collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion

* HMA

Autor Thema: ASA-Datensatz: 21121  (Gelesen 1277 mal)

Online TW

• Boardinventar
  • *
ASA-Datensatz: 21121
« am: 08 Juni 2014, 15:29:23 »
:asa: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3307

Ich hätte 2 Fragen

1) Welche Größe hatte das Seenotboot 583 ?
2) Wo finde ich eine Liste der Seenotboote? Gibt es die irgendwo im der großen DDK ?

Gruß, Thomas

Offline Darius

• Boardinventar
  • *
  • Do ut des
    • Chronik des Seekrieges
Re: ASA-Datensatz: 21121
« Antwort #1 am: 08 Juni 2014, 17:38:58 »
Hallo TW,

ich vermute, dass Du hier weiterkommen könntest:
 --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_schiffe/ausgabe.php?where_value=177&kategorie=Flugbetriebsboot

Kenne mich aber nicht so gut aus.

:MG:

Darius

Offline redfort

• Boardinventar
  • *
    • Luftwaffe zur See
Re: ASA-Datensatz: 21121
« Antwort #2 am: 08 Juni 2014, 17:52:17 »
Hallo Thoams,

als Seenotboote wurden die Flugbetriebsboote bezeichnet.
Die Klassen der Flugbetriebsboote der Typenklassen  FL.A, B, E, F und R hatten den Verwendungszweck "Seenotdienst" und wurden auch dementsprechend eingesetzt. Vorallen diese Boote hatten den gelben Luftwaffenstreichen am Vorschiff und ihre Nummer auf dem Bug in weißer Schrift stehen. Deshalb auch sehr gut zu sehen.

Deshalb bitte nicht verwechseln mit den Rettungsbooten der DGzRS, Typen der KRA, KRB, KRC und KRD Klassen.
Vor allen Dingen waren diese Rettungsbooten  zivile Boote die selbstständigt argierten.
Nachtrag: Diese Boote fuhren unter der Rote Kreuz Flagge.

Vorallen aufpassen bei den Nummern. Wenn z.b. Seenotboot 401 steht kann es heißen: FL.A 401 oder FL.B 401 (nur als Beispiel)

Bei Gröner Bd. 7 ab Seite 163 ff.
« Letzte Änderung: 08 Juni 2014, 18:12:00 von redfort »