Radargelenktes Feuer deutscher Kriegsschiffe im WWII

Begonnen von Matrose71, 09 August 2014, 17:08:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schorsch und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo Frank,
Zitat von: fsimon am 29 März 2023, 18:15:33
... Ich habe die Feuerleitradar-Tabelle korrigiert mit all den neuen Erkenntnissen ...
... wiederum eine feine Arbeit! ... :MG: ...

Eine Anmerkung: die Antennengröße bei AGS von 0,8mx1,8m erscheint mir zu klein. In der Literatur sind 1,40m x 2,90m vermerkt. 2 Dipolreihen untereinander, vertikal polarisiert, Ganzwellenstrahler ... bei angegebener Wellenlänge von 61 cm minus Verkürzungsfaktor und mit Abstand zwischen den Reihen sind 1,40m Antennenhöhe plausibel ...   

Grüsse
OLPE

fsimon

#331
Danke Olpe,
das nehme ich so auf. Die 1.4 x 2.9m machen auch mehr Sinn, wenn Graf Spee damit die gleiche 25km Reichweite haben sollte wie Gneisenau mit der 2x6.4m Antenne, auch wenn der längere Puls auch schon eine bessere Reichweite gäbe bei gleicher Antennengröße und ähnlicher Frequenz.

Danke Marc,
und entschuldige Marc, dann hatte ich die TS1 für beide Bismarck Geräte falsch verstanden.
Ich frage mich, woher Dave Saxton die Fumo 27 story auf Bismarck hat. Woher die 500Hz in seiner Aussage kommen.
Die Dokumentation der Zuteilung der Geräte ab Nr. 32, kannst Du sie hier teilen?
Das wäre sehr nett, falls es nicht zu aufwändig ist.

Hier also Version 1.5.4

Gruß Frank

olpe

Hallo,
Zitat von: fsimon am 31 März 2023, 23:13:36
Die Dokumentation der Zuteilung der Geräte ab Nr. 32, kannst Du sie hier teilen?
Das wäre sehr nett, falls es nicht zu aufwändig ist.
... die Aufstellung würde mich auch interessieren ... :-) ...

Grüsse
OLPE

Herr Nilsson

Das sind die FuMG 40, deren geplanter Auslieferungstermin vor dem Beginn "Rheinübung" liegen.

32 ,,Z 15" vor dem 2.4.41 ausgeliefert
33 ,,Z 26" 8.4.41
34 ,,T 13" 6.3.41
35 ,,Z 5" 28.3.41
36 ,,Z 10" 12.3.41
37 ,,Lützow (Vormars)" 18.3.41
38 ,,Z 6" 5.3.41
39 ,,Calais VII" 27.4.41
40 ,,T 14" 11.4.41
41 ,,Z 27" 23.4.41
42 ,,Calais VIII" 1.5.41
43 ,,U-Boots-Versuchsanlage (NVK)" 2.4.41
44 ,,Calais IX" 17.4.41
45 ,,artill. Drehstand (Versuchsstand Nr.3 NVK)" 5.5.41
46 ,,Z 29" 9.5.41
47 ,,T 15" 13.5.41
48 Verbleib derzeit unklar 17.5.41 (ursprünglich für Scharnhorst (achtern) geplant, stattdessen wurde aber ab Juni 41 Nr. 2 von Gneisenau an Scharnhorst abgegeben. Gneisenau wurde neu ausgerüstet mit Nr. 80 u. 81) 
Gruß Marc

fsimon


olpe

Hallo Marc,
auch von mir ein großes Dankeschön! ...  :O/Y :MG: ...

Grüsse
OLPE

Leopard2A6EX

Ich schließe mich dem an - danke Marc! 😊

fsimon

#337
Version 1.6 der Tabelle mit ein paar Bildern und endlich auch der Pulswiederholrate der Britischen Radare. Die hatte mir bisher gefehlt.

Feuerleitradare Version 1.6: gelöscht
sieh neue Version unten

Leopard2A6EX

Danke auch dir Frank - wie immer großartige Arbeit! Gedowngeloaded und gescreengeshoted..  :MG: 😊

olpe

Hallo,
... vielen Dank Frank ... :MG: ...

Grüsse
OLPE

fsimon

Ich konnte die Tabelle um eine weitere Erkenntnis ergänzen. Mark 8 und Mark 13 nutzten kein lobe switching sondern konnten die nötige Winkelgenauigkeit über den B-scope und scanning erreichen.
Also neuer Stand 1.6.1

olpe

Hallo,
... :MG: ...

Hier eine Aufstellung aus alten Tagen zu den scopes
("RADAR OPERATOR'S MANUAL", United States Fleet, April 1945):



Grüsse
OLPE

fsimon

Ja, genau. Aus diesem Pamphlet. Das ist sehr gut erklärt. Das kann ich auch empfehlen.
Danke Olpe

Leopard2A6EX

Das "Pamphlet" ist sehr interessant - werd mir das über Ostern mal zu Gemüte führen. Auf Feuerleit-Fähigkeiten bezogen kann man also sagen das die Amis ab 43 mit dem Mk8 samt B-Scope das geeignetste System hatten?

Allgemein: eine 'große' radarbauende Kriegspartei fehlt uns noch (bzw Frank in seiner erstklassigen Übersicht): Japan. Tenor: die hatten keine Feuerleitradare. Wenn ich mir die Liste bei Wiki anschaue, finden sich zahlreiche Systeme. Meist Suchgeräte oder Flakleit. Aber weiter unten bei naval types sind doch einige mit 'gunnery assistance' und auch 'fire control' kurz erwähnt. Ok Kleinserien, Prototypen evtl. Hat da jemand genauere Infos von euch?

olpe

Hallo,
Zitat von: Leopard2A6EX am 06 April 2023, 00:13:50
Auf Feuerleit-Fähigkeiten bezogen kann man also sagen das die Amis ab 43 mit dem Mk8 samt B-Scope das geeignetste System hatten?
... zumindest ein wahrscheinlich recht gut funktionierendes ... incl. ,,Auxiliary Computer" – mit Handeingabe der Daten:
(navsource.org)
--/>/> klick, Schemata
--/>/> klick, B-scope
--/>/> klick, Daten und Bilder

Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung