Marine HJ Schule oder Stützpunkt Lauenhainer Mühle an der Kriebsteintalsperre

Begonnen von Lord Ulli, 21 Juli 2014, 11:33:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Ulli

Wer kann Angaben machen zur Lauenhainer Mühle an der Kriebsteintalsperre als dies für die Marine-HJ genutzt wurde ?
Wer kennt das dort noch zu DDR-Zeiten vorhandene Betonschiff, als dieser Marinestützpunkt vom Bezirksvorstand der GST-Karl-Marx-Stadt als Seesportausbildungszentrum genutzt wurde. Gibt es noch Augenzeugen aus der Zeit 1933 - 1945 ? und können diese etwas aus dieser Zeit berichten ?
Wer von den alten GST-Kameraden kann Erlebnisberichte zum Ausbildungszentrum abgeben und und weis noch was über die damals dort stationierten Segel- und Motorboote.
Dieses Thema und dessen Ergebnisse welche ich mir davon erhoffe wird zu heimatkundlichen Erhebungen zur Geschichte der Lauenhainer Mühle benöltigt.

       

TD

Hallo Lord Ulli,


erst einmal willkommen auf unseren Seiten.

Als alter Westler kann ich leider nichts zur DDR Zeit schreiben, bin natürlich gleich hellhörig geworden wie ich Betonschiff las.
Ich habe einmal versucht bei E-Bay etwas zur Schule dort im Krieg zu kaufen. leider kein Erfolg:

Leider waren Sie nicht Höchstbietender für J BDM Mädchen Dreimastbark Schiff Kriebstein Kriebethal

Boote vom See kamen auf jeden Fall bis zum Schwarzen Meer!

<> Deutschland – OT 07 (      ) 25 Ldt; 19,30 x 3,50 m; 50 PSe; M/P, R. Schmidt, Talsperre Kriebstein; 5.1943 ab Dresden an OTZ; 21.7.1943 Kerč; 25.8.1943 Enikale, 25.10.1943 Kolonka


Höfchen  OT 08 (       ) 25 Ldt, 1 KämperOtto, 50 PSe, 19,4o x 3,5o m; M/P (R. Schmidt, Talsperre Kriebstein); ~5.1943 ab Dresden an OTZ, 21.7.1943 Kersch,       25.8.1943 Enikale, 12.10.1943 +


Kriebstein  OT 03 (      ) 17 Ldt, 1 KämperOtto, 25 PSe <oder 1 HanomagOtto, 50 PSe>, 14,oo x 3,1o m; M/P (R. Schmidt, Talsperre Kriebstein); ~5,1943 ab Dresden an OTZ, 21.7.1943 Kersch, 25.8.1943 Enikale, 25.10.1943 Kolonka

Wappenfels  OT 06 (      ) 17 Ldt, 1 HamonaOtto, 25,5 PSe, 14,oo x 3,oo m; M/P (R. Schmidt, Talsperre Kriebstein); ~5.1943 ab Dresden an OTZ, 21.7.1943 Kersch,                    25.8.1943 Enikale, 25.10.1943 Kolonka

Bin selber überrascht das es sogar vier Boote waren, dachte immer nur an die Kriebstein selber.

Gibt es bei euren Forschungsvorhaben vielleicht mehr zu diesen Booten ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

bettika61

Hallo Lord Uli,
auch von mir ein herzliches willkommen  :-),
Es ist am Anfang hilfreich zu wissen, was Dir schon bekannt ist, dann lässt sich einiges an Suche sparen
SA Seesportübungslager ?
Dreimaster Segelschiff ?
Betonschiff Niobe mit Bild

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

smutje505

Hallo Lord Ulli auch ein Willkommen im FMA  :MG:
in der Zeit wo bettika61 ihren Beitrag einsetzte habe ich mit dem Chef der Segelkameradschaft Lauenhain am Telefon gesprochen.Ich werde weiterhin mit ihm in Kontakt bleiben weil 2 Kameraden der Segelkameradschaft bei der VM dienten und einer davon zum Stadtarchiv Kontakt hat-wegen Bildern vor 1945.

Ein Nachbau der Niobe aus Beton befand sich an der Talsperre Kriebstein in Sachsen
Schon in Zeiten der DDR wurde der Seesport in Lauenhain in der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) betrieben. Damals war hier sogar das BezirksAusbildungszentrum (BAZ) für den Bezirk Karl-Marx Stadt untergebracht.
Maritimes gab es jedoch schon einige Jahre früher. Zu Ausbildungszwecken ließ man das ehemalige Talgut umbauen und nutzte es als Maritimes Ausbildungszentrum. An diese Zeit erinnert noch immer die "Niobe", ein Nachbau des gesunkenen Schulschiffes "Niobe" aus Beton. Es diente damals als "Segelschulschiff" auf dem Trockenen, um jungen "Landratten" die "Seemannschaft" beizubringen.
Der erhaltene Bug, sowie das Heck dienen uns heute als Bootshalle.
Aus den Hinterlassenschaften der GST, entstand nach der Wende am 18.05.91 der "Marineclub Lauenhain" und trat dem Deutschen Marinebund bei.

Hier noch einige Postkarten:

Lord Ulli

Man das ging aber schnell, ich bin begeistert, als ehemaliger Seesportler der GST habe ich selbst  das Bezirksausbildungszentrum kennengelernt  (1968 - 1971) und kannte daher auch das Betonschiff.
Danke für die Hilfe und Unterstützung. Wir werden die Informationen schnell weiterverarbeiten und ins Projekt einfließen lassen.

Lord Ulli

Lord Ulli

Zitat von: TD am 21 Juli 2014, 14:05:21
Hallo Lord Ulli,


erst einmal willkommen auf unseren Seiten.

Als alter Westler kann ich leider nichts zur DDR Zeit schreiben, bin natürlich gleich hellhörig geworden wie ich Betonschiff las.
Ich habe einmal versucht bei E-Bay etwas zur Schule dort im Krieg zu kaufen. leider kein Erfolg:

Leider waren Sie nicht Höchstbietender für J BDM Mädchen Dreimastbark Schiff Kriebstein Kriebethal

Boote vom See kamen auf jeden Fall bis zum Schwarzen Meer!

<> Deutschland – OT 07 (      ) 25 Ldt; 19,30 x 3,50 m; 50 PSe; M/P, R. Schmidt, Talsperre Kriebstein; 5.1943 ab Dresden an OTZ; 21.7.1943 Kerč; 25.8.1943 Enikale, 25.10.1943 Kolonka


Höfchen  OT 08 (       ) 25 Ldt, 1 KämperOtto, 50 PSe, 19,4o x 3,5o m; M/P (R. Schmidt, Talsperre Kriebstein); ~5.1943 ab Dresden an OTZ, 21.7.1943 Kersch,       25.8.1943 Enikale, 12.10.1943 +


Kriebstein  OT 03 (      ) 17 Ldt, 1 KämperOtto, 25 PSe <oder 1 HanomagOtto, 50 PSe>, 14,oo x 3,1o m; M/P (R. Schmidt, Talsperre Kriebstein); ~5,1943 ab Dresden an OTZ, 21.7.1943 Kersch, 25.8.1943 Enikale, 25.10.1943 Kolonka

Wappenfels  OT 06 (      ) 17 Ldt, 1 HamonaOtto, 25,5 PSe, 14,oo x 3,oo m; M/P (R. Schmidt, Talsperre Kriebstein); ~5.1943 ab Dresden an OTZ, 21.7.1943 Kersch,                    25.8.1943 Enikale, 25.10.1943 Kolonka

Bin selber überrascht das es sogar vier Boote waren, dachte immer nur an die Kriebstein selber.

Gibt es bei euren Forschungsvorhaben vielleicht mehr zu diesen Booten ??

Gruß

Theo

Danke für die Willkommensrüße
Werd mal sehen ob sich bei den Booten noch was finden läßt, drei davon kannte ich unter ihren Namen noch zu DDR-Zeiten, das 4.  "Deutschland" war entweder nicht mehr da oder fuhr unter einen anderen Namen.
Wir hatten im BAZ Seesport Lauenhain allerdings noch ein oder zwei Motorbarkassen die unsere Kutter von Lauenhain aus bis auf die Wasserfläche vor der Staumauer geschleppt haben wo wir dann unsere Kuttersegelregatten absolvierten.

Zerstörerfahrer

Moin moin,

die Boote dürften kaum vom Schwarzen Meer zurück gekommen sein, soll heißen, daß es sich bei den DDR-Booten um andere Boote handelt. Im Anhang noch einige aktuelle Fotos (08.2014) von dem Nioba-Nachbau.

Grüße
René

Nordwind

Moin Betonschiff-Freunde,
auch wenn schon viel geschrieben wurde über das Betonschiff Niobe am Ufer des Stausees in Lauenhain. Ich trage derzeit verschiedene Quellen und neueste Erkenntnisse zusammen. Die rote Linie könnte heissen: "Vom Sportheim Talgut 1930 zum Abenteuercamp Lauenhain". Das schliesst alle Phasen ein.
SA SeesportSeesport DDR Lauenhain bis 1953GST SeesportJugendherberge LauenhainMarineclubCamping/Abenteuer
nur um grob die Phasen zu nennen. Zeitzeugen wären natürlich die Schaumkrone auf der Welle. Bilder sowieso. Wer bei facebook ist. Meine geschlossene Gruppe "Das Betonschiff Niobe". Willkommen.
Hope to see you!!



Impressum & Datenschutzerklärung