Als U 995 an Land kam...

Begonnen von RonnyM, 21 August 2014, 12:29:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RonnyM

Moin,

viele bestaunen das U-Boot vor Laboe. Aber nicht alle wissen, wie es dahin gekommen ist. Zum Glück gibt es einen Holger Pfuhl, der 1972 das Ereignis gefilmt hat.

Ein Stück Zeitgeschichte. top :MG:


Grüße Ronny

https://www.youtube.com/watch?v=p_qd_geIOAg

...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

ede144

Und wo kam das Boot ursprünglich her?

freundliche Grüße
Thomas

Baunummer 509

Zitat von: RonnyM am 21 August 2014, 12:29:06
...snip...

Ein Stück Zeitgeschichte. top :MG:

...snip...

Ja, stimmt. Nur wäre es schön wenn das Boot überdacht würde, sonst ist irgendwann nichts mehr von ihm übrig...


Gruß Sebastian

M-54842

Zitat von: ede144 am 21 August 2014, 12:59:28
Und wo kam das Boot ursprünglich her?

freundliche Grüße
Thomas

- 1943 Indienststellung bei der Kriegsmarine
- 1945 Kriegsbeute an Großbritannien
- 1946 Übergabe an die Norwegische Marine
- 1965 in Norwegen ausgemustert
- Verkauf für eine Mark an Deutschland
- bis 1971 Rückversetzung in den Zustand von 1945
- 1972 Aufstellung in Laboe

hillus

Moin,

einpaar kleine Verbesserungen, da ich auch gerade antworten wollte.

- Nach der Übergabe an Norwegen als KAURA mit der NATO-PN 309 in Dienst.

- 1965 bietet Norwegen das ex deutsche U 995 als Geschenk für eine zukünftige Nutzung als Museum an.

- 14.10.1965 im Schlepp des Schleppers FAIRPLAY II nach Kiel geschleppt

- 13.03.1972 mit zwei Schwimmkränen nach Laboe transportiert und dort am heutigen Ort aufgestellt.

hillus

P. S. Da kann man noch so viel schreiben!!! :MG:

RonnyM

...richtig Jochen, dass z. B. erst einmal eine Fahrrinne gebaggert werden musste... :-D

Hau wech
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Hastei

und jahrelang gammelte das Boot im Arsenal Kiel vor sich hin ,                                                           (habe es selbst da 1969  liegen gesehen ) . angeblich wollte es Niemand haben,                              selbst die Gemeinde Laboe soll abgewunken haben.  Als es restauriert wurde ,                              aufgestellt war und tausend Besucher Geld  für einen Besuch ausgaben,                                               da gab es lange Gesichter bei der Gemeinde.
es grüßt der
                  Hastei

hillus

#7
Hallo Ronny,

schön, dass mal wieder an das U-Boot-Ehrenmal von U-995 gedacht wurde. Ja und dann noch die Fahrrinne ausbaggern! Das sind so die Feinheiten, an die wir manchmal gar nicht denken vor lauter Geschichte. Aber wer heute vor dem U-Boot-Ehrenmal steht, der fragt sich schon, wie ist das Boot an seinen jetzigen Ort gekommen bei all dem Sand und seichtem Wasser?

Gruß

Jochen

Schorsch

Hallo zusammen,

einige Reste des ausgebaggerten Bereiches am Strand sind gut vom Turm des Marineehrenmals zu erkennen. --/>/> Klick!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

bettika61

Zitat
- 13.03.1972 mit zwei Schwimmkränen nach Laboe transportiert und dort am heutigen Ort aufgestellt.
hillus
P. S. Da kann man noch so viel schreiben!!! :MG:
Hallo,
die "tragende" Rolle hatten die 400t  Schwimmkräne Magnus V und II von Harms
http://www.deutscher-marinebund.de/u995_geschichte.htm
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Q

Uebrigens steht in Trondheim am U-Bootbunker Dora der Kommandoturm der Kaura incl. Geschichte der U-995. Sowohl der Bunker ist sehr spannend an zu sehen, vor allem, was die Norweger draus gemacht haben, dort ist auch ein Depot vom oertlichen Museum.



Alles sehr zu empfehlen.


Don`t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Teddy Suhren

Hai

Ich stand zwar schon in Trondheim vor Dora aber das hab ich nicht gesehen. Komisch. Wo denn genau?
Ein Grund mehr da noch mal hin zu machen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Baunummer 509

Hi,

Ist mir auch neu. Du verwechselst das aber nicht mit dem Turm von ULA?

http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=203609

Gruß Sebastian

hillus

#13
Moin,

da hast Du mich gleich an eine schöne Reise erinnert, Sebastian. Da ich mir das auch angesehen habe, es war Sche..wetter, war dort die Historie von S-309 KAURA ex dt. U-995 gut zu lesen. Allerdings der U-Bootturm ist tatsächlich von S-300 ULA. Wo hast Du hingeschaut Q?? Alsi viele Frauen habe ich da nicht gesehen. :MZ:

hillus

Steuermannsmaat

Moin,
ja, stimmt leider.
Wenn der DMB sich nicht langsam was einfallen läßt fällt es irgendwann zusammen. Es ist leider nicht damit getan ab und an außen neue Lagen von Blechen aufzuschweißen und hin und wieder neu zu pönen.
In den 90ern wurde ja auch schon der ganze Bug abgenommen und die Ausstoßrohre entfernt. Wenn man auf Oberdeck steht siehts unter den Planken mächtig wüst aus. Aber der DMB beklagt ja auch zurückgehende Mitgliederzahlen und fehlende Einnahmen. So fehlt natürlich auch Geld für die Instandhaltung von U 995.
Andererseits kommt auch dazu das der DMB zurecht mokiert das es jede Saison unzählige neue leere Stellen im Boot gibt weil manche sich ein "Souvenir" mitgenommen haben. Es ist auch noch nicht sooo lange her da wurde in einer Nacht- und Nebelaktion von der Strandseite her mittels langer Leiter der Wintergarten besucht und zwei 2cm Geschützrohre abgebaut. Zum glück hatte die HDW in Kiel noch irgendwo einen alten Restbestand zum ergänzen. Neuerdings wurde aber die Radione im Boot von irgendwelchen "tollen" Zeitgenossen mutwillig zerstört.

Impressum & Datenschutzerklärung