Was ist das, U-boot oder Hohlstabfernräumgerät ?

Begonnen von JohnT, 16 März 2014, 10:10:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JohnT

Moi
Den Ich nict weiss ob die foto ein mini u-boot oder etwas anderes sind.





Gruss
/John

Sorry for my abuse of the German language

der erste

Könntest Du das Bild etwas kleiner einstellen, damit man auch das Trägerschiff erkennt? Ist das eventuell ein Landungsschiff?

Schorsch

Hallo zusammen,

ich habe das fragliche Bild 'mal etwas geradegezogen. Imho ist das Objekt an den Davits auf keinen Fall ein U-Boot, was es aber stattdessen darstellt, weiß ich leider auch nicht zu sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

der erste

Woher kommt denn das Bild überhaupt? Vielleicht kann man anhand des Trägerschiffes erkennen, wozu es dient.

bodrog

Warum nicht Tiefsee-U-Boot älteres Model (sieht etwas nach Archimede aus)? - so, wie es in den Klammern verstaut ist... - ist aber nur Spekulation

JohnT

Zitat von: der erste am 16 März 2014, 11:03:57
Könntest Du das Bild etwas kleiner einstellen, damit man auch das Trägerschiff erkennt? Ist das eventuell ein Landungsschiff?

Leder kein andere Bild.
Es is von Schwediche TV
http://www.svtplay.se/klipp/284363/u-batslaget-1983

Und Ja, eventuellt ein Landungsshiff

Kaschube_29

Moin Moin,

für mich ist das ein Hohlstabräumgerät an Bord eines Landungsschiffs der "Polnocny"-Klasse.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Signalmaat 344

Wozu trägt ein Landungsschiff ein HFG !!??
Völlig unlogisch .

Woelfchen

Weil im Landungsbereich Minien liegen könnten? Und man am besten möglichst viele Schiffe hat die diese auch räumen können?
Vielleicht sollen die Schiffe ja etwas Multifunktional sein?

Unnlogisch ist das für mich nicht.

Grüße
Johannes

Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Signalmaat 344

Zitat von: Woelfchen am 06 Februar 2015, 07:59:09
Weil im Landungsbereich Minien liegen könnten? Und man am besten möglichst viele Schiffe hat die diese auch räumen können?
Vielleicht sollen die Schiffe ja etwas Multifunktional sein?

Unnlogisch ist das für mich nicht.

Grüße
Johannes

Johannes , bevor die Landungsschiffe operieren sind vorher die Minensucher im Einsatz .
Den Landungsschiffen fehlt für solche Spezialaufgaben die notwendige Ausrüstung für die Minenjagd und Minenbekämpfung .  Was nützt die ein HFG ???  Da müssten schon mindestens 3 an Bord sein .

Signalmaat 344

Zitat von: Thoddy am 06 Februar 2015, 08:00:38
http://whv-maritim.blogspot.de/2006/11/ein-paar-ltere-fotos-3.html
bildlink seehund
http://photos1.blogger.com/blogger/1257/2752/1600/alt11.jpg


Sieht dem Seehund zwar sehr ähnlich , ist aber keiner .
Weiterhin glaube ich auch nicht an ein Landungsschiff der Polnocny"-Klasse da diese am Oberdeck keine Davidshaken hat .
Soweit ich mich erinnere hatte die polnische Marine keinen Minensucher mit " Seeehunden "

Signalmaat 344

Hohlstabräumgeräte sind nur für Magnetminen geeignet und nicht zum räumen von Ankertauminen .
Solche werden vorzugsweise beim Verminen von Küstenvorfeldern genutzt .

der erste

Die Landungsschiffe haben eigentlich Gassensprenggeräte an Bord, mit denen Gassen in die eventuell befindlichen Minenfelder im voraus liegenden Bereich gesprengt werden. Für mich sieht das Teil wie eine Bilgenwasserschute aus. Unsere sahen damals so ähnlich aus. Vielleicht wird die hier mangels anderer Möglichkeiten von A nach B transportiert.

2M3

Zitat von: Kaschube_29 am 16 März 2014, 20:56:42
Moin Moin,

für mich ist das ein Hohlstabräumgerät an Bord eines Landungsschiffs der "Polnocny"-Klasse.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Gegen Polnocny-Klasse spricht mMn der seitliche Wulst auf Oberdeckhöhe. Den habe ich auf im www verfügbaren Fotos bisher noch nicht gesehen. Was könnten die Fässer in den seitlichen Halterungen darstellen? Haben Ähnlichkeit mit Wabo oder Nebelfässern.

@Signalmaat 344
ZitatWeiterhin glaube ich auch nicht an ein Landungsschiff der Polnocny"-Klasse da diese am Oberdeck keine Davidshaken hat .
Soweit ich mich erinnere hatte die polnische Marine keinen Minensucher mit " Seeehunden "
Muss kein Pole sein, da die Polnocny-Klasse ein Exportschlager war. Allein die Sowjets bekamen 68 Einheiten, siehe --> russische WIKI

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Impressum & Datenschutzerklärung