Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo,
alles um 1918 - unten links Lazarettschiff, darüber Kleiner Kreuzer HAMBURG als Wohnschiff. Desgleichen an der Insel Linienschiff KAISER WILHELM II.
REINHARD

Rudergänger

Hallo,
ich habe hier ein Bild eines(wahrscheinlich) Vorpostenboots.
Kann jemand eventuell anhand des Wappens die Flottille identifizieren.
Weitere Angaben habe zur Zeit leider nicht.

Vielen Dank im voraus

Harald

Hastei

#722
danke für die Infos. Also W`haven und nicht Kiel ! Bin immer wieder erstaunt, was ihr so alles auf einem Bild erkennen könnt. --

und das ist denn die gleiche Stelle aus einer anderen Sicht paar Jahre später, oder ?

Es grüßt der Hastei

Muchibushi

Zitat von: halina am 04 Oktober 2018, 21:05:02
Hallo Vladislav ,

Das erste Foto zeigt den Verbindungshafen mit der Anlegepier links beginnend hinter der KW-Brücke und
auf der rechten Seite die alte Torpedobootswerft .
Die von Dir markierten Objekte dürften kleine Arbeitspontons sein , die meistens für kleinere Arbeiten an
den Rumpfseiten der Kriegsschiffe benötigt wurden wie etwa Farbanstriche oder Ausbesserungen .
In der kleinen Hütte befanden sich Materialien und eine Sitzbank mit Tisch für die Arbeiter .

                                                                                                                               Gruss  Günter
Hallo Günter! Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.  :MG:

Muchibushi

Zitat von: Hastei am 06 Oktober 2018, 08:46:58
danke für die Infos. Also W`haven und nicht Kiel ! Bin immer wieder erstaunt, was ihr so alles auf einem Bild erkennen könnt. --

und das ist denn die gleiche Stelle aus einer anderen Sicht paar Jahre später, oder ?

Es grüßt der Hastei
Hallo Hastei! Das ist Wilhelmshaven. Im Vordergrund ist Prahm (möglicherweise Wasserprahm) und ein kleiner Dampfer. Ich denke, das ist der Dampfboot A5, der 1904 in Papenburg gebaut wurde. Verdrängung 14 Tonnen.
Im Hintergrund Schlepper. Vielleicht dieser Schlepper Voslapp. Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.

halina

Hallo Hastei .

Dein erstes Foto zeigt den Bereich ab der geöffneten Jachmannbrücke bis zur Hafeninsel mit einigen Schiffen
die ja von REINHARD sehr gut identifiziert wurden . Dein 2. Foto zeigt den Bereich des Ausrüstunngshafens
mit der Hafeninsel bis zu den Schleusenanlagen mit den beiden Kammern der III. Einfahrt , dann die II. und auch noch die I. Einfahrt . 
Dieser Hafenbereich ist fast leergefegt , Zeitpunkt der Aufnahme dürfte so nach 1919 gewesen sein .

                                                                                                                                       Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Hallo! Auf der Seite der ist  Flottenbegleiter F3 ein Schiff. Wer kann es sein? Bild in Gotenhafen aufgenommen. Mit freundlichen Grüßen, Vladislav

Muchibushi

Hallo zusammen ! Das Foto zeigt eine Schwimmende Struktur aus Holz. Für was war das? Mit freundlichen Grüßen Muchibushi

alo41

Could it be "Seesiele" for artillery practice?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Teddy Suhren

#729
Not a target. Looks like something to sit on and monitor. Maybe not Military but rather for hunting ducks.
Edit: Commenting for "Ostsee".
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Auf welches Bild bezieht sich deine Antwort?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Muchibushi

Vielleicht ist die Holzstruktur für eine Leichte Boje? :? Das Foto war im Album mit den Minensuchboot. Viele Grüße, Vladislav.

t-geronimo

Zitat von: alo41 am 19 Oktober 2020, 16:17:15
Could it be "Seesiele" for artillery practice?

/Alo

Yes, "Seeziel" means literally target at sea. So here artillery firing at sea targets, not land targets.

It is presumably a tug towing a target.
The last sentence means "Guys, don't mix up the target!"
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hanko

Zitat von: SchlPr11 am 28 Januar 2016, 16:10:53
Hallo,
Hafen: Bordeaux
Zebra: Geleitboot F 6 als KÖNIGIN LUISE
und jonglierender Seelöwe...
Reinhard

Hallo Reinhard,
auch wenn deine Nachricht bereits lange zurückliegt, möchte ich eine Nachfrage zu deiner obigen Mitteilung wagen und dich bitten, mir freundlicherweise zu antworten.
Nach einer Eintragung in einem Krankenbuch des "Mar.Laz. Bergen op Zoom" befand sich ein naher Verwandter zwischen dem 18.12.1941 und dem 22.12.1941 im dortigen Lazarett. Als Truppenteil  wird angegeben "Führ.boot 6 Vlissingen", als Dienstgrad "Masch.Ob.Gefr.", desweiteren "Zug: Schiff (Bu), Abg.: Dfg. Schiff (Bu)".
Könnte es sich bei dem von dir erwähnten Geleitboot F 6 um das "Führ.boot 6" handeln? Meine bisherigen Internet-Recherchen erbrachten bislang nur ein sehr bescheidenes Ergebnis und halfen nicht weiter. Insbesondere interessiert mich auch die Bedeutung des Kürzels "Dfg." (evt. Dfp.). Kannst du mir freundlicherweise weiterhelfen? Leider habe ich bislang vom Bundesarchiv nur diese spärlichen Hinweise erhalten.
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Hans

SchlPr11

Hallo,
Führerboot 6 könnte auf das frühere Geleitboot F 6 als KÖNIGIN LUISE deuten. Oftmals wurden frühere und neue Kennungen übergreifend verwendet.
Für die anderen Abkürzungen leider gegenwärtig keine schlüssige Folgerung.
REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung