Dampfer ROKOS

Begonnen von Dimitris Galon, 28 März 2014, 12:06:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dimitris Galon

Hallo allerseits!

Laut Christos Dounis wurde der Dampfer ROKOS (ex BANBURY CASTLE, ex GLENSTRAE, ex WAR CLIMAX, 6.426 BRT, 1918 in Großbritannien gebaut) am 26.05.1941 in der Suda Bucht, Insel Kreta, von Flugzeugen der deutschen Luftwaffe mit Bomben angegriffen. Von dem starken Bomberdement brach das Schiff in zwei und sank.

http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?rubrik=%&where_value=471

Mit großem Erstaunen lass ich neulich, in den Eintragungen von 06.12.1941 des KTB Admiral Ägäis, dass der ,,Dampfer ROKOS mit etwa 7.000 tonnen Kohle in der Suda Bucht" sich befand (s. Anhang).

Es gab keine andere ROKOS dieser Zeit. Es kann auch nicht die ROKOS VERGOTTIS sein die nicht in der Ägäis war und am 24.12.1941 vor Smith Knoll, England, auf Mine lief.

http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?rubrik=%&where_value=404

Weißt jemand  von euch ob die ROKOS nach der Besetzung Kretas gehoben wurde und als Prise in der KM tätig war?
Oder weißt jemand welche dieser, im KTB Adm. Ägäis, erwähnte D. ROKOS war?

Danke
DG

Zerstörerfahrer

Moin Dimitri,

Kreta hat sich eine ganze Weile aus den gesunkenen Dampfern selbst versorgt. Möglich also, daß das Oberdeck der ROKOS noch über Wasser war und somit man Zugang zu den Ladeluken hatte.
Ich meine, daß man sogar aus der YORK noch 'ne ganze Weile ÖL abgepumpt hatte.

Grüße
René

Dimitris Galon

Moin René,

eine ganz plausible Erklärung!

Ich habe jetz auch noch eine weitere Quelle gefunden die Folgendes berichtet:

"ROKOS 26.05.1941 bombed by German aircraft Suda Bay, Crete; 27.05.1941, aground, TL"

Der Dampfer sank also nicht sondern strandete am nächsten Tag nach dem  Bombardement. Damit ist jetzt klar was mit den 7.000 Tonnen Kohle gemeint war.

Vielen Dank
Grüße
DG

TD

Hallo Dimitri,

habe zur ROKOS einige Meldungen zusammen gesucht.

09.09.41 Lage Suda – schwimmfähig geborgen: SS URANIA
SS TANAIS – SS ELSI – Transporter 23
-,- nicht schwimmfähig DALESMAN – JULIA – ROKOS – ELEONORE MAERSK – OLNA – KONISTRA – SIFNOS – NAFISKA – ARAYBANK – Kreuzer YORK – griech. Zerst. LEON

Wer war der Transporter 23 ??

Danach  wird ROKOS als Kohlendampfer bezeichnet an welchen teilweise beidseitig Schiffe liegen zur Kohlenübernahme.

23.05.43
05.50 Uhr Schlepper Vulkan, Agios Georgios, Cafaldo mit Tankleichter Ares, F 124 und havarierter Dampfer Rokos, F 330 mit 46 ts Feldpost und Leergut, F 308 mit Kfz und GK 01 nach Piräus.

13.10.43   Wrack ROKOS in Betreuung der MMR -  Geschäftsstelle Griechenland gemeldet.

.10.1944 ROKOS noch als Wrack in Piräus.

Soweit meine Daten zum Schiff.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Dimitris Galon

Hallo Theo,

recht herzlichen Dank für all die seltene und bestimmt akkurate Informationen!

Der Datensatz ROKOS wurde ,,upgedated":

http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?rubrik=%&where_value=471

Zitat von: TD am 28 März 2014, 22:14:31
Wer war der Transporter 23 ??

Ich vermute dass der ,,Transporter 23" ein britisches Schiff war. Mehr weiß ich leider auch nicht aber Ich hoffe, dass ich demnächst akkurate Infos darüber geben werde wenn eine bereits bestellte Akte aus TNA eintrifft.

Mit herzlichem Gruß
DG

Dido

A photo of ROKOS aground at Suda Bay with another ship alongside. As described in contemporary Italian salvage reports, the ship has suffered severe fracture on her hull and her salvage was expected to be a difficult operation.

kgvm

Thanks, Dido.
"Rokos" is the ship in the foreground?

Dimitris Galon

Hello Aris,

if you possess the rights of that photo could it be possible do use it for the record ROKOS?

http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?rubrik=%&where_value=471

Although we have a photo of that vessel it would be great if we could also use this one, due to the historical value of the depiction.

Thanks in advance
DG

Dido

Yes kgvm, the larger ship in the foreground is the Rokos.
Dimitri, the photo is just a fraction of a larger one showing the entire bay, it is fine with me to use this.

Dimitris Galon

Zitat von: TD am 28 März 2014, 22:14:31Wer war der Transporter 23 ??

Hallo Theo,

ich vermute, dass mit ,,Transporter 23" die KOS XXIII gemeint war die am 20.5.1941 in der Bucht von Suda von Fliegerbomben schwer beschädigt wurde (s. Anhang aus dem R.N. War Diary).

Wie du weißt aus der KOS XXIII wurde später die legendäre UJ-2104, die unter dem Kommando des Oblt.z.S. von Ruckteschell und als Begleiter des Konvoys ,,PAULA und PLUTO", am 18.9.1943 nördlich von Astypalaia (s. Stampalia) attackiert wurde. Die UJ-2104 erlitt schwere Verluste aber sie erreichte die Bucht von Maltesana (Stampalia) wo sie später vor der Insel ,,Glyno" im niedrigen Wasser selbstversenkt wurde (s. Foto).   

Es gab in der Vergangenheit eine ausfürhrliche Diskussion darüber (s. unter http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11028.0.html)

Gruß
DG

---------

Zitat von: DidoDimitri, the photo is just a fraction of a larger one showing the entire bay, it is fine with me to use this.

Hello Aris,

could it be possible to send the above mentioned photo-fraction of the steamer ROKOS, without the watermarks, to dimitris.galon@Historisches-Marinearchiv.de.

Please inform me regarding the credits which have to be mentioned.

Thanks!
DG

Dimitris Galon

Ich nehme an dass es auf der Hand liegt und nicht gesagt werden muss, dass die im R.N.-KTB erwähnte gestrandete WIDNES die HMS WIDNES (später UJ-2109) gemeint war.

Gruß
DG

Dido

#11
Zitat von: Dimitris Galon am 26 Mai 2014, 14:16:18
ich vermute, dass mit ,,Transporter 23" die KOS XXIII gemeint war die am 20.5.1941 in der Bucht von Suda von Fliegerbomben schwer beschädigt wurde (s. Anhang aus dem R.N. War Diary).

Wie du weißt aus der KOS XXIII wurde später die legendäre UJ-2104, die unter dem Kommando des Oblt.z.S. von Ruckteschell und als Begleiter des Konvoys ,,PAULA und PLUTO", am 18.9.1943 nördlich von Astypalaia (s. Stampalia) attackiert wurde. Die UJ-2104 erlitt schwere Verluste aber sie erreichte die Bucht von Maltesana (Stampalia) wo sie später vor der Insel ,,Glyno" im niedrigen Wasser selbstversenkt wurde (s. Foto).   

Dear Dimitri the photo that you attached probably shows the ship when she was grounded at Suda Bay. At Astypalaia she half sunk with her deck awash. However the interesting about this unit is that her last part of her story has not been described yet. I am currently preparing a short article that will include her full story. I hope that it will be published in a couple of months and I will post the relevant part in UJ.2104's thread afterwards.

I will contact you in your e-mail for the photo of Rokos.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Dimitris Galon am 26 Mai 2014, 14:16:18
..die legendäre UJ-2104, die unter dem Kommando des Oblt.z.S. von Ruckteschell
.. ein Sohn oder ein sonstiger Verwandter des Hilfskreuzerkommandanten ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Dimitris Galon

Hallo Aris,

Zitat von: DidoI will contact you in your e-mail for the photo of Rokos.

ich habe das Foto der ROKOS dankend erhalten!

Zitat von: DidoDear Dimitri the photo that you attached probably shows the ship when she was grounded at Suda Bay. At Astypalaia she half sunk with her deck awash.

Ich weiß es nicht Aris aber ehrlich gesagt ich bin der Meinung, dass das Foto was du meinst (s. Anhang-1, ich nehme an dass dieses Foto gemeint ist) die KOS XXIII in der Sudabucht zeigt. Der Grund, meines Erachtens, der dafür spricht, ist die Tatsache, dass auf diesem Foto noch ein Wrack zu sehen ist (links). In Stampalia war nur die abgewrackte UJ-2104 in der Bucht der Insel Glino, die eigentlich die geografische Struktur des ,,aerial reconnaissance" Foto der R.A.F. entspicht (s. Anhang-2). Übrigens da wo das Wrack lag befindet sich heute eine Fischfarm.

Darüber hinaus, wie das erste Foto in meiner vorherigen Post zeigt (#9), trug das Schiff, auf den Aufbauten am Heck, den Mechanismus für die Wasserbomben (vgl. mit Anhang-3). Meines Erachtens wurde das Schiff mit Wasserbomben nach seiner Aufnahme von der KM ausgerüstet. Wie du weißt das Schiff wurde erst als das Vorpostenboot ,,12 V 4" in die 12. Küstensicherungflottille eingesetzt und erst ab dem 1.2.1942, nach der Gründung der 21. UJ-Flottille, in die U-Jäger-Flottille integriert. 

Zitat von: DidoHowever the interesting about this unit is that her last part of her story has not been described yet. I am currently preparing a short article that will include her full story. I hope that it will be published in a couple of months and I will post the relevant part in UJ.2104's thread afterwards.

Ich finde es sehr schön, dass du einen Artikel über dieses legendäre Schiff schreibst (auf griechisch oder auf Englisch?). Ich hoffe, dass dadurch endlich die offizielle Geschichte der griechischen Marine korrigiert wird, die den U-Jäger 2104 als von dem griech. Zerstörer VASILISSA OLGA (Queen Olga) versenkt hält. Da wird die Aussage des Leiters der 21. UJ-Flottille, Dr. Günther Brandt, endlich fällig werden:

,,Die angebliche ,,Kaperung" dieses U-Jägers ist daher ein billiger Ruhm."
(s. Anhang-4)

Gruß
DG

P.S.
Weißt ob tatsächlich die KOS XXIII in DARVIK umbenannt wurde? Sie wird als KOS XXIII überall in dem Kriegstagebuch der Royal Navy erwähnt und das bis zu ihrem Verlust. Außerdem in all den LRS-Eintragungen wird der Name DARVIK nirgendwo erwähnt. Weißt du wie dieser Name ins ,,Spiel" kam?   

--------

Zitat von: Urs Heßling.. ein Sohn oder ein sonstiger Verwandter des Hilfskreuzerkommandanten ?

Moin mein lieber Urs,

ich weiß es nicht genau, ich vermute aber, dass Nicolai von Ruckteschell (Komm. der UJ-2104) Bruder des Hilfskreuzerkommandanten Hellmuth von Ruckteschell war. Die von Ruckteschell, eine sehr angesehene Hamburgerfamilie, waren schließlich 14 Geschwister.

Gruß
DG

-----

Anhänge


Anhang-1


Anhang-2



Anhang-3


Anhang-4

Urs Heßling

moin, Dimitris,
Danke  :MG:

Zitat von: Dimitris Galon am 27 Mai 2014, 12:35:35

Anhang-4
Der in Leros durch Ju 88 des LG 1 versenkte britische Zerstörer war die Intrepid.
Der von Eclipse versenkte Dampfer war die Donizetti (2428 BRT) mit 1576 ital. Militärinternierten an Bord, von denen offenbar keiner gerettet wurde.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung