Raketenschnellboot OSA-1 Klasse * Maßstab 1:72 * Planungs- und Baubericht

Begonnen von TomBorkum, 27 März 2014, 02:05:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomBorkum

Liebe  Marinereundinnen, lieve Marinefreunde,

seit einigen Wochen ist der Merit Bausatz 67201 am Markt verfügbar. Nachdem ich erste Bilder vom Karton gesehen hatte, dachte ich, den musst Du haben! Die Idee ging sofort in Richtung eines Bootes der Volksmarine der DDR, die diesen Bootstyp 1962 eingeführt hat.

Gesagt, getan -- Bausatz gekauft! Ein klein wenig beeinflusst vom Internet-Artikel http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/merit/merit_OSA-1-Klasse/merit_OSA-1-Klasse.html

Beim öffnen des Kartons wurden dann erste Wahrheiten klar:

1. Das Deckelbild zeigt ein anderes Modell wie sich aus dem Bausatz ergeben wird! Es gibt für das Feuerleitradar einen eckigen und keinen runden Turm.

2. Auf dem Achterschiff befindet sich im Modell eine Plattform für einen "Strela"-Werfer, der auf dem Decklbild nicht identifizierbar ist.

3. Die beigefügten, russischen Flaggen" scheinen nicht korrekt zu sein. Bei der Umwandlung der sowjetischen Marine in die russische Marine dürfte dieser Bootstyp nicht mehr im Dienst der sowjetisch / russischen Streitkräfte getanden haben, da es mit OSA-2 und Nanuchka schon entsprechende Nachfolder gab.

Somit gaukelt der Kafrton etwas anders vor, als der Bausatz hergibt.

Warum macht ein Hersteller solche Fehler?

Die Antwort im vorliegenden Bausatz scheint sehr einfach: wirklich greifbare, aktive, Boote gibt es kaum noch. Aber in Polen gibt es ein Muesumsboot im Rüststand seiner Außerdienststellung (!). D. h. mit würfelförmigen Aufbau, Palttform und "Strela"-Werfer!!!!

Schon peinlich für Merrit ...

... ein polnisches Boot als Basis zu nehmen; ein falsches Deckelbild zu produzieren und auch noch falsche Flaggen mit dem Bausatz auszuliefern!

So gut und passgenau der Bausatz auch ist, so etwas darf nicht passieren! Nicht bei einem Produzenten, der etwas auf sich hält!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun gut, der Bausatz war nun da, und trotz genannter Mängel schien er reizvoll! Recherche war angesagt! Gab es den Bootstyp in dieser Bauform nicht doch in der VM oder der sowjetischen / russischen Marine?

Alles was an Büchern, Schriften und Internet gefunden wurde, wurde "durchwühlt". Leider mit negativem Ergebniss! Es gab wohl scheinbar nur die polnischen Boote in dieser Bauform und Bewaffnung. Zumindest gibt es keine Bilder und Texte die bisher anderes beweisen.  :x  :cry:  :x

Dabei wäre es so schön gewesen ein Boot der "anderen deutschen Marine" zu bauen! Bausätze der Bundemarine / Deutschen Marine findet man ja recht häufig, aber Möglichkeiten eine Einheit der Volksmarine in einem recht großem Maßstab zu bauen?? Eher selten!  :MS:

Nun denn, der Hersteller zwingt mir Entscheidungen auf: Will ich ein Boot der VM bauen müssen entsprechende Umbauten her! Baue ich eines der letzten Boote der polnischen Marine passt zwar das Aussehen, aber die Flaggentafel ist unkorrekt!

DIE ENTSCHEIDUNG

Vorausgesetzt ich kann irgendwo polnische Flaggen und Nummern besorgen, plane ich den Bau eines polnischen Bootes.

Kann mir jemand Infos geben, wo ich Decals und Flaggen für mein Projekt bekommen könnte?

Also gut - der Bausatz ist da, der Willle auch! Mal schauen, was daraus wird  :O/Y

Der Baubeginn ist für Ende Juli / Anfag Augist geplant. Leider habe ich früher nicht all zu viel Zeit. Bis dahin werden aber sicherlich die Detailfragen zu Flagge & Co. geklärt sein.

Viele Grüße
Tom




TomBorkum

So, die Schiffsflaggen sind bestellt. Kann man bei Herrn Blissenbach als Sonderbestellung anfertigen lassen:

http://www.schiffsmodellflaggen.de/deutsch/Katalog/katalog.html

Geliefert werden nicht nur Nationalflaggen sondern auch Kommandowimpel, Divisionstander, Admiralsflagge. Sobald die Flaggen da sind, werde ich hier entsprechende Bilder posten.

Die Lieferzeit ist bei Sonderbestellungen ein wenig länger, was aber bei meinem Modell nicht weiter schlimm ist. Auch die Bordnummern sollten kein größeres Problem darstellen.

Warum denn nun ein polnisches Boot?


Ich bin schon im voherigen Beitrag darauf eingegangen. Es gibt keinerlei Hinweise auf russische Boote (oder von anderen Nationen außer Polen) die den kastenförmigen Radaraufbau und den Strela-Werfer auf der Deckshausverlängerung hatten.

Soll also das Modell ein "Original" werden, bleibt nur ein polnisches Boot. Da die Flaggenfrage nun geklärt ist steht auch diese Entscheidung nun endgültig fest.

Viele Grüße
Tom

TomBorkum

Langsam aber sicher geht es voran mit der Planungsphase des Projektes:

Die Flaggen sind eingetroffen und Bilder der Selbigen werden am kommenden, langen, Wochenende folgen.
Anfertigen lassen habe ich

die polnische Seekriegsflagge                   Liekmaß = 22 mm          somit Flaggenhöhe bei 1:72          158 cm     
den polnischen Kommandowimpel                             13 mm                                                                   94 cm
den Flottillenstander                                                  13 mm                                                                   94 cm
den Divisionsstander                                                  13 mm                                                                   94 cm
und den Konteradmiralsstander                                 15 mm                                                                 108 cm

soweit gegeben in der version mit dem "gekröntem" Adler, der meines Wissen 1993 wieder eingeführt wurde. Zu dieser Flagge würden in jedem Fall der letzte Bauzustand (viereckiger Radarturm, FAM-4-Starter mit Strela 2) passen, der für die Boote

Kennzeichen    Name                  Indienststellung    Außerdienststellung
427                    ORP ,,Puck"                    1967                     2003
428                    ORP ,,Ustka"                    1968                     2000
429                    ORP ,,Oksywie"            1971                     2000
430                    ORP ,,Darłowo"            1972                     2003
431                    ORP ,,Świnoujście"            1973                     2006
432                    ORP ,,Dziwnów"            1975                     2004
433                    ORP ,,Władysławowo"    1975                     2006
(Quelle: Wikipedia)

zutreffend sein sollte.

Es stellt sich nun die Frage nach den Bootsnummern und eventuellen Wappen und Zeichen der polnischen Boote. Bei allen Bildern, die ich von den polnischen Booten gefunden habe befindet sich die Bordnummer bei den OSA-I-Booten immer im oberen Brückenbereich, auf beiden Schiffseiten. Auf der Backbordseite scheint sich neben der Bootsnummer ein Wappen zu befinden. Auf der Vorderfront des oberen Brückenbereiches scheint sich ein Hoheitszeichen bestehend aus einem "weißem Adler mit gelber Krone auf rotem Grund" zu befinden. Hier ein paar Bilder, die ich im Internet gefunden habe:

http://www.modelarstwookretowe.pl/MO/2012/OSA.jpg
http://i1137.photobucket.com/albums/n519/LothaR72/OSA_final.jpg
http://i1137.photobucket.com/albums/n519/LothaR72/MM_Osa_001.jpg
http://i1137.photobucket.com/albums/n519/LothaR72/MM_Osa_002.jpg

auf dem folgenden Bild kommt recht gut der "Radarturm" nach dem Umbau zur Geltung:
http://www.graptolite.net/Facta_Nautica/PMW/images/rcza.gif


Kann mir jemand Informationen zu diesen Wappen, Hoheitszeichen und Nummern geben? Wofür steht das Wappen? Wurde der Schiffsname am Boot geführt?

Fragen über Fragen, ich weis, aber ich möchte ein passendes Boot bauen. Wäre schö, wenn Ihr Antworten auf meine Fragen haben würdert.

Viele Grüße
Tom


TomBorkum

Hallo,

hat jemand eine Idee wie ich an 4 Stück Strela-Raketen in 1/72 kommen kann? Bisher habe ich im Modellzubehörhandel nichts gefunden. Ich würde gerne den FASTA des Modells mit Raketen bestücken.

Viele Grüße
Tom

TomBorkum

So, das Projekt schreitet langsam aber sicher voran:

Die Flaggen sind da, Bilder reiche ich noch nach;
Decals sind auch in Arbeit, speziell für die polnischen Boote.

Leider finden sich im Netz wenig Bilder der polnischen Boote. Weder unter den Suchbegriffen zur OSA-Klasse noch zu polnichen HEL-Klasse. Sind Euch noch Bilder bekannt?

Mein Modell soll ein Boot nach dem Beitritt Polens zur Nato zeigen. Einige wenige waren ja da wohl noch im Dienst. Bildmaterial würde helfen, die Größe und die Positionierung der diversen Decals zu definieren. Vielleicht ist dem einen oder anderen von Euch ja auch bekannt, ob, wie in der VM nur die Bordnummern getragen wurden, oder ob auch Namen und / oder andere Abzeichen geführt wurden. Bisher habe ich nur einige Zeichnungen im Natz gefunden, denen ich nicht wirklich traue.

Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Tom

Impressum & Datenschutzerklärung