Schiffsnamen in der Reichs- und Kriegsmarine

Begonnen von Huszar, 02 Mai 2014, 18:40:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bodrog

Hindenburg ist ja dem Hindenburg-Kult gewidmet, Mackensen war Husar. Man muss aber die Zeitschiene beachten... die Herthas hatte ich schon nicht mehr im Blick, sondern nur alles ab vdT. Könnte man jetzt auch vereinfachen und sagen Heerführer und dann passt es wieder... Und im Weltkrieg nach populären oder bekannten Leuten (wie Graf Spee).

joern

Vielleicht passend zum Thema ein Zeitungsartikel aus der Zeitschrift "Die Reichsmarine" 1933.
Interessant für mich , dass es in den 1870iger Jahren eine Kabinettsorder zur Vergabe von Kriegsschiffnahmen gegeben hat.
Grüße Joern

MP

Man liest ja auch auf dieversen Seiten (unter Anderem auch Wiki) und Büchern immer wieder, das Hitler für die Schlachtschiffe H & J die Namen Götz von Berlichingen und Ulrich von Hutten vergeschlagen haben soll ... wie würden die in's Bild passen?

@bodrog

Allerdings glaub ich irgendwie nicht, dass das die NS-Führung mitgemacht hätte, den Flugzeugträger Strasser oder gar Peter Strasser zu nennen  :wink:

Bzw. wie wahrscheinlich erachtest du die Möglichkeit, das man hätte für weitere Träger auch Namen bedeutender Jagdfliger des ersten Weltkrieges genommen? Sprich Richthofen, (Ernst) Udet, (Oswald) Boelcke usw?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

halina

Nachzutragen wäre noch , dass ca. 20 Linienschiffe der Kaiserlichen Marine die Landeswappen am Bug führten und ihren Namen
beim Stapellauf erhielten , drunter die bekanntesten Schiffe "Schlesien" und "Schleswig-Holstein" die in 3 Marinen dienten und noch
fast bis Kriegsende im aktiven Flottendienst standen .
Mit den Zerstörern "LÜTGENS" , "MÖLDERS" und "ROMMEL" wurden in der Bundesmarine ausnahmsweise die Kriegshelden aus den
3 Wehrmachtsteilen geehrt , doch inzwischen ist man zu den alten Marine-Traditionen zurückgekehrt , so dass nun wieder bei den
Stapelläufen grösserer Marine - Einheiten die Namen deutscher Städte und Länder zur Geltung kommen .
                                                                                                                                                                                    :MG: Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Seebatailloner

Ich kann ebenfalls nicht sagen, nach welchen Kriterien die Schiffsnamen in RM und KM vergeben wurden.
Eine gewisse Ordnung seit 1870 ist aber schon ersichtlich.
Da gab es die Raubvogelklasse (z.B. HABICHT, ADLER)
Raubtierklasse (z.B. HYAENE, ILTIS),
Gestalten aus der germanischen Sagenwelt (BEOWULF, HEIMDALL), später
Regierende Häuser (z.B. WITTELSBACH, WUERTTEMBERG),
Souveräne (KAISER ..., KOENIG ...)
Provinzen (z.B. WESTFALEN, SCHLESWIG=HOLSTEIN),
Städte (z.B. EMDEN, MUENCHEN).

Diese "Ordnung" wurde später m.M. der Zeit angepasst und hat sich bis in die 1970er teilweise erhalten (Insektengeschwader, Raubtierklasse).

Es entsprach nicht der deutschen Ministerialbürokratie, Schiffsnamen kurzfristig zu "erteilen",

meint Seebatailloner

MP

Was ich, für meinen Teil, auch noch nie ganz nachvollziehen konnte ist die Sache, das man einmal recht lange, ausführliche Namen wählte und einmal recht "beschnittene" Namen. Als Beispiel jetzt mal die Admiral Graf Spee die Admiral Hipper, die Blücher, die Prinz Eugen, die Tirpitz und die Graf Zeppelin. Meine, einmal mit DIenstgrad und sogar Adelstitel der Person und einmal nur der Famileinname? Warum nicht z.B. auch die  Generalfeldmarschall Blücher bzw. Marschall Blücher, sondern nur Blücher? Warum nicht GroßadmiralTirpitz, sondern nur Tirpitz? Oder warum nicht einfach nur Spee bzw Admiral Spee, sondern Admiral Graf Spee? Warum nicht nur Hipper, sondern Admiral Hipper? Oder warum war das Prinz so wichtig und das Schiff nicht einfach nur Eugen nennen?  :wink:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Huszar

Hallo,

Dann bittesehr auch den Vornamen reinsetzen! Grossadmiral Alfred Peter Friedrich von Tirpitz hört sich viel besser als Schiffsname an!
Emanuele Filliberto Duca d'Aosta und Luigi di Savoia Duca degli Abruzzi lassen grüssen  :-D

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

MP

*hust* ... Ferdinand Adolf Heinrich August Graf von Zeppelin klingt auch nicht so verkehrt für den Flugzeugträger  :-D top

Aber ist schon seltsam, das sie einmal Admiral davor schreiben, einmal nicht ... auch die Graf Zeppelin ist so ein Fall. Warum nicht wie bei der Admiral Graf Spee und das Schiff General Graf Zeppelin nennen, sondern nur Graf Zeppelin? Und warum überhaupt das Graf davor und nicht einfach nur Zeppelin?  :wink:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Karsten

... weil "der Zeppelin" und nicht "die Zeppelin" grammatikalisch korrekt ist ...

:-D :-D :-D
Viele Grüße,

Karsten

MP

Danach hätte man die Tirpitz aber auch anders nennen müssen :D
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

bodrog

gibts bei Adolf denn zwischen Tirpitz und Admiral Scheer unterschiede  :? vielleicht weil einige an Seeschlachten beteiligt waren und der eine ohne im RMA saß bzw. Reichstag  :-P

ergo hätte es dann eine Admiral Reuter gegeben und einen Koester  :sonstige_154:


MP

An sich stell ich mir nur die Frage, warum bei dem einen Schiff noch "Admiral Graff" davor steht, beim anderen diese Titel im Namen wieder weggelassen wurden und beim Nächsten wieder nur der Adelstitel aber kein militärischer Rang davor geschrieben wurde ... kurz, wenn Admiral Graf Spee, warum nicht auch Großadmiral Tirpitz und General Graf Zeppelin, sondern schlicht nur Tirpitz und Graf Zeppelin? ;)
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

bodrog

möglicherweise liegt es ja daran, dass Tirpitz auch so bekannt war. Scheer ist zwar nobilitiert worden, aber das Admiral klingt doch martialischer...

Und bei Zeppelin: der war wirklich Graf (ohne hätte man den Pott vielleicht mit seinen Luftschiffen verwechselt)! Möglicherweise hätte man dann auch bei Bismarck Fürst davor schreiben müssen - aber der war auch bekannt wie ein bunter Hund... ich würde ja auch von der Umgangsprache ausgehen...

MP

Seltsam ist es auch bei den schweren Kreuzern der Admiral Hipper Klasse ...

- Admiral Hipper
- Blücher
- Prinz Eugen
- Seydlitz
- Lützow

Warum hier nicht auch einheitlich die Titel davor? Sprich Generalfeldmarschall oder Marschall Blücher oder auch Marschall Fürst Wahlstatt? Warum nicht z.B. General Seydlitz oder General Freiherr Seydlitz bzw Genral Lützow oder General Freiherr Lützow (auch wenn beide nicht fertig gestellt wurden)? Meine, hätte den Schiffen auch einen martialischeren Touch gegeben ^^ ... Oder eben auch Schlicht die Admiral Hipper nur Hipper und die Prinz Eugen nicht einfach nur Eugen?

Aber wahrscheinlich hast du recht :)

P.S. Mich würde auch brennend interessieren, auch wenn es so oder so nur spekulativ ist, aus dem Wissen heraus, was über die Namensvergabe besteht, welche Namen die Wahrscheinlichsten gewesen wären, für die geplanten Schiffe? Also im Bezug auf den Z-Plan. Wären ja immerhin weitere 6 Schlachtschiffe, 12 Panzerschiffe, 7 Flugzeugträger (Träger B + 6 Weitere), 24 leicte Kreuzer und 36 Spähkreuzer, die Namen haben hätten wollen. Bzw. wenn man sich nur auf die angefangenen Schiffe bezieht. Also Schlachtschiff H & J, Träger B und die leichten Kreuzer M, N und O ... wie wahrscheinlich kann man z.B. "Götz von Berlichingen" und "Ulrich von Hutten" einschätzen? Oder eben das "(Peter) Strasser" für Träger B? Wäre zwar im Kontext der Namen der Luftfahrt möglich gewesen, aber auf Grund des anderen Peter Strasser und dessen "Beliebtheit" bei der NS-Führung wohl eher unwahrscheinlich ...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

bodrog

naja, jetzt wirds wirklich Spekulieren... einige Namen haben eine gewisse Berechtigung, andere eher nicht. Ist ja beim Postkartenmaler dann auch die Frage, wie sich die Gewichte zwischen Partei, Wehrmacht/Marine und sonstigen Institutionen verhalten resp. verschieben..., d.h. wer hat mehr Deutungshoheit usw. Ist es vorstellbar, das später ein Schiff auf "Reinhard Heydrich" (als quasi Wiedergutmachung wegen der Fremdvögelei  :-D und dem antiquierten Moralkodex von Erich R.) getauft wird? Keine Ahnung. Aber "Helden" gabs im Weltkrieg genug, also werden sich auch welche finden! Die Landsknechte aus der Frühen Neuzeit halte ich für eher ungeeignet - passen nicht ins Schema und haben wirklich nix mit Marine bzw. Reich am Hut. Also dann eher Namen aus Befreiungskriegen, 1870/71, WK I - und für Zerstörer dann die Verdienten Männer des Volkes...

Impressum & Datenschutzerklärung