Radargelenktes Feuer deutscher Kriegsschiffe im WWII

Begonnen von Matrose71, 09 August 2014, 17:08:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter K.

... aus dem KTB der Zerstörers RICHARD BEITZEN vom 01.08.1944:

Auslaufen zur Funkmeßbeschickung und U.W.-Schallerprobung. Beide bringen negative Ergebnisse und Verzögerung. Das Peilumlaufgerät im Fu.M.O. ist unklar. Austausch wegen Engpaß unmöglich. Damit Fu.M.O. für Blindschießen unklar. Das ist scheußlich. Nachlieferung und späterer Einbau wegen steigender Wichtigkeit notwendig gegebenenfalls unter Verzicht Beschickung.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Matrose71

Danke Peter,

das bedeutet ja schwarz auf weiß, dass Zerstörer mit wesentlich "kleineren" FuMo, als die Dickschiffe, im August 1944 und wohl einige Zeit davor, radargelenktes Blindfeuer geschossen haben.
Viele Grüße

Carsten

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de


Thoddy

Sommer 1939 Erstnutzung  Funkmess zur Feuerleitung auf Admiral Graf Spee
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Peter K.

... sehr interessant!
Wo hast du dieses Dokument entdeckt?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Thoddy

Auszüge aus dem EM II Betriebsbuch Prinz Eugen NARA Roll 2294/0968 ff
Prinz Eugen hatte demnach auch einen Feinpeilzusatz bereits im Januar 1941
und konnte mit dem Gerät auch Granatenaufschläge seiner Ari auf 12 km erkennen
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Leopard2A6EX

..was den Prinzen betrifft so schreibt Schmalenbach: seine Feuerleitung wäre auch heute (1960er) noch modern wenn ihr die Funkmesstechnik eingebaut worden wäre. Er nennt diesen Umstand das größte Manko der deutschen seegestützten Feuerleitung im Krieg.

Wie ist das zu verstehen? Der 2.AO des Prinzen verneint ganz deutlich. Wurde er zu der Aussage gezwungen um das Buch (GddSa) veröffentlichen zu dürfen?

Auch das GEMAbuch hat mich bis jetzt nicht weiter gebracht da es dermaßen kompliziert und hochtechnisch geschrieben ist. Darin ist es - so wie ich es verstehe - selbstverständlich, dass die Funkmesstechnik für Orttungs- UND Artilleristische Zwecke genutzt wird.

Wäre schön wenn in diesen Thread wieder Bewegung rein kommen würde..  :-)

Thoddy

#53
zu der Zeit war Funkmess(Möglichkeiten Merkmale Details) noch Verschlussache.
er konnte nur das schreiben, was in der Öffentlichkeit bereits publiziert war. Details der Funkmessausrüstung von Schiffen gehörte nicht dazu.

Die heute zugänglichen internen Dokumente zeigen jedoch auch, dass die Marineführung nicht vollständig zufrieden war.




Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Leopard2A6EX

Danke Thoddy. Also du denkst er hat sich bei dem Thema bewusst bedeckt gehalten bzw zähneknirschend der KM die Fähigkeit zur funkmessgestützen Feuerleitung aktiv abgesprochen?

Anders könnt ichs mir jetzt auch nicht erklären. Als AO auf dem am umfangreichsten mit Elektronik ausgestatteten Schiff muss er dessen Fähigkeiten doch gewusst haben..


Thoddy

Zitatfunkmessgestützen Feuerleitung aktiv abgesprochen?

"Wenn Prinz Eugen mit funkmess ausgerüstet gewesen wäre, dann wäre er auch heute modern."
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Leopard2A6EX

Mmhh - nun bin ich nicht schlauer als vorher..

olpe

Hallo,
Zitat von: Leopard2A6EX am 12 Juli 2022, 01:59:22
Auch das GEMAbuch hat mich bis jetzt nicht weiter gebracht da es dermaßen kompliziert und hochtechnisch geschrieben ist.
... hast Du zu diesem Buch ein link bzw. ISBN? Würde mich freuen ...
Grüsse
OLPE

Hägar


Leopard2A6EX

Hallo Olpe - hab grad gestöbert: derzeit wohl nur die englische Version auf Amazon ab 71€. ISBN 3-00-002865-X.

Hab zusätzlich noch Cajus Bekker - die Radarstory. Von dem halte ich aber nicht viel - auf dem Marinesektor nichts zu bieten. Im Gegenteil - abfälliger Wortlaut. Scharnhorst zb ist nur ein lächerliches Stück Kanonenfutter - kaum mehr wert als nen kurzen Absatz.

Andererseits waren die landgestützten Geräte feuerleitfähig gegen Luftziele - warum sollen die seegestützten es gegen Seeziele nicht auch gewesen sein. Zumal hier schon einige Beispiele im Forum dazu gezeigt wurden 🤔


Impressum & Datenschutzerklärung