Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

F 6 wäre schon möglich, aktenmäßig kann ich es aber nicht nachweisen. Das KTB deckt nur die erste Jahreshälfte bis August 1941, wo es an der Atlantikküste lag und dann in die Heimat zurückkehrte, ab und im Schiffsbuch sind keine Kriegseinsätze aufgezeichnet.

Zug ... könnte für Zugang (im Lazarett ?) stehen
Abg ... könnte für Abgang (im Lazarett ?) stehen
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

dertoeb

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum, ich hoffe ich poste hier in den richtigen Thread, ansonsten entschuldigt bitte.
Jedenfalls recherchiere ich gerade über meinen Großvater. Er war bei der Kriegsmarine, wurde wohl 1940 gemustert und war 1941 in Rendsberg. In einem alten Fotoalbum habe ich nun das Foto eines Schiffes gefunden, dazu die Notiz "Kristiansand, 1941".
Kann vielleicht jemand erkennen, um welchen Schiffstyp es sich handelt? Es scheint ja eher ein ziviles Schiff zu sein, oder?
Weitere Bilder des Schiffes habe ich leider nicht.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar (auch was unabhängig vom Schiff Tipps zu seiner möglichen Einheit betrifft - eine Anfrage beim Bundesarchiv läuft schon, aber das kann ja sehr lange dauern...).
LG

Teddy Suhren

Hai

Ja, scheint ein Handelschiff zu sein. Evtl. war er bei einer Bordflakabteilung.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

PS

Hello
ZitatFoto eines Schiffes gefunden, dazu die Notiz "Kristiansand, 1941".
Picture is not from Kristiansand, its from Puddefjorden inlet, in Bergen.
regards
PS

smutje505

Wie heißt das U-Bootsbegleitschiff auf der PK

Rudergänger

Hallo,
das ist das U Boot Begleitschiff Saar.
1947 an Frankreich "Gustave Zede. Am 15.12.1970 a.D.

Harald

smutje505


Muchibushi

Hallo alle! Sag mir, was für Schiffe auf dem Foto?
Mit freundlichen Grüßen Vladislav.

SchlPr11

Hallo,
Bild 2 - eines der kaiserlichen Peilboote
Bild 3 - möglich Schlepper JAHDE nach Ende der Dienstzeit
REINHARD



Hastei

ich hänge mich da gleich mal dran.
Hier ein Bild eines Schnellbootes. Zeit : WK I, Belgien ?

Gruß Hastei

Muchibushi

Zitat von: SchlPr11 am 08 April 2023, 12:42:29
Hallo,
Bild 2 - eines der kaiserlichen Peilboote
Bild 3 - möglich Schlepper JAHDE nach Ende der Dienstzeit
REINHARD
Hallo Reinhard! Danke für den Tipp. Hier ist ein Foto Schlepper Jahde.
Mit freundlichen Grüßen Vladislav.

Hastei

kann mir keiner was zu dem Schnellboot sagen ?

  Gruß Hastei

SchlPr11

Hallo,
aber gerne - frühes Fernlenkboot noch mit Scheuerleiste am Oberdecksprofil, später entfallen zu Gunsten von Gleitleisten, im Flandernhafen denke ich Mal - REINHARD

Hastei


Muchibushi

Hallo! Was ist ein Tanker?
Mit freundlichen Grüßen Vladislav.

Impressum & Datenschutzerklärung