Operation "CERBERUS" 1/350

Begonnen von Altmarker, 18 Juni 2014, 06:04:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altmarker

Hallo Zusammen!

Ich starte ich hiermit einen neuen Baubericht für den ihr allerdings etwas mehr Geduld mitbringen müsst! Aufgrund der Größe des Projekts und der Komplexität der Schiffe habe ich eine Bauzeit von 4-5 Jahren veranschlagt wobei ich mir nicht mal sicher bin ob diese Zeit überhaupt ausreicht!

Wie der Titel schon verrät hab ich mir wagemutig vorgenommen díe Rückführung der Schlachtschiffe Scharnhorst, Gneisenau und des Schweren Kreuzers Prinz Eugen vom französischen Brest durch den Kanal nach Deutschland nachzubauen! Das fertige Diorama zeigt dann alle 3 Dickschiffe sowie ein Teil des Geleitschutzes in voller Fahrt während des Unternehmens! Da die Luftwaffe in nicht unerheblichem Maß auch Ihren Teil zu dem gelungenen Unternehmen beigetragen hat (Codename: Donnerkeil) werden auch einige BF 109 und BF 110 Modelle mit von der Partie sein.

Folgende Bausätze kommen zur Verwendung:

2x Scharnhorst von Dragon wovon ein Bausatz zur Gneisenau umgebaut wird
1x Prinz Eugen von Trumpeter
3x Torpedoboot T 23 von Heller - sind zwar im Maßstab 1/400 aber der Unterschied fällt kaum auf. Alle drei Bausätze müssen sowieso abgeändert und umgebaut werden!
1x Zerstörer Z 31 von Dragon

Zu den o.g. Bausätzen kommt noch das liebgewordene Material aus dem Zubehörmarkt:

PE-Sätze von Lionroar, MK1, Flyhawk, Eduard und WEM
Holzdecks von Pontos und Blue Star Admiral
Signalscheinwerfer, Flaks und optisches Equipment von Veteran


Hier mal einen Überblick über das zu verbauende Material:









Jedes einzelne der drei Schiffe + jeweils ein oder auch zwei Geleitschiffe bekommen eine eigene Base mit den Maßen 100 x 40 cm. Nachfolgend ein paar Fotos von den ersten Stellproben:







Da mir aber der zu enge Abstand der Schiffe nicht gefiel kommt zwischen jedes der drei Großen noch jeweils ein Zwischenstück von 50 cm Länge sodass ein einigermaßen glaubwürdiger Abstand entsteht!

Beginnen werde ich mit der Scharnhorst damit ich ein Gefühl für den Bausatz bekomme bevor ich mit dem nicht unerheblichen Umbau des zweiten SH-Bausatzes zur Gneisenau beginne!

TEIL 1 - Scharnhorst

Hier seht ihr die ersten Fortschritte an der Scharnhorst. Begonnen habe ich mit den schweren Türmen wo es galt einige hauchfeine Photoätzteile anzubringen.









Hier nun der aktuelle Stand. Anton, Bruno und Cäsar komplettiert, lackiert und ein wenig verwittert. Die Reling auf Bruno musste ich scratch bauen ebenso wie die Kiste für die Berietschaftsmunition. Bei dem 2 cm Flakvierling auf Bruno handelt es sich um einen "Kleinstbausatz" von Veteran bestehend aus mehreren Resinteilen, 4 gedrehten Rohren und über 20 PE-Teilen. Die dunkelgrauen Tarnflecken habe ich mit einem ausgezupften Stück Schwamm aufgetragen was sich als die effektivste Methode erwiesen hat!















Als nächstes kommen nun die 15 cm Türme dran! Fortsetzung folgt!! :-D

Gruss!
Dirk

Karsten

Super. Gaaaaanz groooooßes Kino!
Viele Grüße,

Karsten

Baunummer 509

Coooooool!

Da ich Deine Bauausführung kenne freue ich mich auf dieses Projekt ganz besonders. Ist mal etwas anderes.
Wünsche Dir viel Spaß und einen langen Atem.

Und immer fleißig Bilder posten  :-)

Gruß

Sebastian

Urs Heßling

moin,
top :MG: ein tolles Vorhaben !

ABER: es waren nur Torpedoboote 1935/37 beim Verband, kein Torpedoboot 1939 (wie T 23)!

Das erste Boot des Typs 1939, T 22, wurde erst 14 Tage nach Abschluß "Cerberus", am 28.2.42, in Dienst gestellt.

Die im Bild gezeigten "Heller"-Bausätze passen also nicht.
Tut mir aufrichtig leid, daß ich da ein wenig Wasser in den Wein gießen muß  :MV:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

@ Urs:
Zitat von: Altmarker am 18 Juni 2014, 06:04:22
3x Torpedoboot T 23 von Heller - sind zwar im Maßstab 1/400 aber der Unterschied fällt kaum auf. Alle drei Bausätze müssen sowieso abgeändert und umgebaut werden!


Schönes Vorhaben, da freue ich mich schon sehr auf viele, viele Bilder. Zumal der Anfang schon viieeel Appetit macht.

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: Altmarker am 18 Juni 2014, 06:04:22
3x Torpedoboot T 23 von Heller - sind zwar im Maßstab 1/400 aber der Unterschied fällt kaum auf. Alle drei Bausätze müssen sowieso abgeändert und umgebaut werden!
Ja, das habe ich gelesen.
Aber: Atlantiksteven "weg" und 20 m (= 20 %) kürzer ? Das ist ein wenig viel "Umbau" ..  :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Altmarker

Moin Zusammen!

Ja, die Lösung mit den T-Booten befriedigt mich nicht wirklich aber da ich ja sowieso erstmal die drei Dickschiffe vom Tisch haben will, was bei meinem Bautempo sicher nicht vor 2016 bzw. 17 sein wird, findet sich bis dato sicher noch eine bessere Lösung. Vielleicht gieße ich mir die Rümpfe in Resin o.ä. Es könnte sich ja auch ein Wunder auftun und ein Hersteller bringt ein 1935er T-Boot als 1/350er Modell! Man lebt ja in der Hoffnung!

Viel Neues hat sich bisher noch nicht getan! Ich bin immer noch an den 15 cm Doppeltürmen der MA. Diese hab ich mittlerweile komplettiert und lackiert sowie bei den jeweils Vorderen die Plattform mit den 2 cm Vierlingen von Veteran bestückt! Bitte nicht zu kritisch sein - die letzten Fotos sind Extremmakros und sehen auf normale Enfernung um einiges besser aus!

Gut Ding will Weile haben!!  :-P










winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Altmarker

N'Abend Zusammen!

Nach längerer Zeit mal wieder ein kurzes Update vom Bau der Scharnhorst!

Die Dioramenbasis mit "Kanalwasser" bestehend aus Acrylgel vom Baumarkt und Acrylfarben aus dem Künstlerbedarf!








Mittlere und leichte Flak komplett montiert und lackiert!







Momentan bin ich dabei den vorderen Aufbau mit einer Unmenge von Fotoätzteilen zu verfeinern! Da meine Scharnhorst ja im Bauzustand vom Kanaldurchbruch 1942 dargestellt wird, der Bausatz aber den Bauzustand von 1943 mit geschlossener Brücke darstellt musste ich die das Brückendach entfernen und habe das Schanzkleid der offenen Brücke mit passend abgelängten Streifen aus einem PE-Rahmen dargestellt!
















Soweit mal wieder! Das nächste Update kommt bestimmt!  :-D

Gruß!
Dirk

kawa1705

Sehr schön top top top. Bleibt die Admiralsbrücke offen? Wenn es noch geht würde ich sie noch geschlossen bauen. Aber trotzdem super.  :O-_ :O-_ :O-_

:MG:

Rüdiger

Kajot

Klasse - sieht toll aus.  top
Und vielleicht lässt Du auch noch ein paar Swordfish angreifen. Wie wär´s damit?

Urs Heßling

moin,
Große Klasse  top :MG: top :MG:  sowohl Wasser wie Gerät .. nur..
.. den "Schaum vorm Bug" solltest Du Dir auf Fotos noch einmal ansehen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kajot

Zitat von: Urs Heßling am 22 Oktober 2014, 14:11:52
moin,
Große Klasse  top :MG: top :MG:  sowohl Wasser wie Gerät .. nur..
.. den "Schaum vorm Bug" solltest Du Dir auf Fotos noch einmal ansehen.

Gruß, Urs
Urs, das ist Freistoßspray als Demo - das kommt noch anders.  :-D

Altmarker

Hallo Zusammen!

Es ging mal wieder etwas voran! Mittlerweile bin ich dabei das Mittelschiff zu komplettieren und zu colorieren.Wieviele Ätzteile ich alleine am Schornstein verbaut hab - und man eigentlich nix davon sieht - will ich schon garnicht mehr wissen! :?

@Urs: Die Bugwelle kriegt erst ihre endgültige Form wenn ich das Modell fest eingepasst habe. Ich weiß das da noch Luft nach oben ist! :MG:

Gruss!
Dirk
















Rheinmetall

Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Impressum & Datenschutzerklärung