Polnische Marine - Raketenschnellboot OSA 1 -- sowj. Projekt 205

Begonnen von TomBorkum, 17 März 2014, 23:53:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomBorkum

Liebe Marinefreundinnen und Marinefreunde,

ich such alles mögliche an Informationen über die 13 polnischen Boote der OSA-Klasse, die ja wohl modernisiert und verstärkt wurden.

Jede Info ist wichtig für mein gestartetes Modellbauprojekt.

Viele Grüße
Tom

Urs Heßling

moin, Tom,

dann solltest Du Deine letzten Postings aus "Projekt 205 Volksmarine" hierhin kopieren.(verschieben kann nur ein Administrator)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der erste

Also groß modernisiert wurden die nicht. Außer den Ein Mann Fla-Raketen und eventuell PK 16 war da nicht viel. Die Bordnummern waren immer an der Brücke angebracht. Ansonsten hatten wir, außer zu den Raketenschießen in Baltijsk, mit denen nicht viel zu tun.

TomBorkum

@Urs

Kopieren? Von einem Forum in ein anderes? Wie geht denn das??
Sorry bin in solchen Dingen ein wenig unbedarft  :|

Viele Grüße
Tom

TomBorkum

@ der erste
Faszinierend, das es nicht mehr Kontakte gab. Die RS-Boote waren doch in beiden Marinen "DIE" Stoßkräfte, oder? Da hättes es doch neben normalen Flottenbesuchen auch regelmässig gemeinsame Übungen geben müssen. Wie wäre sonst das Zusammenwirken der benachbarten und verbündeten Flotten in vernünftiger Weise möglich gewesen.

Meines Wissens wurden in der Bundesmarine mit allen Nord- und Ostseeanliegern der Nato regelmässig Übungen in allen Flottenbereichen durchgeführt. Sollten sich die WP-Flotten hier wirklich so stark unterschieden haben.

Wenn ich an den hohen Bereitschaftsgrad der VM denke, und der wird in den anderen WP-Marinen sicheröich ähnlich gewesen sein, ist das noch weniger nachvollziehbar.

Viele Grüße
Tom

der erste

Ja, so war das eben. Sicherlich gab es in einzelnen Übungen Berührungen und auch Treffen. Ich persönlich hatte während meiner gesamten Dienstzeit in Dranske keine Treffen mit den Polen. Mein erster Kontakt war in Leningrad an der Seekriegsakademie. Sicherlich sah das in anderen Flottillen, U-Jagd und Landungsschiffen, anders aus.

olpe

Hallo,
für die Datensammler: "kuter rakietowy projektu 205" in google eingeben
für die Detailsammler: ORP "OKSYWIE" mit vielen Fotos
für die Skizzensammler I: Seitenriss
für die Skizzensammler II: Einzelzeichnungen
Viel Spass
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TomBorkum am 19 März 2014, 21:22:48
Kopieren? Von einem Forum in ein anderes? Wie geht denn das??
Hat sich ja nun schon fast erübrigt ..

so wie sonst auch ..
- den eigenen Beitrag als Text kopieren
- hier im Thread einen neuen Beitrag eröffnen
- den kopierten Text einfügen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TomBorkum

@Urs

Trotzdem Danke. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Gruß
Tom

TomBorkum

@Olpe

Danke für die Hinweise. Die Pics sind klasse. Da ich bisher nicht wirklich ein Pic von einem sowjetischen Boot mit dem "kastenförmigen" Radaraufbau und dem FlaRak-Werfer auf dem Achterschiff gesehen habe, scheint sich der Verdacht, das sich Merrit am polnischen Museumsboot "bedient" immer mehr zu bestätigen.

Übrigens lasst Euch nicht vom Deckelbild des Merrit-Bausatzes der OSA-Klasse täuschen! Das zeigt tatsächlich eine Ausrüstung wie sie auch in der VM gefahren wurde.

Viele Grüße
Thomas

TomBorkum

@ Olpe

DER LINK-HINWEIS IST GENIAL!!!!!    :ML:

Hier finden sich in Unterlinks Bildmaterialien und Hinweise (in polnisch, aber wozu hat man einen Google Übersetzer) zu

AK-230               http://www.rch-gdy.pl/ak-230.html
MR-104               http://www.rch-gdy.pl/mr-104.html
FASTA4-M           http://www.rch-gdy.pl/fasta-4m.html

Eine "perfekte" Abrundung des Themas.

Viele Grüße
Tom

olpe


crolick

Tom - you can find lots of photos on Polish missile boats (not only OSA) here: http://fow.az.pl/forum/viewtopic.php?f=32&t=6790

Also google on ORP WŁADYSŁAWOWO which is preserved in Kołobrzeg. Some photos can be found here: http://www.przemkko.strefa.pl/m_walkaround/orp_wladyslawowo.html

Hope it helps!
Andrzej

TomBorkum

@Andrzej

Thanks for this great pics! They are really good to clarify some questions.

Do you know when the polish boats got the FAM-starter?

Best regards
Tom

TomBorkum

Nachdem ich nun einige neue Bilder, vielfach von sowjetischen Booten, sichten konnte, sieht es so aus, als wenn nur die polnischen Boote mit dem "viereckigen" Radaraufbau und dem achterlichen Raketenwerfer umgerüstet wurden.

Ich nehme an, dass diese Umrüstungen bei planmässigen Werftliegezeiten Mitte / Ende der 80er Jahre durchgeführt wurden. Sollte diese Annahme stimmen, dann müssten die meisten polnischen Boote entsprechend umgebaut worden sein.

Das der Umbau nicht einmalig war, zeigt zumindest dieses Bild, auf dem mindestens zwei Boote die entsprechenden Merkmale aufweisen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dziwnow_Swinoujscie_Wladyslawowo_15_sie_04.jpg

Viele Grüße
Tom

Impressum & Datenschutzerklärung