Flugzeugabsturz "MH17" in der Ukraine

Begonnen von Albatros, 19 Juli 2014, 22:55:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

AndreasB

Zitat von: Huszar am 24 Juli 2014, 20:25:25
kleiner Nachtrag:

Meiner Meinung nach haben sich die EU mit der Unterstützung der Maidan-Demos und dem Nichtztun danach bzw Russland mit dem Krim und der Unterstützung der Anti-Maidan-Demos gegenseitig in eine Situation manövriert, wo keiner was gewinnen kann.

Ist ähnlich, wie damals mit Jugoland, oder damals bis heute mit dem Nahen Osten: die Finger davon lassen, oder nicht überrascht sein, wenn die besagten Gliedmassen bissl verkocksen...

mfg

alex

Und dem stimme ich 150%ig zu.

Alles Gute

Andreas

Huszar

Moin, moin

Zitatmuss ich zu dem Schluss kommen, dass der erste allgemeine Tenor hier im Forum der ist, dass es (nahezu) keine min. halbwegs neutralen Nachrichtenagenturen gibt.

gab es die jemals überhaupt?  :-P

ZitatDie Russen, die EU und die USA zanken miteinander um die Ukraine, die Krim ist jetzt russisch, ein Flugzeug ist ungeplant auf den Boden aufgeschlagen. Darin sind sich alle Agenturen einig. Dann hört es aber auch schon mit der neutralen Berichterstattung auf.

Gratuliere, du hast es verstanden.

ZitatDas soll jetzt nicht heißen: "Mund halten - alles so hinnehmen!", im Gegenteil. Ich finde es grundsätzlich wesentlich beunruhigend dass "wir" (und damit meine ich die europäische Bevölkerung) uns einen vom Pferd erzählen lassen und dies akzeptieren (und diese Leute auch immer wieder wählen)

Nun, DAS ist das Problem der (unserer) hochgebildeten westlichen Welt. Wir haben Grundsätze und Prinzipien, und keine Propaganda. Ist halt wie in der Grundschule:
"Ich mag keine grüneugigen Menschen! Bis auf Hansi, der grösser und stärker ist und Fansi, der mein Freund ist"....
Wahlrecht ist mM etwas, was man sich verdienen müsste, und kein Geburtsrecht ist. Ein Zensus ist aber leider nicht durchsetzbar, da... wasauchimmer...

ZitatUnd dem stimme ich 150%ig zu.
Tja, die Intelligenz der Politiker reicht leider nicht so weit, die Finger von etwas zu lassen, wovon die nix verstehen. Dieser Einstellung haben wir mindestens zwei Weltkriege zu verdanken...

********
Aber zurück zum Thema:
Die Ostukrainer beschuldigen die OSZE und wasauchimmer, dass die Leichen drei Tage in der Sonne gebruzelt sind. Der zuständige Beobachter/Wasauchimmer soll den Ostukrainern verboten haben, die Leichen anzutätscheln, bevor die Ermittler vor Ort waren. Er spreche ja für xyz Länder, er soll ja gottähnlich sein.
(ohne Propaganda: es ist doch interessant, dass Journalisten samt Live-Übertragungs-Gerät recht flott vor Ort waren, die Ermittler aber erst Tage danach...)

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Ulrich Rudofsky

Wenn man den Nachrichten trauen könnte, hat die Ukraine kein Geld um weiter für ihre Freiheit zu kämpfen. Hilfe aus der EU ist minimal.  Russland hat gewonnen und die Ukraine gehört dem Zarenreich.  :BangHead:
Ulrich Rudofsky

Elektroheizer

Zitat von: lafet944 am 24 Juli 2014, 19:55:40
Zitat von: Benjamin am 24 Juli 2014, 17:59:40

Dazu gleich noch eine Frage: Welche Nachrichtenagenturen sind denn eurer Meinung noch als "halbwegs" neutral einzustufen?

Diese Frage beschäftigt mich nicht erst im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt immer mehr. Groß ist meine Enttäuschung über die öffentlich-rechtlichen Medien in D, die mir in der Vergangenheit immer noch als qualitativ wertvoller gegenüber dem in privaten Medien Dargebotenen erschienen. Ausgerechnet hier werden immer mehr und öfter Information mit Meinung vermengt und alles im Brustton größter Objektivität verbreitet. Inzwischen scheint das nicht mehr als eine Abteilung Operative Information in Zivil zu sein.
Diesen Eindruck habe ich leider ebenfalls.


Zitat von: lafet944 am 24 Juli 2014, 19:55:40
Bei Heise (www.heise.de/tp) hat man das Gefühl, noch halbwegs objektiv informiert zu werden, aber das Gefühl im Magen wird immer flauer. Die aktuelle Berichterstattung ist eigentlich eine Schande für die sich selbst immer so rühmende 4. Staatsgewalt.
Ja, auf heise treibe ich mich auch viel rum, hauptsächlich Computerthemen. Da hab ich das erste mal, zu Beginn der Eskalationen von dem Einfluß von Faschisten und anderer Radikaler bei den Maidandemonstrationen gelesen. War zwar bei Leserkommentaren - aber der Punkt ist sowas hätte ich gern von den öffentlich-rechtlichen Sendern oder der seriösen Presse erfahren. (Die Leserkommentare da erzeugen aber inzwischen auch überwiegend ein flaues Gefühl im Magen).

Wenn man sich etwas mit der Geschichte Russlands auskennt, dann weiß man was für eine Provokation sowas für Rußland darstellt. Der Überfall durch das Nazi-regierte Deutschland mit über 20 Millionen Toten ist ein nationales Trauma, vergleichbar mit Pearl Harbour oder 9/11 in den Vereinigten Staaten. Antikommunismus hin oder her, sowas muß man einfach sehen. Hier schrieb mal jemand "... ist Beweiss von der Unfähigkeit der NATO, UN, EU und USA, DE usw." Unfähig ist, wer solche Aspekte nicht beachtet, irgendwo in der Welt aus Eigeninterresse irgendwelche Gruppierungen unterstützt und sich dann wundert wenn was in die Hose geht. Die Taliban im Kampf gegen die Rote Armee lassen grüssen...

Das rechtfertigt natürlich nicht die Gewalt auf der anderen Seite. Aber man muß solche Kräfte nicht auch noch unterstützen.
Ich habe das Grauen gesehn

AndreasB

Was soll denn 'solche Kraeften' heissen?

Bei den Praesidentenwahlen in der Ukraine haben die Kandidaten von Right Sector und Svoboda zusammen weniger Stimmen erhalten als der juedische Kandidat Vadim Rabynovich. Und diese beiden rechtsaussen Kandidaten zusammen haben ungefaehr soviele Stimmen erhalten wie NPD und Republikaner zusammen bei der Bundestagswahl 2013.

Aber klar, weil die neu-sowj. Propaganda es so sagt, sind alle Ukrainer die gegen Yanukovich waren Faschisten und man sollte ihnen darum nicht helfen.  :BangHead:

Was man sich hier mal klarmachen muss ist das es sich bei den meissten Ukrainern (und das sind fuer mich die Leute mit dem Pass, nicht die ethnischen Ukrainer) wie bei den meisten Deutschen oder Englaendern oder wem auch immer um ganz normale Menschen handelt die einfach nur friedlich und in Wuerde ihr Leben leben moechten ohne von Kleptokraten wie Yanukovich oder Timoshenka ausgenommen zu werden, und gerne in ihrem eigenen Land leben moegen, nicht wieder unter Russland. Und dabei sollten wir ihnen schon helfen, das sehe ich als eine Verantwortung Europas an. Ich bin da vielleicht ein bisschen altmodisch.

Alles Gute

Andreas


Tostan

Zitat von: Jong am 24 Juli 2014, 17:31:41
Komm mir jetzt nicht mit Dresden, ich habe da keine brennenden Polizisten oder vermummte bewaffnete Randalierer gesehen...
Im Vergleich zur Gewalt auf dem Maidan war das ein Kindergeburtstag.

Vermummte Randalierer gab es da genug. Bewaffnet? Wenn Pflastersteine etc. zählen, dann auch. Der 4. Oktober war ein Datum, an dem die Proteste durchaus leicht kippen könnten in einen gewaltsamem Umsturz. Sicher, im Vergleich zu den schlimmsten Bildern vom Maidan war das ein Kindergeburtstag.... Aber im Vergleich zu den friedlichsten Bildern vom Maidan waren das eben brutale Krawalle.

Zitat von: Huszar am 24 Juli 2014, 22:59:20
Zitatmuss ich zu dem Schluss kommen, dass der erste allgemeine Tenor hier im Forum der ist, dass es (nahezu) keine min. halbwegs neutralen Nachrichtenagenturen gibt.

gab es die jemals überhaupt?  :-P

Es gab zumindest eine Zeit da waren die Massenmedien nicht so obrigkeitshörig und Willfährig. So um die 70er des vorigen Jahrhunderts. Watergate, der Vietnamkrieg und die Proteste dagegen .... Heute hingegen? http://www.spiegel.de/spam/satire-spiegel-online-merkel-van-kampen-staendchen-a-981479.html


Zu den neuesten News aus der Ukraine allgemein: Der Rücktritt der Regierung und die Neuwahlen sind zwar voll im "Fahrplan", diese wurden ja schon länger gefordert. Aber ob die in der jetzigen, aufgeheizten Situation so klug sind? Es kann durchaus sein, das Ultranationalisten jeder Seite(also die die die Ukraine als ihre Nation ansehen und die die die Sowjetunion als ihre Nation ansehen) viel mehr Zulauf bekommen.

Zitat von: Huszar am 24 Juli 2014, 22:59:20
Aber zurück zum Thema:

Die Ostukrainer beschuldigen die OSZE und wasauchimmer, dass die Leichen drei Tage in der Sonne gebruzelt sind. Der zuständige Beobachter/Wasauchimmer soll den Ostukrainern verboten haben, die Leichen anzutätscheln, bevor die Ermittler vor Ort waren. Er spreche ja für xyz Länder, er soll ja gottähnlich sein.
(ohne Propaganda: es ist doch interessant, dass Journalisten samt Live-Übertragungs-Gerät recht flott vor Ort waren, die Ermittler aber erst Tage danach...)

Tja auch wieder Propaganda .... Wenn die Ostukrainer sich so an OSZE-Anweisungen halten, dann sind wohl die Blackboxes von selbst vom Unfallort weggekrochen. Journalisten (zumindest diese) werden dafür bezahlt für die Einschaltquote auch mal den Arsch zu riskieren, und sind im Erstfall schnell wieder weg. Die Ermittler sind darauf angewiesen längerfristig ungestört arbeiten zu können. Da muss also einiges geklärt sein. Und sie waren ja eher vor Ort, wurden aber behindert...
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/politik/politik/artikel/mh17-separatisten-behindern-ermittler/1095122/mh17-separatisten-behindern-ermittler.html





AndreasB

Die Journos werden es wohl vor den Experten finden wenn sie so weitermachen...

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/ukraine/10984530/MH17-the-clues-which-may-lead-to-missile-launch-site.html

Und zur Frage warum die da sind... Hyperuebervorsichtige Institutionen in den Heimatlaendern der Ermittler wuerde ich mal vermuten. Freie Journalisten sind Gefahr gewoehnt und deren Redakteure sind nicht dafuer verantwortlich was die fuer Risiken eingehen.

Alles Gute

Andreas

Tostan

Zitat von: AndreasB am 25 Juli 2014, 10:16:29
Die Journos werden es wohl vor den Experten finden wenn sie so weitermachen...

Naja, die haben auch eine andere Zielsetzung. die Journalie will Quote und ein Beweis wer der Schuldige ist, bringt Quote.

Die Experten sollen nicht primär einen Schuldigen finden, sondern forensisch sicher nachweisen warum MH-17 abgestürzt ist. Selbst wenn sie dann nach langen Ermittlungen sagen "OK, es ist sicher, dass ein Bug-Geschoss das Flugzeug abgeschossen hat", dann ist immer noch nicht nachgewiesen, wer gefeuert hat.

AndreasB

Zitat von: Tostan am 25 Juli 2014, 10:38:36
Zitat von: AndreasB am 25 Juli 2014, 10:16:29
Die Journos werden es wohl vor den Experten finden wenn sie so weitermachen...

Naja, die haben auch eine andere Zielsetzung. die Journalie will Quote und ein Beweis wer der Schuldige ist, bringt Quote.

Die Experten sollen nicht primär einen Schuldigen finden, sondern forensisch sicher nachweisen warum MH-17 abgestürzt ist. Selbst wenn sie dann nach langen Ermittlungen sagen "OK, es ist sicher, dass ein Bug-Geschoss das Flugzeug abgeschossen hat", dann ist immer noch nicht nachgewiesen, wer gefeuert hat.

Ich bin mir ziemlich sicher das es in den beteiligten Laendern polizeiliche Untersuchungen geben wird/gibt deren Aufgabe es ist die Schuldigen zu finden. Die Australier haben wohl schon Polizei vor Ort.

https://au.news.yahoo.com/thewest/wa/a/24544296/new-mh17-wreckage-found/

Und mehr sowie australische Polizisten und Soldaten sind auf dem Weg: http://www.smh.com.au/federal-politics/political-news/australian-soldiers-to-back-up-police-in-securing-ukrainian-site-of-mh17-crash-20140725-3ck94.html

Die Niederlaender schicken auch Polizei:

http://www.irishtimes.com/news/world/europe/dutch-send-police-to-mh17-site-in-search-for-last-remains-1.1878031

Alles Gute

Andreas

RePe

Hallo,

zu dieser Frage
ZitatEs gab zumindest eine Zeit da waren die Massenmedien nicht so obrigkeitshörig und Willfährig. So um die 70er des vorigen Jahrhunderts. Watergate, der Vietnamkrieg und die Proteste dagegen .... Heute hingegen?
die Anmerkungen eines Insiders: http://www.handelsblatt.com/downloads/9077754/3/Gabor Steingart_Die Leser-Revolution.pdf
mMn beschreibt er ganz gut den Unterschied zwischen öffentlicher Meinung und "veröffentlichter Meinung".

     RePe

jockel

Zitat von: Tostan am 25 Juli 2014, 07:24:40
Es gab zumindest eine Zeit da waren die Massenmedien nicht so obrigkeitshörig und Willfährig. So um die 70er des vorigen Jahrhunderts[...]Heute hingegen?
...was auch nicht verwundert, im Gegensatz zu damals befinden sich die Massenmedien heutzutage im Besitz von nur einer handvoll "Meinungsmachern".


Gruß
Klaus

lafet944

Noch ein Nachsatz zur Mediendiskussion: http://www.heise.de/tp/artikel/42/42362/1.html
Warum gibt es das nur in UK?

Gruß
Wolfram

Huszar

ZitatWarum gibt es das nur in UK?

oh, das ist gaaanz einfach! Die Engländer sind alle Nazis, Rassisten und Antisemiten! Genau, wie die Ungarn! Die gehören in die Steinzeit zurückgebombt!!!!!!

mfg

alex

und die verbreiten nur russische und islamistische Propaganda!!!!!
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Impressum & Datenschutzerklärung