSe)

In verschiedenen Akten im MAN-Archiv findet man diese Angaben:
ca. 10.000 PS bei 600 U/min. bzw. kurzzeitig 15.000 PS mit Abgasturboaufladung (letzteres bei Versuchen)
415 PS Zylinderleistung mit Nachladung (Gesamtleistung daher 9.960 PSe)
667 PS Zylinderleistung mit Aufladung (Gesamtleistung daher rund 16.000 PSe)

Ich konnte bei unserem damaligen Besuch im MAN-Archiv auch den oben erwähnten Plan von "Z 51" einsehen und dort ist bei jedem einzelnen der sechs Motoren eine Leistungsangabe von 10.000 PS vermerkt.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Sven L.

Vielen Dank für die SEHR ausführlichen Erläuterungen. Jetzt kommt mal Licht ins Dunkle.

Gruß vom Oberschlickrutscher
Sven
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Impressum & Datenschutzerklärung