Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

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halina

#690
Moin Vladislav ,

Hier dürfte es sich um den Bau eines der grossen Schleusentore für die damalige IV. Einfahrt von Wilhelmshaven
handeln , die den Namen Raeder-Schleuse erhielt und 1942 mit einer Kammer in Betrieb ging mit der Schleusung
des Keuzers "Emden"  .  Die Aufnahme könnte ca. 1940/41 gemacht worden sein .
                                                                                                                                           Gruss  Günter

Edit :  Um mal eine Grössenvorstellung zu haben , hier das Ersatztor für die 390 m lange und 60 meter breite
          Schleusenkammer für die Doppel-Seeschleuse mit gleichen Abmessungen wie 1942 (  Eigenfoto )
         

                                                                                                                                       
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Hallo Günter! Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt verstehe ich, was auf dem Foto abgebildet ist. Es stellte sich heraus, dass dies ein sehr interessantes Foto ist. Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.  top :MG:

Muchibushi

Hallo! Was kann es sein? Mit freundlichen Grüßen Muchibushi

halina

#693
Hallo Vladislav ,  es ist die eine Hälfte der Pontonbrücke für den Fussgängerverkehr zwischen der Südkaje der
                         Bauwerft und der Ostkaje , musste immer geöffnet werden wenn ein Schiff ein-und auslief .
                         Bin sehr oft von 1942-43 über diese Brücke gelaufen , wenn ich von unserer Lehrwerkstatt
                         bei Dock VI zum Maschinenbauressort unterwegs war .

                                                                                                                                             Gruss  Günter

Edit :  Für kleinere Verkehrsboote der Marine befand sich in der Mitte der Brücke eine Durchfahrt , so dass für
          diese Fahrzeuge keine Brückenöffnung notwendig war .
          Von der nach dem Krieg durch England erfolgte Zerstörung der Hafen-und Werfteinrichtungen ist noch als
          Relikt aus jener Zeit das Lagerhaupt für die Pontonbrücke an der Ostkaje erhalten geblieben , hier auf dem
          Eigenfoto von 2012 noch gut sichtbar .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Hallo Günter! Vielen Dank für die Identifizierung! Du hast sehr großes Wissen. Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.  top :MG:

Muchibushi

#695
Hallo! An der Seite von Tirpitz befindet sich ein Ponton mit Kasernen. Ist es ein Wohnponton? Auf der rechten Seite ist ein schwimmendes Gerät. Wofür war es gedacht? Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.

halina

Hallo Vladislav ,

Die "Tirpitz"  war natürlich für die Flugzeuge der RAF ein bevorzugtes Angriffsobjekt für Nachtangriffe in WHV , die
besonders heftig ab der 2. Jahreshälfte 1940  geflogen wurden und  bis zur Indienststellung am 25. 2. 1941 sich
auf ca. 10 Einsätze beliefen , die jedoch fast alle erfolglos blieben bis auf einen Treffer am 9.1. 41 mit nur geringem
Schaden am Oberdeck .
Während dieser Ausbauzeit an der Südkaje der Bauwerft war die Tirpitz ohne eigene Flugabwehr , so dass von der
Marineartillerie auf dem Schiff einige Flak-Geschütze aufgestellt wurden und somit einen zusätzlichen Schutz auch
für evtl. Tieffliegerangriffe ermöglichten im Rahmen der Werft-und Hafenflugabwehrsysteme .
                            Möchte mich nicht festlegen , halte es aber für sehr wahrscheinlich , dass die auf den Fotos
zu sehenden Wohnpontons als Unterkünfte für die Flak- Soldaten gedient haben könnten .

                                                                                                                                     Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Hallo Günter! Ihre Optionen sind sehr interessant. Wenn es sich um eine Unterkunft für Soldaten handelte, dann sollte logischerweise das schwimmende Gerät damit zu tun haben. Vielleicht ist das dein Schwimmendes Waschhaus für Soldaten? Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.

Muchibushi

Hallo! Welches Motorschiff auf dem Foto? Ein Tanker? Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.

HJH

Moin Vladislav,
am Kai liegt ein Motorlogger, im Dienst der KM wahrscheinlich als Vorpostensicherungsboot (Vs).
Gruß Hans

Muchibushi

Hallo Hans! Danke für Ihre Antwort. In der Tat ist das Foto ein Logger. Vielleicht ist es ein Taucherfahrzeug? Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.

Muchibushi

Hallo! Was für ein Schiff ist in Danzig? Mit freundlichen Grüßen Muchibushi

halina

Moin Vladislav ,  das Vorschiff hat die typische Form eines Hochseeschleppers , der wohl auch als Eisbrecher
                        dienen könnte , schätze die Länge auf ca. 75-80 meter .
                                                                                                                                 
                                                                                                                             Grüsse  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

SchlPr11

Hallo,
möglicherweise einer der BSO/BSW-Schulboote, von den einige zu Arsenalfahrzeugen umgebaut wurden.
Rechts vom Meldung Annehmenden eine Sektion für das nicht mehr fertiggestellte große Schwimmdock für Gotenhafen. Erbaut bei F. Schichau Danzig mindestens 2 Teile.
REINHARD

Muchibushi

Hallo! Danke für Ihre Meinung. Ich muss darüber nachdenken, wer eigentlich auf dem Foto ist - ein Schlepper oder ein Trainingsschiff. Ich hatte sogar die Wahl, dass es ein Wassertanker war. Aber der Mast mit dem Nest des Beobachters verwirft diese Option. Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.

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