E-Mess Geräte Tirpitz / Gneisenau

Begonnen von speedl, 19 November 2005, 21:27:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

speedl

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob hier der richtige Bereich ist, aber ich denke die E-Messer passen am besten zu dem Waffen-Bereich.

Hier mein Anliegen: Ich baue ja die Gneisenau mit 38cm im Möglichen Zustand 1944 oder 1945. Durch Antonio bin ich darauf gekommen ob vielleicht die E-Mess Geräte auch gegen andere ausgetausch worden wären. Er hat ja bei einer Skizze die E-Messer von der Tirpitz draufgebastelt.

Jetzt eine Frage dazu: Waren die E-Messer der Tirpitz besser als die der Scharnhorst/Gneisenau? Oder war das genau die gleiche Technik im anderen Gehäuse?

Ich möchte die Gneisenau mit dem damals "besten" Material und Technik ausstatten. Deshalb werde ich auch viel mehr Flak-Bewaffnung draufsetzen als im Ursprünglichen Umbauplan geplant war. Außerdem werde ich die kleinen E-Messer (nicht die Wackeltöpfe) an den Seiten des Gefechtsturms gegen Nachtsichtgeräte austauschen, sowie auf dem E-Messer auf dem vorderen Leitstand eine Messmatratze anbringen.

Wurden 1944/1945 die Flakscheinwerfer überhaupt noch eingesetzt? Bei anderen Einheiten wurden sie ja teilweise gegen Flaks ersetzt.

Ich freue mich schon auf viele aufschlußreiche Antworten!

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Spee

@speedl,

ein Scheinwerfer pro Seite würde ich behalten. Macht ja ab und an mal Sinn, etwas Licht ins Dunkel bringen zu können. Wenn bestes Material und Technik, warum dann kein Feuerleitradar 231 "Euklid"?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Daniel

Hallo aus Uruguay: Modellbauweise gibt es bei dei Emgeräte von der Scharnshorst-Klasse und Tirpitz keinen Unterschied. Man kann (abhängig vom Massstab) den Unterschied merken, dass das Basis vom Richmannfernrohr bei Gneisenau Em 10,92m (42cm grösser als Emesserfernrohr) also die Ausblicköffnungen liegen  deutlich ausserhalb der Emesserausblicköffnungen. Beim TirpitzEmesser: Richtmannfernrohrbasis 10,42m: 8 cm innerhalb des Emesserbasis, aber ohne Wetterschutzrohren nitch sehr deutlich. Die optische Leistung ist fast dasselbe mit sehr kleine Unterschiede in den Werte z.B. die Austrittspupille und der Gesichtsfeld (durchschnittlich 2 Winkelsekunden  mehr  bei Tirpitz.
Schöne Grüsse,
Daniel

speedl

Hallo,

@Daniel
Danke für die Erklärung, dann werde ich wohl bei den Original-Gneisenau E-Messern bleiben.

@Spee
Einen Scheinwerfer wollte ich pro Seite schon lassen, allerdings werde ich dann die zwei hinteren am neuen Mast weglassen und vielleicht je eine 2cm Flak hinstellen.
Ich muß gestehen das 231 Euklid sagt mir rein gar nix. Hast du da Bilder und Daten? Wann war es sozusagen "Serienreif"? Wurde es wie das Würzburggerät zusätzlich benutzt oder sollte es die Optischen Geräte ersetzen?

Danke und viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

speedl

Hallo

@Thomas

Das sieht ja sehr interessant aus. Da könnte man doch das Basisgerät auf dem vorderen Hauptkommandostand weglassen und so ein Ding draufsetzen. Gibts da irgendwelche Pläne zum Nachbauen?

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Spee

@speedl,

hast du den Fock "Z vor" 1940-1945? Da ist ein Riß des "Z52" drin. Mehr habe ich momentan auch nicht zur Hand.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

speedl

Hallo Thomas,

nein, über Zerstörer hab ich gar keine Bücher. Kannst du mir die Skizze als tif einscannen und zuschicken? Wäre echt super.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Impressum & Datenschutzerklärung