russisches Klein U-Boot

Begonnen von bettika61, 21 Februar 2014, 15:33:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo,
S-Bootstützpunkt Ivan Baba -
bis 14.04.1944. Zuvor evakuiert und in 5stündiger Sprengung zerstört.
Aber das wäre ein separates Thema.
REINHARD

bettika61

Hallo Reinhard,
"Ivan Baba" das Stichwort suchte ich  :MG:
Dann war es diese Anlage mit Torpedoschießstand, wurde dort das bei Fock erwähnte Klein U-Boot gefunden?
http://jalita.com/guidebook/feodosia/hydropribor_torpedo.shtml

http://miroshnichenkodmitriy.blogspot.com/2013/05/19-2013.html
übersetzt lese ich u.a.
ZitatAm 29. Dezember 1941 landete eine sowjetische Landekraft in Feodossija, doch es gelang ihm, eine kurze Zeit durchzuhalten. Am 12. Januar 1942 führten die Deutschen im Gebiet des Dorfes eine Strafoperation durch. In einer Schlucht in der Nähe des Dorfes erschossen strafende Bewaffnete Matrosen-Fallschirmjäger.
Ist über die bei der Vergeltungsaktion beteiligten Einheiten mehr bekannt?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: SchlPr11 am 16 Juni 2019, 18:38:15
S-Bootstützpunkt Ivan Baba - bis 14.04.1944. Zuvor evakuiert und in 5stündiger Sprengung zerstört.
gem KTB 1. S-Fltl lagen ab 11.4. keine Boote mehr in Iwan Baba; der Stützpunkt wurde in der Nacht 12./13.4. gesprengt.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo Urs,
mache bezüglich von Details gelegentlich einen eigenständlichen Strang mi Fotos auf.
Bitte Geduld, da ich wegen unserer Ausreise des Gröner-Kreise nach Schweden die Woche noch einige Vorbereitungen treffen muß - Reinhard

Urs Heßling

moin, 

INTERCO UNIFORM WHISKEY

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung