Unbekanntes französische Schiffsregister

Begonnen von TD, 21 März 2014, 02:05:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Unbekanntes französische Schiffsregister


Hallo !

In eine alten französischen Prisenakte war dieses Blatt als Schmierpapier für Eintragungen auf der Rückseite  ein gearbeitet.

Kann mir Jemand ganz genau sagen welches Buch / Schiffsregister hier teilweise noch zu erkennen ist ??

Ich suche ja immer noch ein Register Veritas für kleine Schiffe oder Binnenschiffe für die Jahre 1939 bzw 1940 soll es ja auch noch gegebn haben.

Wäre schön wenn Jemand helfen könnte !

Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Hallo Theo,
das ist eine Seite aus dem Annuaire de la Marine Marchande, wahrscheinlich der Jahrgang 1950.

TD

Hallo Klaus Günther,

vielen Dank für die Info.

Jg. 1950 kann es nicht sein da die Seite  ja im Krieg bereits von einer KM - Dienststelle aus Port en Bassin als  Schmierpapier benutzt wurde.

Was ist alles in diesen Registern zu finden ?

Schiffe über 20 BRT ?

Wir brauchen ja unbedingt noch ein Schiffsregister mit kleinen Schiffen für die verschiedenen Datenbänke.

Bei de Gelegenheit:

Wie hießen in Frankreich die Seeämter und sind die Endscheidungen ( Urteile) des Seeämter auch in gedruckter Form  erschienen ??


Danke und schönes Wochenende

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Im Krieg als Schmierpaper benutzt ist unmöglich.
Sieh Dir beispielsweise mal das dritte Schiff auf der Seite an, die "Enée", dort findest Du 44 (für 1944) als Année de Construction (= Baujahr) und den 11 Mars 49 (= 11. März 1949) als Date de Francisation = Bewilligung des Rechts, die französische Flagge zu führen.
Rückseite würde mich trotzdem interessieren.

Das Annuaire de la Marine Marchande enthält alle französischen seefahrenden Handelsschiffe über 25 BRT (die Vorkriegsjahrgänge auch die Fischereifahrzeuge ab dieser Grenze) sowie kleinere Fahrzeuge dann, wenn sie Reedern gehören, die gleichzeitig Schiffe ab 25 BRT besaßen.
Es fehlen alle Binnenschiffe, soweit sie nicht auch zur See fuhren.
Schiffe ohne Antrieb (Seeleichter) sind im Regelfall ebenfalls nicht verzeichnet.
Fehlend sind ferner fast alle Schiffe von Behörden sowie private Fahrzeuge für die Gewässerunterhaltung (Bagger, Baggerschuten) und Spezialfahrzeuge wie Schwimmkräne u. dgl.

Seeamt: die französische Bezeichnung ist préfecture maritime.
Ob diese auch die gleichen Aufgaben hat und ob und ggf. wo die Sprüche dieser Behörden zu finden sind  :?

TD


Hallo Klaus Günther,

hast Recht.

Dieses Blatt habe ich wohl aus Canada bekommen für eine Schleppersuche oder Sache.

Sieht man die letzte Spalte weiß man dass die Kopie noch jünger it.

Meine andere Kopie muss wohl bei den vielen franz. Yachten stecken.
Der dortige Leiter der Hafenüberwachungsstelle hat auch die kleinste franz. Yacht zur Prise erklärt und sich, wenn diese aufgebockt war, immer stolz mit der gepristen Yacht Foto mäßig fest halten  lassen.

Das Blatt war auch im Hochformat geschrieben !

Sobald ich e habe kommt es hier rein !

Hast Du ein Exemplar der

Annuaire de la Marine Marchande 
vor 1940 ?

Wenn ich den genauen Titel usw. habe würde ich einen Versuch machen diesen Band über die Fernleihe zu bekommen.

Seeamt: die französische Bezeichnung ist préfecture maritime.
Ob diese auch die gleichen Aufgaben hat und ob und ggf. wo die Sprüche dieser Behörden zu finden sind 

Habe eben auch einige Zeit Versuch gemacht mit dem Namen weiter zu kommen, kein Erfolg.

Denkt man daran wie oft in deutschen Marinezeitschriften und Zeitungen lesen konnte

" Das Seeamt hat entschieden" und weiß as diese Einrichtung international ist muss man sich ja wirklich wundern das man dazu bei so großen Marine Nationen wie Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien keinerlei Hinweise finden kann.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Annuaire de la Marine Marchande, herausgegeben vom Comité Central des Armateurs de France.
Das Institut für Weltwirtschaft in Kiel hat von 1924 bis 1939 fast alle Bände, danach ab 1950 wieder.
Ob und wo es sonst noch in Deutschland verfügbar ist (außer dem Jahrgang 1953 in meiner Bilbliothek)?

Impressum & Datenschutzerklärung