S.M. U-1 als Eigenbauprojekt

Begonnen von DrSchmidt, 18 März 2014, 14:48:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrSchmidt

Ersteinmal Hallo, ich bin neu hier. Ich habe nach langer Zeit mein altes Hobby, den Modellbau, und speziell den U-Bottmodellbau wiederentdeckt. Mein erstes Projekt ist die Erfüllung eines Jugendtraums, der Nachbau des ersten Deutschen U-Boots der Kasierlichen Kriegsmarine S.M. U-1, das manche vielleicht au dem Deutschen Museum kennen. Ich habe das Boot aus einer 3-Seitenansicht und Fotos im CAD Konstruiert, und habe mich jetzt an die Realisation des Modells gemacht. Es wird 180 cm lang und wird in GFK realisiert werden.




Damit man den Fortschritt verfolgen kann, hab ich eine Fotogallerie eingerichtet:

http://s1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/Modelsubmarine%20SM%20U-1/

Ich werde, speziell wenn es an die Tauchtechnik geht, viele Fragen haben, und freue mich auf einen regen Austausch.

Cheers Andreas

DrSchmidt



Das Oberschiff ist jetzt auch verfüllt und überschliffen. Jetzt noch ein GFK-Abschlussdeckel drauf und dann kann es aus dem Schaum geschnitzt werden.

DrSchmidt



So, jetzt mal ein erster Eindruck. Ober und unterschiff passen schon ganz ordentlich zusammen, aber es wird wohl nicht ohne jede Menge Spachteln und Schleifen abgehen.

DrSchmidt

Beim Rumpfurmodell stehen gerade unendliche Sessions mit Spachteln-Schleifen an. Aber man kann sich ja dank Rapid Prototyping auch an den kleinen Dingen erfreuen.....z.B. den ersten Beschlagteilen.



DrSchmidt



Meine erste Silikon-Gussform für Beschlagteile. Ich hab mich erste einmal an einfache Geometrien gemacht. Wenn das gut geht, kommen die komplizierteren, zweiteiligen Formen.

DrSchmidt

So, der Rumpf ist beim Autolackierer und bekommt jetzt erst mal ordentlich Spritzspachtel. Zwischenzeitlich gibt es neue Beschlagteile, von denen ich zum Teil auch Silikonformen erstellen werde. Die Schnorchelhutzen sind wirklich sehr gut geworden.


DrSchmidt

Das Rumpgurmodell ist vom Lackieren zurück. In schwarz metallic macht es sich gar nicht schlecht ;-) Der Lack muss jetzt noch zwei Wochen vollständig aushärte, und dann wirds beim Formenbau noch mal richtig spannend.








DrSchmidt

Formenbau.....was für eine Frickelei. 6 Meter Trennkannte. Aber langsam wirds.

DrSchmidt



Das erste Viertel der Form wäre dann mal geschafft und die trennkante sieht gut aus. Aber was da an Material reingeflossen ist, habe ich mal grob unterschätzt. Ich sag nur mal 45 Liter Füllstoff......

Naja, Urmodell sauber machen, Trennkannte nacharbeiten, und dann geht es nächstes Wochenende ans zweite Viertel.

DrSchmidt



So, die untere Hälfte der Form ist fertig. So soll das Boot mal im Wasser liegen. Die Form ist bisher ganz gut geworden. Lediglich die rechte Trennnaht macht ein wenig ärger, aber das bekoome ich in den Griff. JEtzt wieder eine Trennebene drauf, und dann noch zwei Viertel to go......

DrSchmidt



Dir Rumpfform ist fertig, jetzt muss sie nur noch auf gehen. Das sehen wir dann morgen.

DrSchmidt



Konnte es dann doch nicht erwarten. Ist soweit gut gegenagen..... :)  :D

DrSchmidt



Und die Unterseite ist auch gut geworden......Insgesamt so 80 kg Formen  :D

DrSchmidt



So, das Design auch für die Technik steht. 2 x 750 ml Engel zum Tauchen, 2 x Robbe brushless als Antrieb, 4 x LiFePo als Energiequelle. Die Motordurchführungen werde ich mit Simmerringen und selbsterstellten Motorträgern lösen. Gestängedurchführungen sind sowohl als Stopfbuchsen oder mit Faltenbälgen lösbar (muss ich noch entscheiden). Die Schnorchel werden optional ein- und ausklappbar sein, wobei ich in die Mechanik hier noch Gehirnschmalz investieren muss. Den ersten Rumpf werde ich über Weihnachten aus der Form laminieren. Es geht voran....

DrSchmidt

Frohe Weihnachten zusammen!

Ich hab mal die Stille Zeit genutz um die ersten Teile aus den neuen Formen zu holen. Turm und berdeck sind schon mal gut geworden. Die nächsten Tage kommt dann noch das Unterwasserschiff, und dann kann ich mal das erste Boot bauen......






Impressum & Datenschutzerklärung