EDM-Datensatz Biber No.90

Begonnen von TW, 11 Mai 2014, 15:09:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Name/Kennung : 90
Typ : Unterseeboot (Typ Biber)
Jahr : 1944
Auftraggeber : Kriegsmarine
Literaturhinweis 1 : Blocksdorf Helmut: Das Kommando der Kleinkampfverbände der Kriegsmarine. Motorbuch: Stuttgart 2003, S.82
Literaturhinweis 2 : IWM-Revue No.4 (1989) : Biber No.90 - story of it's capture.
Aktueller Name : MAR 558
Status : Museumsexponat
Betreiber / Eigner : Imperial War Museum
Internet :  http://www.iwm.org.uk/collections/item/object/30004028
Strasse : -
Postleitzahl : -
Ort : London
Region : England
Staat : Großbritannien
Letzte Änderung :
Anmerkung: Am 29.12.44 fand der britische Minensucher HMS READY einen "Biber" der K-Flottille 262 mit der Kenn-Nummer 90, auf Höhe Kap North Foreland treibend, mit dem toten Piloten an Bord. Beim Abschleppen brach die Trosse und der "Biber" sank. 10 Tage später wurde er von den Briten gehoben. Die Obduktion des Piloten, Joachim Langsdorff, Sohn des Kommandanden Hans Langsdorff (,,Admiral Graf Spee"), ergab Kohlenmonoxidvergiftung. Dieser Biber befindet sich heute im IWM London.

TD

Hallo Thomas,


prima das Du dich als Tag und Nacht schreibender Einzelkämpfer   
noch um diese leider ja etwas tot  liegende Datenbank kümmerst !!

Es ist ja sehr schade dass sich bei dieser so interessanten Datenbank kein Mitglied findet welches wieder etwas frischen Wind in die Sache bringt.

Also nochmals Dank, ist auch wegen der Nummer und Daten für die Abteilung Kleinkampfmittel ein guter Eintrag !

Bis dann

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Thomas hat ja nichts eingetragen, sondern nur die Daten geliefert.
Ich schreibe gleich noch was im internen Bereich dazu...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Hallo Thorsten,

weiß ich.

Solle ja nur ein etwas versteckter Versuch sein  hier Jemanden zu finden der endlich einmal sagt.

Würde ich gerne machen, as Thema liegt mir.

Werde ja des Teufels tun und  schreiben Thomas, willst Du nicht einsteigen ??

Wenn ich Nacht für Nacht sehe wie viel Einträge Thomas macht frage ich mich schon ob er mit Fingerschutz schreibt damit nichts blutig wird.


Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung