Alstertor

Begonnen von chattius, 22 Juni 2014, 11:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chattius

G'moie

Lange her dass ich dieses Bild eingestellt hatte:


Die Originalgrösse is 36*24mm im Hochformat, also vermutlich ein Direktabzug eines Kleinbildnegatives (vor Ort ohne Vergrösserungsgerät?). Das gleiche Bild war noch einmal zerflettert und vergriffen im Format 6*4cm vorhanden. Die laufenden Seriennummern enthalten Bilder mit einer Reling und Bergen mit der Beschriftung: Überfahrt Tromsö->Hammerfest und dem Hafen von Hammerfest.

Weis jemand etwas über den Transport des MG-Bataillon 13 nach Hammerfest, Schiff, Zeitraum, .... ? Und wo sie der Alstertor begegnet sein konnten?

Ich habe das grössere Bild im Moment gereinigt, geleimt und hoffe ein detailreicheres Bild der Alstertor zu bekommen.

Ist das am Bug der Alstertor ein Eisschutz? Es sieht aus wie ein Metallrohr das dort nicht hingehört.

Gruss Chattius

Albatros

Zitat von: chattius am 22 Juni 2014, 11:27:36


Ist das am Bug der Alstertor ein Eisschutz? Es sieht aus wie ein Metallrohr das dort nicht hingehört.

Gruss Chattius

Moin Chattius,

könnte der Mineneigenschutz (MES) sein.

:MG:

Manfred

Peter K.

Zitatkönnte der Mineneigenschutz (MES) sein.

Das ist wohl eher die Klappspiere des Bugschutzgerätes und daher kaum zum MES gehörig, dessen Kabel um das Schiff herum liefen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Albatros

Zitat von: Peter K. am 22 Juni 2014, 11:59:29
Das ist wohl eher die Klappspiere des Bugschutzgerätes und daher kaum zum MES gehörig, dessen Kabel um das Schiff herum liefen!

Ja, ich habe da Magnetischen Eigenschutz (MES) mit Mineneigenschutz gleichgesetzt..... :MV:

:MG:

Manfred

chattius

G'moie

In diesem Bericht - C.B.  4051 (28) / Report of Interrogation of Prisoners of War from German Supply Ships / September, 1941 - findet man folgende Aussage:
Zitat"Alstertor" was loaded with munitions at Hamburg and sailed for Stavanger on 19th April, 1940.  The cargo was discharged safely and "Alstertor" returned to Hamburg at the beginning of May.  For protection she had been fitted with two light machine guns, manned by naval guns' crews.
Ist das am Heck der Alstertor dann eine MG-Plattform?

Den vollen Bericht findet man hier:
http://www.uboatarchive.net/SupplyShipsINT.htm

Gruss Chattius

Albatros

Moin auch,

diese Seite wird Dir sicher bekannt sein....... :MZ:

http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/ausgabe.php?where_value=46

Laut Gröner (Band 4)soll sie, ich vermute bei der Umrüstung  zum V-Schiff Nov/Dez 1940, sogar 1 Sk-10,5  L/45  und  4 x 2 cm erhalten haben.

Zitat von: chattius am 23 Juni 2014, 09:49:17

Ist das am Heck der Alstertor dann eine MG-Plattform?


zumindest eine übliche Position für so eine Plattform.

:MG:

Manfred

chattius

#6
G'Moie

Joo kenn ich ;)
Die 4-2cm FLAK werden auch im oben zitierten 'Prisoner Report' erwähnt. Allerdings wird kein grösseres Kaliber genannt. Mir ging es hauptsächlich um die Zeit wann die Plattform montiert wurde und welche Bewaffnung sie hatte. Diese Angaben finde ich (noch) nicht im HMA. Der Prisoner Report liest sich auch:

ZitatPreparations for the Third and Last Cruise of "Alstertor"    
"Alstertor", having returned to Hamburg, immediate preparations were made to fit her out as a prison and supply ship intended for use in distant seas. Prisoners stated that "Alstertor" was painted a light grey colour.  She had two masts and two sets of dummy Sampson posts, forward and aft.    
The forward holds were converted to provide accommodation for between 300 and 350 prisoners.  Four 20 mm. anti-aircraft guns were mounted in position and extra tanks for oil and water, was well as large containers for supplies, were fitted on deck.  The containers were stated to be about 6 yards square and held the large ammunition and torpedoes, presumably without warheads.  Smaller cases, containing provisions and 20 mm. ammunition, were stowed below decks.  According to one prisoner, the ship was fitted with a special cooling plant for use in the tropics.  Had this plant become damaged in action the ship would have been filled with ammonia fumes and to protect the ship's company special gas masks were issued.  It was stated that the plant leaked in some parts of the ship and at times during the cruise men had to work in gas masks for many hours at a stretch.

Während der Norwegen-Kampagne April-November 1940 hatte sie also (ab Mai?, Rückkehr nach Hamburg?) nur 2 MG. Die 2cm FLAK kamen bei der Umrüstung ab frühestens Dezember.  Das würde einen Zeitrahmen für das Photo zwischen Mai und November 1940 bedeuten. Auch steht in dem Zitat dass sie beim Umbau hellgrau gestrichen wurde, das hatte ich vorher übersehen.

Edit: mit meiner alten Feld-, Wald- und Wiesenknipse schon einmal ein erstes Ergebnis der Restauration fotografiert. Mein Bruder mit der Spiegelreflex ist leider im Urlaub. Auf der Totalen erkennt man unten Bugwasser in Gegenrichtung? Kann man die Landschaft mit einem Transport des MG-Bataillon 13 von Tromsö nach Hammerfest in Deckung bringen?

Gruss Chattius

Albatros

Zitat von: chattius am 23 Juni 2014, 11:24:25
Auf der Totalen erkennt man unten Bugwasser in Gegenrichtung?

Ja,

Zitat von: chattius am 23 Juni 2014, 11:24:25
Kann man die Landschaft mit einem Transport des MG-Bataillon 13 von Tromsö nach Hammerfest in Deckung bringen?

ob das auf dem Weg nach Hammerfest ist, dass kann man auf dem Foto wohl nicht erkennen, aber von der Landschaft her gesehen, ja so sieht es in den Fjord Gewässern in Norwegen aus.

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung