Kreta 2014

Begonnen von Mario, 28 September 2014, 11:02:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mario

Vor wenigen Tagen sind wir wieder aus Griechenland zurückgekehrt. In diesem Jahr waren wir in Rethymnon auf Kreta, eine schöne alte Hafenstadt mit vielen venezianischen und türkischen Bauwerken. Sehenswert ist auch die Altstadt mit den vielen schmalen Gassen, die nur von Zweirädern benutzt werden können. Im bergigem Hinterland finden sich viele kleine Dörfer, Klöster und historische Stätten z.T tausende Jahre alt.
Außerdem war ich bei einem guten Freund vom Byron. Dimitris Skartsilakis betreibt eine Bäckerei direkt in Rethymnon und beschäftigt sich intensiv mit dem 2. Weltkrieg, speziell mit den Ereignissen auf Kreta. Er hat eine umfangreiche Sammlung an Orginalfotos aus dieser Zeit zusammengetragen. Sollte jemand von Euch Bilder, oder Dokumente aus dieser Zeit zur Verfügung stellen können, dann könnt Ihr Euch an mich oder auch an Byron wenden.

Zu den Bildern:
Kreuzfahrtschiff Aegean Odyssey
Kreuzfahrtschiff Corinthian kurz vor der Hafeneinfahrt
Donau-Ekspress
der Yachthafen
Turhan Mildon
Kreuzfahrtschiff Harmony V
private Yacht High Power III
zwei Bilder vom Mega Jet, einem Tragflächenschiff
ein weiteres Frachtschiff, dessen Name schlecht zu lesen war.  S/AJS Wind  oder so ähnlich

Urs Heßling

#1
moin,
schöne Bilder  top :MG: aber
Zitat von: Mario am 28 September 2014, 11:02:52
zwei Bilder vom Mega Jet, einem Tragflächenschiff
Nö.  Das ist ein "wave-piercing"-Katamaran
http://www.ferries.gr/sea-jets/seajets-fleet.htm
http://www.segeln-lernen.de/segellexikon-wavepiercer.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mario

#2
noch ein paar Impressionen von der schönen Insel.
das dritte bis fünfte Bild zeigt das Kloster Arcadi. Als im Jahr 1866 auf Kreta ein großer Aufstand ausbrach, griffen 15.000 türkische Soldaten dieses Kloster an, daß ein zentrum des kretischen Widerstandes war. Als sich die Kämpfe dem Ende näherten, zogen sich die Verteidiger in das Pulvermagazin zurück und zündeten dort die Pulverfässer.
Bei der Explosion kamen fast 1000 Kreter und viele Angreifer ums Leben. Zwei Drittel der Griechen waren Frauen, Kinder und Greise.

Mario

noch ein paar Bilder
Nonnenkloster Agia Irini
Mühlenschlucht
Psiloritis-Massiv
zwei Bilder von Schluchten
Frachter Panda

Mario

#4
Ein paar Bilder vom diesjährigen Sommerurlaub
Beobachtungsstelle aus dem WK2 südlich der Suda-Bucht
Blick aus dem Bunker
alte Kirche
Hafen und Festung von rethymnon
Bergpanorama
Feta-Produktionsstätte  :-D

smutje505

Hallo Mario sehr schöne "Bunkerblick" Foto's  top

Mario

#6
Nachdem wir mal wieder in "unserer Heimat Kreta" waren, wollte ich Euch noch ein paar Bilder zeigen.
Die ersten beiden Bilder zeigen das Gebäude in Archanes, in dem die deutsche Kommandantur auf Kreta untergebracht war.


Mario

Wir waren mal wieder "zu Hause" auf Kreta.
An der Südküste im Hafen von Agia Galini habe ich ein kleines Boot der griechischen Küstenwache entdeckt. Das kleine Städtchen ist immer wieder einen Besuch wert.
Im Hafen von Heraklion lagen zwei Fähren und die Marella Discovery 2.


Impressum & Datenschutzerklärung