17 sowjetische IL-2 Bomber des 46 ShAP VVS SF

Begonnen von TD, 20 März 2014, 20:37:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

17 sowjetische  IL-2 Bomber des 46 ShAP VVS SF

Hallo zusammen,

ich habe in einen Schiffslebenslauf den Eintrag

11.Okt.: Bei einen neuen Angriff durch 17 sowjetische  IL-2 Bomber des 46 ShAP VVS SF 

Mein Problem ist dass ich mit der Staffel - Kennung nichts anfangen kann.

Kann mir da einer unserer Fachleute für russisch weiter helfen ??

Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

AndreM1965

Wahrscheinlich 46. Sturmfliegerregiment (oder Schlachtflieger-) der Luftstreitkräfte der Schwarzmeerflotte.

TD

Vielen Dank !

War aber Ende 1944 in Nord - Norwegen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

AndreM1965

Richtig, muß auch heißen ..............der Nordflotte.

Jong

Zitat von: TD am 20 März 2014, 20:37:59

46 ShAP VVS SF 

Mein Problem ist dass ich mit der Staffel - Kennung nichts anfangen kann.


Das ist keine Staffelkennung - das ist eine Regimentskennung

46 ShAP VVS SF

Transliteration ( buchstabengetreue Übertragung ) aus dem kyrillischen Alphabet

46- й ШАП ВВС СФ
46-й штурмовой авиационный полк ВВС Северного флота

46. Sturmfliegerregiment der Luftstreitkräfte der Nordflotte ( Jagdbomber )
als Teil der

14-й смешанной авиационной дивизии (САД)
14. gemischten Fliegerdivision

:MG:

Urs Heßling

moin,

Jetzt noch ein klein wenig Hintergrund .. (ex Chronik)

7.– 31.10.1944
Nordpolarmeer

Gegen die in Vorbereitung befindliche Absetzbewegung des XIX. Gebirgskorps an der Murmansk-Front, die noch nicht angelaufen ist, stößt die 14. sowj. Armee (Gen.Oberst Shcherbakov) mit dem 99., 131. und 31. Schützen-Korps sowie dem 126. und 127. leichten Schützen-Korps (7 Schützen-Div., 1 Pz. Brig., 4 Schützen-Brig.) in einer Offensive aus der Südflanke vor, ...
Zur Deckung und Unterstützung der Landungen werden die Fliegerregimenter der Nord-Flotte und 6 Zerstörer ... angesetzt.

Gegen die von sowjetischer Seite erwarteten dt. Räumungstransporte über See werden vor der norwegischen Polarküste die U-Boote ... angesetzt. ..

Bei 2 Angriffen von insgesamt 10 Torpedokuttern gehen statt der gemeldeten 10 Fahrzeuge nur 2 Minensucher verloren: .. Drei sowjet. Torpedokutter gehen verloren.

Die 5. Minen-Torpedo-Div., die 6. Jäger-Div. und die 14. Schlachtflieger-Div. (alle unter dem Oberbefehl von GenMaj. Preobrazhenski) fliegen 14 Großangriffe. Am 14.10. wird das dt. Werkstattschiff Südmeer (8133 BRT) durch Torpedoflugzeuge vor dem Porsanger Fjord versenkt. .. Am 17.10. sinkt V 6107 im Varanger Fjord durch Bomben, ebenso V 6801 vor Hogsteinen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung