Die Charles de Gaulle (R 91) im Einsatz gegen die Terrormiliz IS

Begonnen von Albatros, 20 September 2014, 20:32:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

da sind doch bestimmt ein paar Uboote und Zerstoerer in der de Gaulle Gruppe.   
Ulrich Rudofsky

Kieler-Sprotte

Zitat von: Redfive am 09 Februar 2016, 22:30:19

@ Kieler-Sprotte,

das nützt dir alles nix, wenn du blind und taub durch die gegend dümpelst.
Im Einsatz kam es nicht nur einmal vor das Radar und oder andere wichtige Anglagen ihren Dienst versagten, gerade in den warmen Gefilden viel bei den guten alten Nordseegaragen öfter mal die Antennenanlage ( TRS-3D ) aus und man ließ die Antenne zum schein mit laufen.


:-o

Hallo Redfive,

da Du mich direkt ansprichst möchte ich Dir auch antworten.
Da schaut man also z.B. in einen Flottenkalender und entnimmt dort die Daten der Bewaffnung, denkt noch ganz schön kampfkräftige Einheiten aber von wegen, weit gefehlt.
Sind eigentlich nur bessere schwimmende Attrappen, ,,Nordseegaragen" wie Du sie nennst...... :O/Y
Ist immer interessant wenn Personen aus ihrem beruflichen Erfahrungsschatz berichten, da kommt man oft an Infos an die man sonst so nicht ohne weiteres heran kommen würde.
Ich denke da Du bei der Marine aktiv warst oder bist trifft die Info auch noch für heute zu, dass überrascht dann allerdings. Man hat also diese Probleme in 30 Jahren nicht in den Griff bekommen.
Muss ja auch für die Besatzungen nicht gerade motivierend sein, zumal die auf dem Träger ja sicher auch diese Infos haben.
Die machen sich dann bestimmt in der Messe auf der Charles De Gaulle lustig über die Deutschen, schaut mal was die uns für einen Schrott geschickt haben.

:MG:

Redfive

Moin Kieler-Sprotte, nun ganz so arg sollte es nicht rüber kommen. Die alten Nordseegaragen haben ihre guten und ihre schlechten Tage, wie viele andere Dinge auch. Nur wurden die nicht für den Einsatz in wärmeren Gefilden gebaut und das rächt sich dann auch irgendwo wenn man Material für Sachen benutzt wofür sie nicht konzipiert wurden. 😉 Die Jungs auf der Charles, weiß ich nicht ob die es mitbekommen, wird ihnen bestimmt keiner von der Augsburg erzählen. Und die neuesten Schiffe sind es ja nu auch nicht mehr, da werden sich andere Marine schon ihr teil zu denken.
Eigentlich fand ich nur deinen einen Satz etwas amüsant und konnte mir da einen kleinen Wink nicht verkneifen. Das das Material der BW in großen Maße schon zu alt und verschliessen ist,ist ja nun auch kein Geheimnis mehr. 😉

Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Kieler-Sprotte

Zitat von: Redfive am 10 Februar 2016, 08:36:58
Moin Kieler-Sprotte, nun ganz so arg sollte es nicht rüber kommen. Die alten Nordseegaragen haben ihre guten und ihre schlechten Tage, wie viele andere Dinge auch. Nur wurden die nicht für den Einsatz in wärmeren Gefilden gebaut und das rächt sich dann auch irgendwo wenn man Material für Sachen benutzt wofür sie nicht konzipiert wurden. 😉 Die Jungs auf der Charles, weiß ich nicht ob die es mitbekommen, wird ihnen bestimmt keiner von der Augsburg erzählen. Und die neuesten Schiffe sind es ja nu auch nicht mehr, da werden sich andere Marine schon ihr teil zu denken.
Eigentlich fand ich nur deinen einen Satz etwas amüsant und konnte mir da einen kleinen Wink nicht verkneifen. Das das Material der BW in großen Maße schon zu alt und verschliessen ist,ist ja nun auch kein Geheimnis mehr. 😉

Gruß
Sven  :MG:

Hallo,

damit hast Du Deine erste Aussage erheblich relativiert. Als Außenstehender könnte ich mir folgendes Vorstellen.
Da die Augsburg nicht bei einer NATO – Übung oder ähnlichem zu Gast ist würde sie aus dem Verband entlassen werden sollten sich erhebliche Mängel nicht in kürzester Zeit abstellen lassen.
Ein Ausfall des TRS-3D Multimode - Erfassungsradars zur Überwachung und Waffenzuweisung sollte ein solcher Fall sein.
Nachdem was mir bekannt ist ist das Radar ja für die Entdeckung und der automatischen Verfolgung von Luft- und Seezielen, auch besonders tieffliegender kleiner Ziele vorgesehen. Das Radar soll für die Rundumsuche, einer automatische Zielerkennung, der Zielverfolgung von Luft- und Seezielen und der Übergabe der Daten der  Ziele an die Waffensysteme verantwortlich sein. Es soll in der Lage sein, bis zu 400 Ziele in bis zu 200 km Entfernung verfolgen zu können.
Wie gesagt der Verband befindet sich nicht auf einer Übung sondern kann durchaus gefahren ausgesetzt sein die ein sofortiges Handeln erfordern.
Könntest Du dem zustimmen?

:MG:

Redfive

Zustimmen? Nein, wenn Anlagen defekt oder nicht Einsatzbereit sind, wird das gemeldet. Daraus macht die Schiffsführung dann ihre Meldung an den Komandierenden Gruppe oder des Verbandes, sodas der Verbandsführer weiß wie und wo er das Schiff einsetzen kann.
Wenn eine Anlage ausfällt,muss es ja nicht heißen das es für den Rest des gesamten Einsatzes so ist. Meist kommt im nächsten Hafen per Flieger oder Kurier ein freundlicher Monteur und bringt die Sache in Ordnung,kleinere Dinge macht das Bordkomando selbst und für die ganz großen Dinge kommt dann die Ablösung.  :wink:
Nicht alles so heiß essen wie es serviert wird,bei der TRS-3D ist es bekannt das wenn die 122er auf Gasturbine in heißen Gegenden fahren,die meist wegen Überhitzung abschaltet. Hängt aber baulich zusammen,da sie ja erst nachträglich auf das Schiff kam.

Gruß
Sven
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Kieler-Sprotte

#20
Hallo Sven,

dann bedanke ich mich für die interessanten Informationen.... top

Und noch als Frage, wenn denn das TRS-3D ausfällt gibt es auf der Klasse 122 Sensoren die die Aufgaben wenn auch nur zum teil übernehmen können?

:MG:

Zitat von: Redfive am 10 Februar 2016, 13:45:32
bei der TRS-3D ist es bekannt das wenn die 122er auf Gasturbine in heißen Gegenden fahren,die meist wegen Überhitzung abschaltet. Hängt aber baulich zusammen,da sie ja erst nachträglich auf das Schiff kam.

Nachtrag : Ja, der Hubschrauberhangar ist als Aufstellungsort nicht gerade optimal aber wo sonst hätte man das Radar aufstellen sollen.

Redfive

ZitatUnd noch als Frage, wenn denn das TRS-3D ausfällt gibt es auf der Klasse 122 Sensoren die die Aufgaben wenn auch nur zum teil übernehmen können?

Ja, die WM-25. Das Ü-Ei auf dem vorderen Mast.  :-P
Es ist zwar nur ein 2D Radar und hat eine deutlich geringere Reichweite, aber das gute Gerät kann man dann noch nutzen um seiner Tätigkeit nach zu gehen. ;)


Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung