Cougar Ace und US Coast Guard

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 01 August 2006, 13:55:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Die US Küstenwache beobachtet z.Z. das 1.5 sm treibende Schiff COUGAR ACE mit 4000+ Japanischen Autos an Bord.  Das Schiff legte sich ganz sanft auf die Backbordseite.  Es ist ganz unklar warum das geschah.  Es sieht aus als ob kein Gegenfluten durchgeführt wurde. 

http://www.uscg.mil/photos/COUGARACE.jpg
http://www.dec.state.ak.us/spar/perp/response/sum_fy07/060728201/gallery/060728201_gal_01/index.htm
http://www.dec.state.ak.us/spar/perp/response/sum_fy07/060728201/060728201_index.htm



Ulrich Rudofsky

Woelfchen

Mich wundert es das das Schiff so noch schwimmt. Hat doch gut Schlagseite.

t-geronimo

Also ist das Schiff doch noch nicht gesunken?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Matrose Fuzzel

Als ich mal zufällig ein Bild davon in den Nachrichten sah, und es hiess, es hätte Schlagseite, so musste ich doch ein wenig grinsen. Schlagseite hatte ich mir immer anders vorgestellt. Das gute Szück liegt ja nun ganz auf der Seite, eigentlich wunderlich dass es überhaupt noch schwimmt... :-o

Langensiepen

Einfach ausgedrückt ist der untere Teil des Schiffes `wasserdicht `` solang man dort kein Loch rein fährt. Das ist aber hier nicht der Fall.
Der Schwerpunkt liegt auch noch `günstig`und die See ist ruhig. Also wo liegt dass Problem? Die Auto werden nachher billig verkauft? Oder?
BERND

ufo

Kunst kommt von Koennen!  :-o

Respekt, Respekt! Das ist Hochseebergung vom Feinsten!
Sie schwimmt wieder nahezu auf ebenem Kiel.
Bernd hat recht - Die Autos gibt's sicher mit Preisnachlass  :-D

Hier:
http://www.cargolaw.com/2006nightmare_cougar-ace2.html
gibt's Photos von dem (un)gluecklichen Schiff. Nu' darf man gespannt sein, was denn wohl schiefgegangen ist damals.

Ufo

By the way - cargolaw's Pleiten Pech und Pannen Seiten sind genial. Fuer meinen Geschmack etwas wirr aber absolut genial. Also wer die noch nicht kennt, sollte einfach mal stoebern. Sachen gibt's, die gibt's gar nich'!

t-geronimo

So, das Schiff fährt wieder ohne Probleme.
Diese Woche war es nämlich in Bremerhaven.

Im Bericht der Tageszeitung heißt es, daß damals ein Fehler beim Trimmen des Ballasttanks und eine große Welle Schuld waren an der Havarie:
http://www.weser-kurier.de/btag/btag_1348.php?artid=2007011201026&

ZitatBREMERHAVEN (ECK). Die "schwimmenden Hochgaragen", wie die Autotransporter an der Küste oft genannt werden, gehören im Bremerhavener Hafen zur alltäglichen Erscheinung. Nun lief aber Anfang der Woche wieder ein Schiff den Kaiserhafen an, das im Sommer letzten Jahres für Schlagzeilen gesorgt hatte. Denn Ende Juli wäre die in Singapur beheimatete "Cougar Ace" der japanischen Reederei Mitsui O.S.K. Lines (MOL) mit 4700 fabrikneuen Mazdas fast vor der Küste Alaskas gekentert.

Das 13 Jahre alte Schiff befand sich auf dem Weg von Japan nach Vancouver, als das Schiff plötzlich im Nordpazifik offenbar nach einen Fehler beim Trimmen der Ballasttanks durch eine große Welle fast 80 Prozent Schlagseite erlitt. Bergungsexperten konnten ein Sinken des Schiffes verhindern, die "Cougar Ace" wurde im amerikanischen Portland (Oregon) entladen und anschließend repariert. Die 4700 für Kanada und die USA bestimmten Modelle der Mazda-Baureihen 3, 5, 6, MX-5, CX-7 und RX-8 wurden hingegen verschrottet.

Anfang der Woche brachte nun die knapp 200 Meter lange "Cougar Ace" auf ihrer ersten Rundreise nach Havarie und Reparatur wieder rund 2000 Neuwagen in den Bremerhavener Kaiserhafen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung