Handelsschiffe Weserübung: DOLLART

Begonnen von redfort, 17 April 2014, 23:58:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redfort

 00.09.1934 > Stapellauf als Tankfahrt II, Auftraggeber: Reederei Breyer & Co, Hamburg
Gemäß: Zeitschrift Hansa Ausgabe: Oktober /1934

Wieso als Frankfurt II in Dienst gestellt, woher kommt diese Information überhaupt, Fehler im Gröner ?!?!

Kleiner Kritikpunkt:
In dieser DB kann man nicht erkennen, welche Info aus welcher Quelle kommt.
Würde es auch gerne nachlesen bzw. nachvollziehen können !
Sonst wird es doch immer gefordert, die Quellen dahinter anzugeben, warum hier nicht ?
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

TD

Hallo Axel,

ich habe alle Quellen nach gesehen und keine FRANKFURT II gefunden.
Auf jeden Fall wurde da Schiff am 14.11.1934 als TANKFART II im SSR Hamburg eingetragen.
Vermutlich ist der Fehler gleich beim Einfügen des Datensatzes bei Weserübung am 18.11.1912 geschehen, ob er nun auch gleich bei der Luftwaffe war kann ich nicht mehr feststellen da meine Festkopie vom 11.12.2013 stammt.
Dort steht allerdings schon der jetzige Datensatz und mangels Erklärungen zu Änderungen in der Datenbank  bei Dollart am 2.8.2013 kann man ja nicht feststellen was damals dort verändert wurde.

So fein es ist zu jeden Pupst neben ein Datum auch noch eine Quelle zu haben, schau dir einmal den Schwung Quellen an die Chris aufgelistet hat, soll denn nun neben jeden Rederei- und Namenswechsel ein Feld von 10 Quellen und mehr stehen ?
Ich habe ja nichts zu Quellen, habe hier aber schon mehrfach gesagt das nach fast 50 Jahren Aktenauswertung, beim BA/MA sollen es 48.6.. Akten gewesen sein es nicht immer möglich ist Einzelnotizen u. ä. noch einen Bestand bei zu bringen. Und die riesigen Mengen Kopien stehen hier in Reih und Glied, leider hat man sich nach meiner Rücksprache mit mir erlaubt auf den jeweiligen Stempel zu verzichten.
Besser und wichtiger finde ich ja den allgemein gewünschten und wieder eingeführten Vorgang Änderungen wie mit früher mit  genauen Angaben zu versorgen.
Gerade bei grundfertigen Daten ist man ja immer erfreut Änderung und Quelle sowie Schreibern  zu erkennen.
Wie Alles zu FRANKFURT II auch gekommen ist, wir arbeiten doch nun in einer kleinen Gruppe seit Wochen zu den  LW-Tankschiffen einige Grunddaten aus und haben dazu neuer Kenner "einsetzten können", solche Sachen wie Frankfurt II schädigen ja gleich zwei Datenbanken und hätten über eine kleine Gruppe schnell beendigt werden können.


Bin dann
und Frohe Ostern

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

redfort

Bei aller Liebe Theo,
darauf wollte ich eigentlich hinaus. Danke für die ausführlich Darlegung.
Ihr macht es euch einfach.
Dann werde ich in Zukunft es genau so handhaben, d.h. warte wie haste dich ausgedrückt :

ZitatSo fein es ist zu jeden Pupst neben ein Datum auch noch eine Quelle zu haben, schau dir einmal den Schwung Quellen an die Chris aufgelistet hat, soll denn nun neben jeden Rederei- und Namenswechsel ein Feld von 10 Quellen und mehr stehen ?

Sollen sich andere doch gedanken machen woher dieser Pupst stammt. So ungefähr empfinde ich dieses.
Zudem wird dabei mit zweierlei Maßstäben handiert, die anderen müssen - die einen brauchen es nicht.
Wenn ich dieses vorher gewusste hätte, dann wird eben in Zukunft 10 oder 20 Quellenangaben unten drunter gesetzt und ich spar mir den ganzen Nummergedüns. Warum auch ! So einfach ist dieses.

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung