Schwartzkopff Torpedos

Begonnen von AvM, 06 Oktober 2014, 14:18:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Maschinenbau

hallo!

Gibt es Auftragsbuch oder andere Quellen über die Produktion von Torpedos (bis 1900)

avm

bettika61

#1
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

AvM

Danke Beate!

Es wird noch interessant.

ich suche so was wie:
- Erste Deutsche  Torpedo-Versuche
- wie oben, aber von Schiffen
- Export von TT und TR (Rohren)
usw.

Andreas

bettika61

Hallo Andreas,
dann lohnt ein Blick nach Kiel-Friedrichsort:

ab 1866 Artilleriedepot für Ausrüstung der Schiffe der Marinestation mit Lager für Minen und Torpedos
1866-1868 Bau einer Laboratoriums-Redoute zur Herstellung von Marinemunition
1877 Minen-und Torpedodepot , zur Aufbewahrung , später Fertigung von Torpedos
1891 Kaiserliche Torpedowerkstatt mit eigenen Schieß-und Erprobungsstand 
1900 Torpedowerkstatt beschäftigt 1000 Personen. Sie  soll der einzige Betrieb der Marine, in dem Torpedos und ihre Ausstoßrohre hergestellt, erprobt und auf Torpedo- und Unterseeboote installiert wurden, gewesen sein.
( DETLEFSEN, N. (1978): Die Kieler Stadtteile nördlich des Kanals. Mitteilungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte)

Wann der Schießstand gebaut wurde, ist mir nicht bekannt.

ZitatAnfangs arbeitete man mit der Fa. Schwarzkopff, -welche auch auf dem Torpedosektor in Berlin tätig war, - eng zusammen http://deutschewerkekiel.jimdo.com/deutsche-werke-kiel/kaiserliche-werft-kiel/

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

AvM

Von wiki!

ZitatIm August 1888 konnte bereits der 2000. BMAG-Torpedo (,,Bauart Schwartzkopff") abgeliefert werden.

2000 ist schon große Zahl.
Und die Torpedos waren nicht so billig.
Wer hat die alle gekauft?

bettika61

Hallo Andreas,
wenn schon wiki, dann auf die Quellenangaben zurückgreifen,
Rössler beantwortet nicht nur Deine letzen Fragen
Lieferung der Torpedos an Deutschland, Japan, China,Spanien, Schweden und sogar England
Preis 450£/St

auf welchen Quellen basieren Deine bisherigen Recherchen?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

AvM

Hi!

Ich habe bis jetzt kaum recherchiert,
vor Jahren haben 2 mal über die chinesische Panzerschiffe geschrieben, die mit Schwartzkopff Torpedos bewafnet waren.
Jetzt langsam sammle ich Unterlagen über die chinesische Torpedoboote usw.

Grüße

andreas

Peter K.

Der deutsche Schwartzkopff - Torpedo wurde ab 1876 gebaut und zwar im Gegensatz zum Produkt des Marktführers Whitehead mit einem rostfreien Torpedokörper aus Phosphor-Bronze. Allerdings kostete dieser Torpedo - wie BEATE bereits schrieb - 450 £ gegenüber nur 320 £, die man für einen Whitehead - Torpedo berappen musste. Interessant ist in diesem Fall ein ungeklärter Einbruch in das Fiumer Werk von Whitehead, der 1875 stattfand und bei dem ein kompletter Zeichensatz entwendet und offenbar ein Versuchstorpedo zerlegt wurde!

Deutschland bestellte übrigens schon 1873, ebenso wie Italien (Frankreich bereits 1872, England sogar schon im Februar 1871), Torpedos bei Whitehead in Fiume - konkret 100 Stück vom Mk. I (Kaliber 35 cm, Gewicht 240 kg, Länge 4,65 m, Reichweite 540 m bei 17,5 kn) um 70.000 Taler, die 1876 ausgeliefert wurden.

Bis 1880 erhielt Deutschland 203 Torpedos der bis dahin 1.500 verkauften Stück und war damit nach England (254), Russland (250) und Frankreich (218) der wichtigste Abnehmer.

1916 bestellte Deutschland 302 Stück des Whitehead G/250, die bis 1917 geliefert wurden. Von einem nachfolgenden zweiten Baulos über weitere 300 Stück kamen nur noch 25 zur Auslieferung.

Quelle & Buchtipp:
Helmut W. Malnig, Die Torpedos in der k.u.k. Kriegsmarine, ISBN 978-3-7083-0973-6
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

AvM

Buchard "Torpilles et Torpilleurs" S.50

Modifikation des Whitehead Torpedo

In OKtober 1888 wurde 2000 Torpedo geliefert

Italien 700
Japan 150

AvM

Es sieht so aus, das Brasilien die Schwartzkopff Torpedos mindestens in dem Zeit vor Bürgerkrieg bestellt hat und , das eine Schwartzkopff Torpedo  das Panzerschiff versenkt hat. 

AvM

Türkische  Schwartzkopff Torpedo

AvM

Marine Museum Madrid

Schwartkopff. Modelos B40 trnsformado desde un B-20, B-57 y B-90

AvM

AQUIDABAN nach dem Attacke von Schwarzkopff Torpedo.

Impressum & Datenschutzerklärung