Leichtschnellboot LS7

Begonnen von IRON, 11 Januar 2022, 20:25:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IRON

So die angesagten Änderungen sind umgesetzt und ein paar "auf Putz" Kabel gab es auch noch für die Drehkranzlafette

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

IRON

Danke.

Nachdem nun die statische Version fertig ist, kann es an die RC version gehen. Dazu habe ich ertsmal den 18 mm brushless Motor, Kupplung und Motorkreuz gezeichnet und lose in den Motorraum geschmissen. Die Schiffswellen habe ich auch noch eingezeichnet.
Um die Drehkranzlafette auchmal außerhalb vom Boot mit ihren Details zu zeigen habe ich den passenen Transport und Montagerahmen gezeichnet.

LG

Christian

IRON

Mit dem neuen PRUSA XL Drucker können wir nun endlich auch das Leichtschnellbboot LS7 in 1:10 angehen. Hier schon mal der Spiegel und der Bug. Wie man sehen kann ist das Rumpf in fast immer geschlossene Segmente unterteilt, Das Deck kommt noch zusätzlich auf den Rumpf und dann kann man auch die Brücken aufschneieden. Bei der Größer von 120 cm wollte ich aber sichergehen, das sich der Rumpf formschlüssig zusammenfügen lässt, daher die geschlossenen Segmente. Eine 30 mm lange Zunge geht dann jeweils in deas nächste Rumpfteil und dort wird dann auch verklebt. Im Rumpf befinden sich bereits die Führungen für das Stevenrohr und die beiden Motorenspanten, der Rest folgt dann noch.
Erster Ausstellungstermin für den Rohbau ist die "zamma" in Oberhausen

bis denne

Christian

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

IRON

Danke Dir, ich denke richtig beeindruckt werde ich sein, wenn alle Teile fertig gedruckt sind, was dann pro Teil schon mal 2 Tage dauert. Der XL hat einen Druckraum von 3 x 360 mm und genau wie Detlef, ich bin jedes mal hin uns weg wenn ich die digitalen Modele in ihrer 3D Habtik sehe und wenn Sie dann noch zusammenpassen - super.

Bevor ich die Verbindungslippe gezeichnet habe, haben wir auf dem Drucker Toleranzringe gedruckt. Ein Ring und dann 3 weitere Inneringe mit 0,1; 0,15 und 0,2 Abstand. Aber denkste der 0,1 fiel schon durch, also nochmal einen 0,05 gedruckt und der ging knapp rein.
Weil die Teile aber noch sich verklebt werden sollen blieb ich bei einem Abstand von Lippe zu Rumpf von 0,1 mm wobei 0.08 dann sicherlich passgenau wäre.

LG

Christian

Dergl

Hallo Christian,

freut mich, wenn es nun läuft. Schöne Bilder!
Bin schon gespannt, wie die großen Rumpfteile zusammen passen.

Grüße
Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung