Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muchibushi

Hallo! Fotos aus Wilhelmshaven. Auf dem fernen Plan ist das Schiff Kaiser. Im Vordergrund ist ein Schlepper. Wie ist sein Name? In der Nähe ist die Fähre. Vielleicht ist es eine Fährprahm? Es ist bekannt, dass zwei Fähren nach Wilhelmshaven geschickt wurden.

C.Lühring  142  bj 1916  Kaiserliche Werft Wilhelmshaven

Luxemburgische Bergwerks-und Hütten AG  Emden  46 bj 1913  Kaiserliche Werft Wilhelmshaven

Ist es möglich, dass dies einer von diesen beiden ist? Mit freundlichen Grüßen  Muchibushi

Darius

Zitat von: Muchibushi am 22 September 2018, 18:07:18
In der Nähe ist die Fähre. Vielleicht ist es eine Fährprahm?

Weder MFP noch eine Siebelfähre.


:MG:

Darius

halina

Moin Vladislav ,

Bin mir nicht sicher , ob dieses Foto der Hafen von WHV sein soll , es ist aber richtig , dass
nach dort 2 Personenfähren geliefert worden sind , die dann als Grodenfähren in Betrieb
waren für das Übersetzen am Ende des Grossen Hafens .
Zeige Dir hier ein Foto von dieser Fähre , die aber nicht identisch ist mit der Fähre auf
Deinem Foto .
                                                                                                   Grüsse  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

kgvm

Günter, Dein Foto zeigt ZWEI Fähren, und meiner Ansicht nach ist die hintere identisch mit der auf dem Foto von Muchibushi.

halina

Moin Klaus-Günther ,

Damit könntest Du recht haben , die etwas kleinere Fähre lag als Reserve immer neben der
grösseren geparkt am Fähranleger . Wie schon erwähnt , kann ich den Standort des Fotos
von Vladislav leider nicht eindeutig bestimmen .

                                                                                                   Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

#710
Hallo Freunde! Vielen Dank für Ihr Feedback.
Dieses Foto habe ich später auf der Seite von akg-images.de gefunden.
https://www.akg-images.de/CS.aspx?VP3=SearchResult&VBID=2UMESQ5D3FT8BN&SMLS=1&RW=960&RH=471#/SearchResult&VBID=2UMESQ5D3FT8BN&SMLS=1&RW=960&RH=471&PN=2&POPUPPN=61&POPUPIID=2UMEBMG1VKS2
Die Unterschrift unter dem Foto.
Minenschiff Kaiser, ex. Turbinen-Erprobungsschiff der Flotte, in Wilhelmshaven. Schiff in Tarnbemalung. Hallen der Werft im Hafengelände. Schlepper und Fähre an der Mole
Auf dem Foto rechts ist der Schlepper zu sehen. Vielleicht ist es der Schlepper Ost. Jedenfalls habe ich in anderen Häfen keine ähnlichen Schlepper gesehen. Die Fähre ist also aus Wilhelmshaven. Mit freundlichen Grüßen Vladislav.

Hägar

Hallo, Vladislav und die Whv-Kenner

Ist die Blickrichtung nicht vom Liegeplatz A2 nach etwa Südwest über den Hafenkanal?
KAISER bewegt sich mMn auf die geöffnete Jachmann-Drehbrücke zu, ist also auf dem Weg in den Bauhafen.

Die größeren Gebäude im Hintergrund scheinen mir zu sein, von links:
> hinter dem Achterschiff das Neue Geschützlagerhaus,
> hinter dem Vorschiff die Scheinwerfer-Werkstatt;
> der Komplex rechts davon u.a. die Artillerie-Montagehalle und Artilleriegeräte-Bauhalle.

Gruß - Hägar

Muchibushi

Hallo Hägar! Danke für deine Antwort. Gute Identifizierung aller Objekte auf dem Foto. Jetzt besteht kein Zweifel. Das ist Wilhelmshaven. Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.  :MG:

Muchibushi

Hallo! Foto eingelassenes Belgien oder Frankreich. Was ist das? Ein Schwimmende Badeanstalt? Oder ein stationärer Schwimmbad, stilisiert wie ein Schiff? Unter dem Foto befindet sich eine Unterschrift. Vielleicht wird es jemand lesen können. Mit freundlichen Grüßen Muchibushi

Muchibushi

Hallo! Schwimmende Struktur in Wilhelmshaven. Was könnte es sein? Mit freundlichen Grüßen Muchibushi

halina

Hallo Vladislav ,

Das erste Foto zeigt den Verbindungshafen mit der Anlegepier links beginnend hinter der KW-Brücke und
auf der rechten Seite die alte Torpedobootswerft .
Die von Dir markierten Objekte dürften kleine Arbeitspontons sein , die meistens für kleinere Arbeiten an
den Rumpfseiten der Kriegsschiffe benötigt wurden wie etwa Farbanstriche oder Ausbesserungen .
In der kleinen Hütte befanden sich Materialien und eine Sitzbank mit Tisch für die Arbeiter .

                                                                                                                               Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Vladislav , zu Deiner Antwort # 711 noch eine Korrektur :

Der von Dir bezeichnete Hafenschlepper neben der Fähre liegend ist nicht der Schlepper "OST" , dieser
war ein alter Dampf-Hafenschlepper mit 2 Schornsteinringen wie auf dem Foto erkennbar .
Der hier neben der Fähre liegender Motorschlepper dürfte der ca. 22 m lange und 1939 gebaute Schlepper
"FINK" sein , nach dem Krieg als D 7  registriert und 1946 an die SU abgeliefert , er sah ähnlich aus wie der
Hafenschlepper "ROBBE" wie auf dem Foto zu sehen .
                                                                                                                             Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hastei

Hallo,
ich habe hier ein Foto aus Kiel. Da sind paar Schiffe drauf, die ich nicht identivizieren kann. Links Mitte könnte Graudenz-Klasse sein, oder Bremse-Klasse.
Gruß Hastei

halina

Moin Hastei ,

Das Foto zeigt den Kaiserlichen Marinehafen von Wilhelmshaven , hier zu sehen der Ausrüstungshafen , an
der Hafeninsel liegt ein 2-Schornsteiner , es könnte der Minenkreuzer "Albatross" oder "Nautilus" sein .

                                                                                                                                  Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

lafet944

Der Zweischornsteiner hat eher Linienschiffabmessungen.
Und im Hintergrund, vor dem Schwimmkran, liegt SMS CYCLOP.

Impressum & Datenschutzerklärung