Radargelenktes Feuer deutscher Kriegsschiffe im WWII

Begonnen von Matrose71, 09 August 2014, 17:08:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter K. und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter K.

Der Seitenriss stammt aus FOCK´s Z-vor!, daher bitte umgehend löschen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Leopard2A6EX


SchlPr11

Hallo,
die Darstellung des Flakleitgerätes auf Torpedoboot 44 ist gar nicht so abstrakt!
Hier das Wirkschema Flak für Zerstörer ab Z 52 aus der Sammlung Koop, tiefer die Quelle leider nicht mehr zu verifizieren.
Ein Gerät versuchsweise 194x auf einem Zerstörer eingebaut. Wo - bislang noch keine Zuordnung gefunden? Eine Verwendung auf EMDEN 1945 für die Leitung der neu eingebauten Flak 10,5 hat sich nicht bestätigt!
REINHARD

Thoddy

#183
inclusive Wärmepeilgerät (WP Säule M44)
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

SchlPr11


olpe

Hallo,
... Reinhard & @Thoddy: vielen Dank für die Info's ... :MG: ... und nochmal Reinhard für die aufschlussreiche Skizze ... :TU:) ...
Grüsse
OLPE

Leopard2A6EX

Wie steht es eigentlich mittlerweile um den Fall Dave Saxton? Gibt's den noch? Glaube von Antonio gehört zu haben dass er sich irgentwann zurück gezogen hat und wohl auch ein Buch veröffentlichen wollte. Wie ist er - Stand heute - zu beurteilen? Experte oder Troll oder irgendetwas dazwischen? Gruß Frank

Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_


Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Leopard2A6EX

Eine sachliche Einschätzung zu Dave Saxton bitte. Hab seine Beiträge gern gelesen aber es gab wohl zT "Probleme" mit der Quellenlage - wie hier im Forum teilweise zu lesen war..

Thoddy

Du hast gefragt "Experte oder Troll."
Ich antwortete " kein Troll."

Also Experte.

Er hatte immer exzellente Informationen der Primärquellen.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Leopard2A6EX

..ein klein wenig umfangreicher hätte ich mir die Antwort schon gewünscht aber trotzdem danke Thoddy.

olpe

Hallo,
Zitat von: Leopard2A6EX am 28 Oktober 2022, 20:43:23
Möchte nochmal konkret nachhaken: das Mysterium Scharnhorst und ihr Heckturm samt achternem Leitstand. Angeblich wurde mit dieser Kombi zeitweise recht genaues Blindfeuer geschossen im letzten Gefecht
... ich stoß' das Thema noch mal an, obgleich mich eher der Funkmessteil reizt ...  ...
Nach meinen Recherchen (ich lasse mich gern korrigieren), war das achtere Funkmessgerät auf "SCHARNHORST" ein FuMO 22. Das vordere auf dem Vormars bis 02/1943 ebenfalls ein FuMO 22, es wurde durch ein FuMO 27 ersetzt. Sehe ich das so richtig?

In Ermangelung guter Fotos hier zwei Alternativ-Ansichten:

(Q link: www.modellmarine.de)


(Q link: www.turbosquid.com); ganzes Bild: draufklicken


Soweit.
Grüsse
OLPE

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung