Museum Peenemünde

Begonnen von der erste, 06 Juli 2014, 19:07:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2M3

Der Versuch eines Stellenplans (mit max. erreichbarem Dienstgrad) auf einem Raketenschiff der VM bei Indienststellung 1985
Alle Angaben ohne Gewähr, da alles nur Hörensagen von ehemaligen Besatzungsmitgliedern. Ist halt auch schon ein paar Jahre her  8-)

6 Offiziere (Kmdt., lt. Stellenplan Fregattenkapitän, IWO + LI Korvettenkapitän, 2xGA-Kmdre + WI Kapitänleutnant, ab ca. 1988 auch Korvettenkapitän)
6 Fähnriche (1 Oberbootsmann + 5 Techniker, lt. Stellenplan Stabsoberfähnrich)
7 UaZ (lt. Stellenplan Obermaat)
19 SaZ (lt. Stellenplan Stabsmatrose)
Gesamt: 38 Mann

Im Einzelnen mit Lage der Gefechtsstation bei Bereitschaftsstufe 1:

Kmdt. (geschl. Brücke)
---

GA I (Navigation):

Kmdr. (HBS)
Steuermanns-Maat (HBS)
Steuermanns-Gast/Rudergänger (geschl. Brücke)
E-Nautik-Gast (Kompassraum, Ersatz-Rudergänger)
---

GA II (Raketen/Ari):

Kmdr. (HBS), gleichzeitig IWO
Artillerie-Techniker (Funkmessraum)
Artillerie-Maat (AK-176)
Artillerie-Gast (AK-176)
Artillerie-E-Gast (Kolonka/AK-630)
Raketen-WL-Techniker (HBS)
Raketen-WL-Maat (Funkmessraum)
Hangar-Gast (Funkmessraum)
Strela-Gast (FASTA/offene Brücke, Ersatz für Ari-E-Gast/Kolonka)
---

GA III (Sperr/Torpedo):

Nicht besetzt
---

GA IV (Nachrichten/Beobachtung):

Kmdr. (HBS Luftlagedisplay)
Funkmess-Techniker (Funkmessraum FM-Anlage GARPUN)
Funkmess-Gast (Funkmessraum FM-Anlage GARPUN)
Funkmess-WL-Techniker (Funkmessraum MR-123)
Funkmess-WL-Gast (Funkmessraum MR-123)
Funk-Maat (Funkraum)
1. Funkgast (Funkraum)
2. Funkgast (Funkraum)
Signalgast (offene Brücke)
---

GA V (Maschine):

Kmdr./LI (Fahrstand BS-V)
WI (Fahrstand BS-V, Schiffssicherungszug)
Turbinen-Techniker (geschl. Brücke)
Turbinen-Maat (Fahrstand BS-V)
1. Turbinen-Gast (im Wechsel mit Turbinentechniker geschl. Brücke)
2. Turbinen-Gast (Fahrstand BS-V)
Motoren-Gast (Fahrstand BS-V)
Pumpen-Maat (Fahrstand BS-V)
Pumpen-Gast (Wachstand, Schiffssicherungszug)
Elektriker-Maat (Fahrstand BS-V)
1. Elektriker-Gast (Fahrstand BS-V)
2. Elektriker-Gast (Wachstand, Schiffssicherungszug)
---

Dienste:

Bootsmann (offene Brücke, Schiffssicherungszug)
Koch (Sani, Schiffssicherungszug)
Chemiker-Gast (offene Brücke, Schiffssicherungszug)
---


Für eventuelle zugestiegene Gäste (z. B. vom Stab) waren noch je 1 Koje in der Kmdt.-Kammer, 3 Kojen in den Offz.-kammern, 2 Kojen in den Fähnrichkammern und je eine Koje bei den UaZ und den SaZ frei. In letzterer wurde meist der Chiffrierer platziert.


Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

kawa1705

Das wird wohl so gewesen sein.  top

:MG:

Rüdiger

2M3

Moin,

kurzes Video von der "Hans Beimler" in Peenemünde. Sensible Gemüter sollten den Ton vorher abdrehen  :-D.

--> https://www.youtube.com/watch?v=ahrHpb2A8hE

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

t-geronimo

Zitat von: 2M3 am 19 August 2019, 10:23:45
...Sensible Gemüter sollten den Ton vorher abdrehen  :-D.

Besser ist das.  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505

Hallo Frank danke für das Video  :TU:) :MG:

kawa1705


Wilfried

Moin, moin zusammen!
Also, ich habe kein Problem mit dem Video; mich hat es immer schon angewidert, dass man unseren Mitmenschen im Osten Deutschlands nach der Wende nicht nur die Arbeitsplätze in grossen Teilen ausradiert hat sondern auch kräftig dabei war, ihrer Geschichte dass gleiche anzutun; einfach mal in den Spiegel schauen und ihn umdrehen in Richtung Osten .. der Ort der eigenen Geburt ist immer eine Glückssache ..
mit einem lieben Gruss und im Mai werde ich wieder an Bord als Gast sein ...
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

2M3

Zitat von: Wilfried am 19 August 2019, 23:40:25
Moin, moin zusammen!
Also, ich habe kein Problem mit dem Video; mich hat es immer schon angewidert, dass man unseren Mitmenschen im Osten Deutschlands nach der Wende nicht nur die Arbeitsplätze in grossen Teilen ausradiert hat sondern auch kräftig dabei war, ihrer Geschichte dass gleiche anzutun; einfach mal in den Spiegel schauen und ihn umdrehen in Richtung Osten .. der Ort der eigenen Geburt ist immer eine Glückssache ..
mit einem lieben Gruss und im Mai werde ich wieder an Bord als Gast sein ...
Wilfried
Hallo Wilfried,

danke für dein Statement. Mit dem Video habe ich auch kein Problem, sehr wohl aber mit der Musik. Die Jungs vom Ost-Oltimer-Treffen (siehe LKWs auf der Pier), von denen das Video mutmaßlich stammt, haben hier etwas überdreht. Auf Schiffseinheiten der VM war das Abspielen der sowjetischen Nationalhymne nicht üblich und das Lied von der Waffenbrüderschaft (die zumindest nach meinen Erfahrungen so nie vorhanden war) ist eines der vielen Auftragswerke der politischen Hauptverwaltung und wurde mitnichten an Bord gesungen oder freiwillig angehört. Unser damaliger Musikgeschmack lag eher irgendwo zwischen Karats "Schwanenkönig" und AC/DCs "Highway to Hell"  :wink:. Mit solchem politischen Gedöns unterlegte Videos schüren doch nur Vorurteile, auf den fahrenden Einheiten der VM ging es doch etwas lockerer zu als in den NVA-Kasernen, auch wenn es so manchem Politnik nicht passte. So zumindest meine damalige Wahrnehmung.

Ich denke, der Film selber ist sehr aussagekräftig, hinsichtlich des Ergebnisses der von zahlreichen Freiwilligen erbrachten Arbeitsstunden sowie Geld- und Sachleistungen. Teilweise opfern Leute aus ganz Deutschland und nicht nur ehemalige "Volksmarinierte" einen Teil ihres Jahresurlaubs und bringen sogar schon ihre Kinder zum Arbeitseinsatz mit. Hier haben die Gemeinde Peenemünde, die Hafenbetriebsgesellschaft, der Verein und zahlreiche maritime Fans ein Beispiel von Klotzen statt Kleckern geschaffen, ohne lange rumzujammern und auf Hilfe "von oben" zu warten.

Folgende Aufnahmen vom damaligen Zustand habe ich im April 2014 gemacht. Damals stand das weiter Schicksal der "Hans Beimler" in den Sternen. Es war vom Verkauf die Rede oder schlimmer noch von Verschrottung. Der seemännische und technische Zustand war nach ca. 20 Jahren fast ohne Wartung bedenklich, es gab z. B. keinen Strom an Bord weil kein Landanschluss vorhanden und die elektrischen Leitungen verrottet waren.

Aber seht selbst
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

habichtnorbert

Moin, moin, Frank,

Danke für das Video,
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

mechaniker575

Zitat von: 2M3 am 02 September 2018, 19:58:10
Der Versuch eines Stellenplans (mit max. erreichbarem Dienstgrad) auf einem Raketenschiff der VM bei Indienststellung 1985
Alle Angaben ohne Gewähr, da alles nur Hörensagen von ehemaligen Besatzungsmitgliedern. Ist halt auch schon ein paar Jahre her  8-)

6 Offiziere (Kmdt., lt. Stellenplan Fregattenkapitän, IWO + LI Korvettenkapitän, 2xGA-Kmdre + WI Kapitänleutnant, ab ca. 1988 auch Korvettenkapitän)
6 Fähnriche (1 Oberbootsmann + 5 Techniker, lt. Stellenplan Stabsoberfähnrich)
7 UaZ (lt. Stellenplan Obermaat)
19 SaZ (lt. Stellenplan Stabsmatrose)
Gesamt: 38 Mann


Gruss Frank

Hallo Frank

Zu deinem Plan noch ein paar Anmerkungen.
Für UaZ war es zu meiner Zeit auch möglich und üblich den Dienstgrad Meister zu erlangen.
Ab 1988 oder 89 wurde dem GA II ein zusätzlicher Offizier als AO zugeteilt. Ob zur Entlastung des I.WO, oder weil zu viele Absolventen zur Verfügung standen und verteilt werden mußten, kann ich leider nicht sagen.

Noch eine Besonderheit auf der 575 zu meiner Zeit, wir hatten nur 5 BU dafür aber 8 UaZ an Bord.

Gruß Toralf

Urs Heßling

moin,

Frage zum Video : Was bedeutet das an der Backbordrah wehende Flaggensignal ?
Das Internationale Rufzeichen kann es ja wohl nicht sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der erste

#221
Hallo Thoralf, der Arioffizier war dem Überangebot an Absolventen geschuldet. Er kam ab September 1989. Gebraucht hätten wir ihn nicht. Zu Urs: das ist ein Loreleisignal (ich weiss nicht, was soll es bedeuten). Eigentlich weht an der Stelle nur die Bordnummer vor.

juergenwaldmann

Ein Foto - Bericht über die Produktion der Raketen :

https://forummg.info/viewtopic.php?t=2244

LG   Jürgen

der erste

Jürgen, das ist eine interessante Seite. Aber mit unserem Museum hat es wenig zu tun. Das Raketenmuseum ist auf der anderen Hafenseite. Gleichwohl kann man in unserer Seezielrakete- P-15- ähnliche Triebwerksteile finden wie in der V 2. Baut ja alles aufeinander auf. Im Marinemuseum liegt hinter der P-15 auch ein Originaltriebwerk.

juergenwaldmann

Es ist sehr verwunderlich , dass über die Raketentechnik so wenig zu finden ist .
Als ich vor 25 Jahren in Peenemünde war , da suchten Urlauber aus den USA
nach einem Museum über V1 und V2 , fanden aber nichts brauchbares . Ich
wollte ihnen helfen , war dann leider auch erfolglos !?
LG  Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung