Museum Peenemünde

Begonnen von der erste, 06 Juli 2014, 19:07:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Hallo Holger - ist vielleicht auch ganz gut so das Ihr mit dem HTI nichts zu tun habt.  Teilweise sah es ja dort aus wie auf einem besseren Schrottplatz ( 2010 ) 1992 bin ich noch mit meinem Sohn - der war beim Bund - mit einem LKW und Sachen der NVA aus Eggesin  zum Sammellager nach Peenemünde gefahren. Bereue heute noch das ich damals keine Kamera mit hatte um das " Gewimmel" auf Platte fest zuhalten.

Gruß - Achim 
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Archer

Zitat von: Manfred Heinken am 07 Mai 2016, 15:57:50

Ein Foto von dem ehemaligen Kampfjet habe ich angehangen.


332, MiG-23ML, JG-9 (Werksnummer 0390324625, Nutzungsbeginn 12/82)

04.11.1988, beim Anrollen zum Start platzte eine Leitung. Es kam gegen 13.23 Uhr zur Verpuffung und Abriß der Turbine sowie Feuer im Rumpfhinterteil, der Pilot Leutnant Thomas Sparschuh sprang aus der Kabine. Das Rumpfhinterteil wurde zwar repariert aber das Flugzeug flog nie wieder.
Die Maschine stand im Freigelände des Technisch-Historischen Informationszentrums Peenemünde.

smutje505

Hallo hier einige Bilder vom HTI früher(1998)

Trimmer

Hartmut - da sieht es ja sogar auf den Bildern noch relativ gut aus  :-D

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

smutje505

Hallo und wie es auf bzw.vor dem Flugplatz Peenemünde aussah:
Bild 7 heute seht ihr die Breguet Atlantik  nur noch vom Peenefahrwasser

Manfred Heinken

Moin Smutje,
besten Dank für die vielen Bilder.
1993 sah das alles noch nicht so vollgestellt aus.
Ganz prima ist natürlich das der Pilot heile und gesund aus der Maschine gekommen ist.
Aber das bestärkt mich in meiner Meinung, das alle Teile in einem Museum tolle Geschichten erzählen können.
Denn in dem Museumsgelände wurde ja nun wirklich Geschichte gemacht
Die Rakete könnte doch auch davon erzählen.

Im Anhang noch ein Foto der Rakete.

Beste Grüße

Manfred Heinken

Manfred Heinken

hier nun die Rakete, die hatte sich doch glatt verflogen.

Manfred Heinken

Archer

Zitat von: der erste am 07 Mai 2016, 16:23:14
Die ehemals im Historisch-Technischen Informationszentrum (Raketenmuseum) befindlichen Ausstellungstücke auf dem Freigelände (MiG- 23, SU-22, Mi 8 und anderes, u.a. div. Fla-Raketen) sind zur angeblichen Restaurierung abtransportiert worden bzw. befinden sich im Magazin des Museums.

Su-22

http://www.skybird-ev.de/Germany/Peenemuende/25+02.jpg
http://www.ivln.de/index.php/ausstellung/luftfahrzeuge/6-suchoj-su-22-m4-362-jbg-77


smutje505

Hallo Holger dieses Jahr habe ich etwas vermißt... :-)

Redfive

ZitatHallo Holger dieses Jahr habe ich etwas vermißt... :-)
Zum Bild 1, es gibt aber auch schon einiges was er weiß.  :-P :wink:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

RonnyM

Moin,

ich hatte 1992/93 dienstlich in HGW zu tun. Am Wochenende bin ich dann nach PM gefahren und habe mir einen Vortrag mit Filmen über die V 2 angesehen. War wohl noch die Euphorie der Wiedervereinigung, denn das war alles Material aus dem WK II. 3 Jahre später durfte ich feststellen, dass eine "Entschärfung" stattgefunden hat. :-)

Aber PM ist allemal einen Besuch wert. top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Peenemuende

Zitat von: Manfred Heinken am 07 Mai 2016, 18:10:23
Moin Smutje,
besten Dank für die vielen Bilder.
1993 sah das alles noch nicht so vollgestellt aus.
Ganz prima ist natürlich das der Pilot heile und gesund aus der Maschine gekommen ist.
Aber das bestärkt mich in meiner Meinung, das alle Teile in einem Museum tolle Geschichten erzählen können.
Denn in dem Museumsgelände wurde ja nun wirklich Geschichte gemacht
Die Rakete könnte doch auch davon erzählen.

Im Anhang noch ein Foto der Rakete.

Beste Grüße

Manfred Heinken

Zitat von: Manfred Heinken am 07 Mai 2016, 15:57:50
Moin zusammen,

1993 haben wir bei unserem Besuch auf Usedom in Peenemünde noch einige Schiffe der ehemaligen Volksmarine gesehen.
Fotos von den Schiffen habe ich ja schon eingestellt.
Vor dem Hafen war auch so etwas ähnliches wie ein Museum aufgebaut. Raketen, Fahrzeuge und auch ein Flugzeug waren ausgestellt.
Gehört dieser Teil jetzt auch zum Marinemuseum? oder ist da von den ehemals ausgestellten Teilen nichts mehr zu sehen?

Ein Foto von dem ehemaligen Kampfjet habe ich angehangen.

Beste Grüße und für das Marinemuseum weiterhin alles Gute.

Manfred Heinken


Zitat von: RonnyM am 14 August 2014, 09:14:27
...dem kann ich mich nur anschließen... top :MG:

Grüße Ronny

PS Wenn die Aussenarbeiten auf dem Gelände abgeschlossen sind, dann ist das der TREFFPUNKT zusammen mit Olpes U-Boot. :ML:

der erste

????? Dunkel ist der Sinn.

Trimmer

Hallo Holger - ich habe mich auch gefragt was uns " Peenemuende " nun damit sagen will. Aber vielleicht kommt da noch etwas  nach

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin,

Frage eines "West-Kommandanten" an Frank und Holger

Zitat von: 2M3 am 15 April 2016, 20:11:20
Und zum Schluss noch ein paar Fotos aus der geschlossenen Brücke und dem HBS.
Was war der Sinn des - in Ermangelung eines besseren Begriffs - "Sehrohrs" im HBS eines Überwasserschiffs ? ... "nur" eine Peiloptik (von innen) ... oder mehr ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung