12. UJ Flottille. spez. UJ 1219 (KUJ 1)

Begonnen von gr142john, 30 Mai 2014, 09:54:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gr142john

Hallo,

Ich suche den Namen des Kommandanten von UJ 1219, versenkt am 20.10.1944 von sowj. U-Boot. Sowie weitere Hinweise zur Takt. Gliederung, insbesondere Bootskommandanten der Flottille.

Herzlichen Dank
John

t-geronimo

Hallo John!

Schau unten.
Leider scheint das KTB für den Zeitraum vom 16.10.-15.11.1944 nicht erhalten zu sein.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

gr142john

So geil. Olt. Kasper. Dann stimmen alle meine Vermutungen und wochenlangen Nachforschungen und ich habe seinen Nachlass. Mir hat nur der letzte Beweis gefehlt.


Herzlichen Dank dir für die Info. Anscheinend haben nur 13 Mann den Untergang überlebt. Kasper gehörte nicht dazu. Falls noch jemand ein Foto von UJ 1219 hat, wäre das die Krönung.

Nochmals danke.

John

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hi,

kleine Ergänzung: --/>/> http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/miszellen/uj1207.htm
Zitat01.00 h in Hammerfest eingelaufen und festgemacht. Keine Post bekommen. (Durch F.T.: UJ 1219 durch Torpedotreffer versenkt. 13 Mann gerettet).

Da lt.  --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=478 M- und R-Boote im Geleitzug waren, ist evtl. in einem dieser KTBs etwas zu finden.


:MG:

Darius

Ritchie

Wieviele haben denn die Torpedierung im eiskalten Wasser nicht überlebt?

Grüsse Ritchie

gr142john

Nach den mir vorliegenden Infos: 61 Mann Besatzung, davon 43 vermisst,  gerettet 13 unverwundet und 2 Verwundete.

Grüße

John

gr142john


Ritchie

Vielen Dank John!

Also gab es insgesamt 15 Überlebende. Wenn UJ 1207 13 rettete, wer hat dann die beiden restlichen geborgen?

Grüsse Ritchie

TW

Zitat von: Ritchie am 31 Mai 2014, 23:48:44
Also gab es insgesamt 15 Überlebende. Wenn UJ 1207 13 rettete, wer hat dann die beiden restlichen geborgen?

Halt, halt !
Darius zitiert aus dem Tagebuch eines Besatzungsmitglieds. Jorkiewicz hat gehört, dass UJ1219 durch T-Treffer versenkt wurde und dass 13 Mann gerettet werden konnten. -- UJ1207 war m.W. nicht dabei beteiligt.
Gruß, Thomas

gr142john

Hallo zusammen,

zuerst dankt der Neuling allen für die tolle Hilfe - hoffe ich kann mich revanchieren.

Genau, Jorkiewicz nennt die 13 Überlebenden. Die restlichen Angaben 46 Vermisste und 2 Verwundete habe ich in einem englischsprachigen Forum in einem älteren Beitrag gefunden - keine Ahnung mehr wo, aber Anzahl passt zur Besatzungszahl. Darius deine "Geleitzugquelle" ist interessant. Danach war UJ 1219 mit Booten der 22. MS-Flottille draussen. Vielleicht hat ja jemand...... und Thorsten, falls du noch weitere Hinweise über die Einsätze von UJ1219 hast, würde ich mich freuen. UJ1219 ist ja am 11.11.43 in Hammerfest eingetroffen (auch lt. Jorkiewicz)

Nochmals danke und viele Grüße - denke ich werde auch mal helfen können.

John

t-geronimo

Bei der 22. MS-Flottille habe ich im KTB leider nichts gefunden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

chattius

#12
G'moie

Auf krigsbilder.net gibt es ein Album eines Mitglieds der 12.UJ:

http://krigsbilder.net/coppermine/thumbnails.php?album=231

U-Jäger sind auch in anderen Alben der Seite zu finden. Allerdings kenne ich mich mit Schiffen nicht aus :( 

Z.B.:
http://krigsbilder.net/coppermine/thumbnails.php?album=412

Der Betreiber der norwegischen Seite war hilfreich mit E-Mails bei meiner Recherche über das MG-Bataillon 13, er muss sich allerdings bei der Beschriftung der Bilder auf die Einsteller oder Kommentare von Gästen verlassen. Es könnten also Bilder da sein die die Suchmachine nicht findet.

Gruss Chattius

gr142john

#13
Hallo Chattius und Thorsten,

danke für eure Bemühungen. Ich bleibe dran. Thorsten könntest du dich bitte auf dem "kleinen Dienstweg" bei mir melden?  Ich habe als "Gefreiter" ein paar allgemeine Fragen zu Ablauf im Forum.

Danke euch und Grüße

John

t-geronimo

Meldung ist raus und daher habe ich Deine Mail-Adresse wieder entfernt. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung