Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille

Begonnen von Mecklenburger, 25 Mai 2018, 22:13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mecklenburger

Guten Abend Ulf,

was soll ich sagen, Du scheinst das Rätsel tatsächlich gelöst zu haben und ich ziehe meinen Hut  :MG:

Was habe ich mir wegen der Dinger den Kopf zerbrochen, weil ich sowas noch nicht gesehen habe. Aber Deine Erklärung scheint absolut plausibel. Und ja, die Bedienung solcher Anlagen oblag wohl auch dem Signalgast. Aufgrund der Kabel hatte ich ja immer ein elektrisches Gerät in Verdacht. Und wäre es ein Radar oder ähnliche geheime Technik, dann hätte man das Teil wohl nicht im Bildhintergrund fotografiert.

Ganz herzlichen Dank Dir

Beste Grüße

Falko

Mecklenburger

Guten Abend zusammen,

es gibt neue Erkenntnisse zum Hafenschutzboot meines Großvaters, die ich gern mit Euch teilen möchte. Bereits zum Anfang des Themas habe ich Euch von Großvaters Erzählung berichtet, dass er einst mit seinem Hafenschutzboot bei schlechten Wetter in Seenot geriet. Ich habe damals bereits die Wetterlage am 19.10.1941 in Verdacht gehabt. Inzwischen habe ich nun das KTB vom Kommandanten im Abschnitt Cuxhaven vom Oktober 1941 vorliegen. Darin wurde am 18.10.1941 folgendes vermerkt: "Wind W, 9-10, böig bedeckt mittl. Sicht, Regenschauer: Boot 407 der 4. Hafenschutzflottille Ankerkette gerissen, treibt elbaufwärts (selber Eintrag für H 406). Boote wurden durch Schlepper geborgen und in den Hafen gebracht." Mit diesem Eintrag ist nunmehr auch diese Anekdote meines Großvaters belegt und ich bin absolut sicher, dass Großvater seinen Dienst auf dem Hafenschutzboot H 407 (Gertrud) versah.

Herzliche Grüße und frohe Festtage Euch

Falko

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung