Die Charles de Gaulle (R 91) im Einsatz gegen die Terrormiliz IS

Begonnen von Albatros, 20 September 2014, 20:32:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

http://p5.focus.de/img/fotos/crop1160522/27827137-w1200-h627-o-q75-p5/Konflikte-Der-Flugzeugtraeger-Charles-De-Gaulle-hat-14-Kampfjets-vom-Typ-Rafale-und-Super-Etendard-zwei-Aufklaerungsflugzeuge-und-fuenf-Hubschrauber-an-Bord.jpg

http://bilder1.n-tv.de/img/incoming/origs2979876/8422738990-w1000-h960/France-Libya-PAR802.jpg

http://images.zeit.de/politik/ausland/2014-09/frankreich-irak-is/frankreich-irak-is-540x304.jpg

http://media.i24news.nbs-test.com/upload/cache/front_article/upload/image/afp-a5e601a4d0254ee30b7170a9a9eac9548f3979cf.jpg

http://www.escadrilles.org/wp-content/uploads/2014/01/Hawkeye_4F-1.jpg

http://www.escadrilles.org/wp-content/uploads/2014/01/CDG_2009.jpg


Die Flugzeuge der Charles de Gaulle  zerstörten nach Angaben von Präsident François Hollande im Nordosten des Irak als eines der ersten Ziele einen Versorgungsstützpunkt der Terrormiliz IS.

Der von Druckwasserreaktoren angetriebene Flugzeugträger war vor etwa einem Monat von einem Einsatz im Rahmen der Afghanistan-Mission nach Frankreich, in den Hafen von Toulon, zurückgekehrt.

Üblicherweise sind etwa zehn Tage nötig, um den Flugzeugträger für einen Einsatz vorzubereiten. Diesmal war die ,,Charles de Gaulle" bereits nach 60 Stunden einsatzbereit.

Etwa 2000 Mann Besatzung und 14 Kampfjets vom Typ Rafale und Super Etendard, zwei Aufklärungsflugzeuge und fünf Hubschrauber sind an Bord. Begleitet wird die  Charles de Gaulle (R 91) von vier Fregatten und vermutlich auch von einem Atom-U-Boot.

Video Charles de Gaulle (R 91)
http://www.dailymotion.com/video/x25axce_a-bord-du-porte-avions-charles-de-gaulle_news

Ein älteres Video zur Charles de Gaulle (R 91)
https://www.youtube.com/watch?v=vYdmzKEqYuE&list=PLVW8B6GAvphXYzmReJO6kY25Z_xoEjn5a&index=1

Beim Besuch in Cuxhaven
https://www.youtube.com/watch?v=FGFIDOdw__k&list=PLVW8B6GAvphXYzmReJO6kY25Z_xoEjn5a&index=2

http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_de_Gaulle_%28R_91%29


:MG:

Manfred


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

The Voice

Moin!
Anzumerken wäre jedoch, dass der Angriff nicht vom Träger, sondern von Land aus gestartet wurde.
Die beiden RAFALE Jagdbomber waren von Al Dhafra zusammen mit einem KC-135FR Tanker zu dem 1700km entfernten Ziel gestartet.
Von dem gleichen Stützpunkt flog auch zuvor eine BREGUET ATLANTIQUE II mehrere Aufklärungsmissionen.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Ulrich Rudofsky

Charles de Gaulle (R91) ist wieder im Einsatz gegen ISIS
Der französische Träger ist in den Persischen Golf eingelaufen und Angriffe gegen ISIS könnten  bald starten 
http://news.usni.org/2015/02/20/defense-official-french-carrier-enters-persian-gulf-isis-stirke-missions-could-start-soon 
Ulrich Rudofsky

Albatros

Die Charles de Gaulle hat nach zwei Monaten ihren Einsatz im Kampf gegen die Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) im Irak beendet.
http://www.landbote.ch/ausland/Einsatz-von-franzoesischem-Flugzeugtraeger-gegen-IS-beendet/story/21454791


:MG:

Manfred

Ulrich Rudofsky

Nur 2 Monate?  Wurde das Weinfass der CdeG leer?  USN Träger sitzen da für 6-8 Monate auf Station. 
Ulrich Rudofsky

Redfive

ZitatNur 2 Monate?  Wurde das Weinfass der CdeG leer?  USN Träger sitzen da für 6-8 Monate auf Station.

Und? Was willst du uns damit jetzt sagen?

Die fahren mit ner schwimmenden Kleinstadt, schon mal auf nen Zerstörer 6 - 8 Monate im Einsatz gewesen?
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Ulrich Rudofsky

Kleinstadt?  Ein USN Träger-Kommandant nannte es eine Oberschule.  Aber 6-8 Monate sind schon nicht nur notwendig, aber auch recht anstrengend.  Zwei Monate ohne Auswechlung mit einem anderem französchisen Träger sind m.M. nicht viel wert.     
Ulrich Rudofsky

Redfive

Hallo Ulrich, ich denke das die Charles de Gaulle genauso lange dort gewesen ist wie es von allen Seiten aus geplant war und ihre Anwesenheit erst einmal nicht benötigt wird. Da Frankreich ja auch mit Landgestüzten Fliegern im Irak operiert.
Desweiteren kannst du Amerikanische Träger mit keinen anderen Träger vergleichen, baulich nicht und auch von Kapazität und Ausdauer nicht und schon garnicht vom Platz an Bord mit dem zur Verfügung stehenden Angebot für die Manschaft.
Hatte das Glück Nimitz, Enterprise, Charles de Gaulle und Juan Carlos besichtigen zu können, teilweise auf See und teilweise im Hafen und auch noch die gute alte Jeanne d´Arc.
Und da sind die US Träger nun mal klar im Vorteil in Sachen Kampfkraft und Ausdauer.
Ausserdem lohnt es sich nicht einen US Träger für 2 Monate über großen Teich zu jagen, da hat es Frankreich nun mal nicht ganz so weit.
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Kieler-Sprotte

Ich denke das passt hier hin,die beiden Videos beachten.
http://de.euronews.com/2016/01/22/flugzeugtraeger-charles-de-gaulle-im-einsatz-gegen-terrormiliz-is/
Die deutsche Fregatte Augsburg schützt ja die Charles De Gaulle und ist damit auch im Golf.

:MG:

Redfive

Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

ede144

Zitat von: Redfive am 09 Februar 2016, 18:06:18
Wer schützt da bitte wem?  :-P :-D

Einen Flugzeugträger läßt man nicht alleine rumschippern, die Augsburg ist gut gegen U-Boote und andere Überwasserziele. Es ist ja nicht so als ob der Persische Golf zu den sichersten Gewässern hört.

Kieler-Sprotte

Ist eigentlich bekannt wie viele Hubschrauber die Augsburg an Bord hat ?

Und einmal das Waffenarsenal der Augsburg,

1 × 7,6 cm L/62 Sk 76/62 Compact,  2 × Starter für RIM-116 RAM,  2 × MLG 27,  2 × Vierfachstarter RGM-84,  1 × Achtfachstarter Sea Sparrow,  4 × Mk 36 SRBOC - Werfer, 2 × 2 Torpedorohre 324 mm,  und eigentlich 2 Bordhubschrauber SeaLynxMk88A meist aber nur einer.

:MG:

Redfive

Hallo Ede, das ist mir schon klar.  :wink:

@ Kieler-Sprotte,

das nützt dir alles nix, wenn du blind und taub durch die gegend dümpelst.
Im Einsatz kam es nicht nur einmal vor das Radar und oder andere wichtige Anglagen ihren Dienst versagten, gerade in den warmen Gefilden viel bei den guten alten Nordseegaragen öfter mal die Antennenanlage ( TRS-3D ) aus und man ließ die Antenne zum schein mit laufen.

Deswegen meine Aussage, wer beschützt dort wem?  :-P   :wink:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung