SMS Kaiser, Erinnerungen an China und Japan

Begonnen von SMS Kaiser, 10 August 2014, 13:24:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SMS Kaiser

Guten Tag,
ich bin neu in diesem Forum und wäre dankbar für Informationen zum Großen Kreuzer SMS Kaiser. Ich besitze ein Fotoalbum von meinem Ur-Ur Großvater der auf der Kaiser gefahren ist (52 Bilder).
Habe ein Bild von ihm als Oberbootsmaat ?, soll aber später Offizier gewesen sein. (Name: Hoffmann aus Stendal).

Wie komme ich an Besatzungslisten?






















Mfg
Hans

Karsten

Hallo und willkommen im Forum!

Informationen zur S.M.S. Kaiser (1871, Umbau 1891, im Ausland bis 1899) findest Du in Erich Gröner: "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 1, S. 30/31.

Wofür brauchst Du Besatzungslisten? Interessanter wäre doch das Logbuch, um die Fotos der entsprechenden Reise zuordnen zu können. Das Logbuch könnte sich im Bundesarchiv-Militärarchiv in Freiburg befinden.

Sehr schöne Fotos! Möchtest Du noch mehr zeigen?

Wie war der Vorname und das Geburtsdatum Deines Ur-Ur-Großvaters?
Viele Grüße,

Karsten

halina

Moin  Hans  ,

Herzlich willkommen bei uns im Forum und danke für die historischen Aufnahmen .
Habe von den Schiffen noch einige Fotos , die evtl. für Dich von Interesse sein könnten .                              :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505

Hallo Hans auch von mir:  Herzlich Willkommen bei uns im Forum und danke für die historischen Aufnahmen .

Karsten

Zitat von: Karsten am 10 August 2014, 15:34:23
Logbuch könnte sich im Bundesarchiv-Militärarchiv in Freiburg befinden.

Es liegt dort tatsächlich: Signatur RM 92/62 (= Band 1) - RM 92/68 (Band 7). Außerdem gibt es unter RM 92/2743 die allgemeine Schiffsakte.
Viele Grüße,

Karsten


joern

#6
Hallo Hans,
willkommen und danke für die schönen Fotos.
Auf dem Foto des Offizierskorps ist der damalige Kommandant Kap.z.S. Paul Jaeschke zu sehen. Er war Kommandant auf S.M.S. Kaiser von 4.1895 - 5.1896. Die Namen der anderen Offiziere könnte man in den jeweiligen Ranglisten nachschauen.
Grüße Joern

Ferenc

Tolle Fotos. Beeindruckend, das zerschossene Fort.
Bitte weitere Bilder des Albums einstellen.
Ferenc

Leutnant Werner

Klasse Fotos!

Wenn noch weitere vorhanden sind, bitte einstellen!

SMS Kaiser

Danke für die Infos.























Weitere Bilder folgen.

Mfg
Hans
[/quote]

joern

Hallo Hans,
zum Bild Theatergruppe passt vielleicht ein Abschnitt, den Paul Jaeschke in einem Brief an seinen Sohn geschrieben hat:

Auch einige Bilder lege ich bei, welche unser Theater von Kaisers Geburtstag darstellen.Das eine zeigt die Bühne, die von unseren Leuten auf dem Vordeck zurechtgemacht ist, das andere die Darsteller in ihren Kostümen. Die Frauen sind auch nur verkleidete Matrosen. Im Vordergrund sitzen die Gebrüder Schneidig, unsere Turnkünstler, der Leutnant, welcher hinten steht, ist der Theaterdirektor, die beiden einzelnen Sänger stellen einen verliebten Schuhmachermeister mit seinem Lehrjungen dar, die der Angebetenen des Meisters ein Ständchen bringen. Der Junge macht immer zwischendurch Unsinn und bekommt dafür Prügel.


Ist schon interessant worüber  sich die Besatzungen damals so amüsiert haben.
Grüße Joern

Asahi.3

Super Fotos, auch vielen Dank von mir!!!
Asahi.3

SMS Kaiser

Weitere Bilder aus dem Album. Ich hoffe die Bilder gefallen und sind Informativ. Dabei sind Bilder aus Hongkong, Norwegen und aus der Messe der SMS Stein.











































































Das war es!

mfg
Hans


Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Klaro gefallen die Bilder!!

Einfach wunderbar!!! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung