Gneisenau und Admiral Hipper vs. Rodney, Renown und Ark Royal

Begonnen von Admiral Kummetz, 12 März 2014, 21:34:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Admiral Kummetz

Hallo,
seit Tagen frage ich mich nun schon, ob bei einem Zusammentreffen der deutschen (Gneisenau, Admiral Hipper, 4 Zerstörer, evt. noch Nürnberg und T-Boote) mit den britischen Schiffen (Rodney, Renown, Ark Royal mit 5 Zerstörern) ab 10.6. die deutsche Flotte Renown vom Verband hätte weglocken und dann versenken hätte können. Bin mal gespannt.

Grüße Kummetz

1/100renown

 :? Hätte, hätte - Moppedkette?!?! :?

Wieso wäre Renown vom Verband wegzulocken gewesen? Betrunkener, blinder und begriffstutziger Admiral bei den Briten?

Neenee.....

Admiral Kummetz

@1/100renown
so groß ist die Überlegenheit der Briten nun auch wieder nicht, immerhin haben sie Luftunterstützung, ne Zerstörereskorte, die auch den Rückzug decken kann und ne vernünftige Fernsicherung

1/100renown

Genau, Luftüberlegenheit, wenigstens aber Aufklärung, wieso sollte ein Kommandeur da einen verletzlichen Schlachtkreuzer wegschicken???
Ergibt keinen m.E. Sinn.

Gruß
Jo

Admiral Kummetz

Weil Renown gerade erst 3 Jahre lang überholt worden war und mMn mehr Standkraft als Hood hatte

1/100renown

#5
Und dann? Hätte Gneisenau Renown versenkt oder wie?

Eher unwahrscheinlicht bei der zaghaften Führung, man bedenke nur, daß Gneisenau UND Scharnhorst das Gefecht abgebrochen haben, als klar wurde, daß da kein Kreuzer schießt...

Und auf Luftuntertützung seitens der KM würd ich auch mal nicht setzen, der dicke Herrmann hatte da ja fein einen Daumen auf "seinem" Fluggerät (siehe keine Unterstützung des B-Schiffs, dessen Lage ja klar war seit Lütjens munterer Plapperei in die Funktsille).

Also eher die Variante: Wenn man britischerseits den Köder schucken sollte:
- schickt Ark Royal Swordfishs los um Gneisenau zu bremsen
- wird Rodney an Gneisenau rangeführt, Rest vorstellbar
- kümmert sich Renown um Hipper, soweit sie mithalten kann.

Doch wie gesagt, die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter, das wäre wohl wahrscheinlicher gewesen....

Admiral Kummetz

Zitat von: 1/100renown am 13 März 2014, 14:53:04
Eher unwahrscheinlicht bei der zaghaften Führung, man bedenke nur, daß Gneisenau UND Scharnhorst das Gefecht abgebrochen haben, als klar wurde, daß da kein Kreuzer schießt...
mWn ging man von ner überlegenen Kampfgruppe aus mit weiteren Kreuzern oder Schachtschiffen denn die Zerstörer schossen ja angeblich auch obwohl sie außerhalb ihrer Waffenreichweite waren und da kann ich mir das sehr gut vorstellen das da nicht nur Renown und ein paar Zerstörer stehn sondern eine überlegene Kampfgruppe außerdem übersiehst du mMn die Seeschäden die die A-Türme zum Ausfall brachten...

Zitat von: 1/100renown am 13 März 2014, 14:53:04
Und auf Luftuntertützung seitens der KM würd ich auch mal nicht setzen, der dicke Herrmann hatte da ja fein einen Daumen auf "seinem" Fluggerät (siehe keine Unterstützung des B-Schiffs, dessen Lage ja klar war seit Lütjens munterer Plapperei in die Funktsille).
das hab ich auch nirgends geschrieben das der Dicke paar Flieger schicken soll...

Zitat von: 1/100renown am 13 März 2014, 14:53:04
Also eher die Variante: Wenn man britischerseits den Köder schucken sollte:
- schickt Ark Royal Swordfishs los um Gneisenau zu bremsen
- wird Rodney an Gneisenau rangeführt, Rest vorstellbar
- kümmert sich Renown um Hipper, soweit sie mithalten kann.
Ob die Swordfishes Gneisenau bremsen könnten möchte ich bezweifeln da die AA wesentlich stärker als beim B-schiff wäre.
und wenn Rodney an Gneisenau gebracht werden soll müsste GN erstmal die Maschine ausfallen oder wie stellst du dir vor?
sodass Renown sich mit GN rumbalgen müsste.
Gruß Kummetz

1/100renown

das hab ich auch nirgends geschrieben das der Dicke paar Flieger schicken soll...
--> Hast Du da nicht eingangs was von Luftüberlegenheit geschrieben?

Ob die Swordfishes Gneisenau bremsen könnten möchte ich bezweifeln da die AA wesentlich stärker als beim B-schiff wäre.
und wenn Rodney an Gneisenau gebracht werden soll müsste GN erstmal die Maschine ausfallen oder wie stellst du dir vor?
--> 100% mehr AA Treffer als beim B-Schiff bleibt immer noch null Abschüsse. Ein schönes Loch im Vorschiff wie nach dem U-Boot Torpedotreffer und die 30kn sind dahin. So stell ich mir das vor.

außerdem übersiehst du mMn die Seeschäden die die A-Türme zum Ausfall brachten...
--> also würde ich noch weniger mit 6x 28cm gegen 6x 38cm anrennen, aber is ja auch wurscht...


Peter K.

Zitat... Luftuntertützung ...  (siehe keine Unterstützung des B-Schiffs, dessen Lage ja klar war seit Lütjens munterer Plapperei in die Funktsille).
... das ist verbreitete Meinung, aber schlichtweg falsch! - vgl. z.B. Sönke NEITZEL
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Ich sehe schon, wir müssen doch noch eine Science-Fiction-Ecke aufmachen...  :roll:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Leopard2A6EX

..science-fiction ist gut  :-) da mein opa ja auf der gneisenau war (leider weiß ich nicht in welchem zeitraum) hätten die bösen fish&chips-dampfer natürlich keine chance gegen sie - und hipper wäre garnicht nötig zusätzlich.. ..grins + zwinker!!  :MZ:

bodrog

@t-geronimo  top

man kann ja Rüstungsprojekte diskutieren, selbst einzelne Schiffe/Schiffsentwürfe - aaaaber eine Seeschlacht nach Gutdünken skizzieren, da spielt doch der Zufall eine zu große Rolle (siehe Scharnhorst, Nordkap und der ominöse Kesselraumtreffer, d.h. wenn wir es nur richtig drehen, dann versenkt SH die gesamte Task Force)  :sonstige_154:

MfG

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 13 März 2014, 20:35:45
.. wir müssen doch noch eine Science-Fiction-Ecke aufmachen...  :roll:
.. in diesem Fall eher Pulp Fiction  :ML: :MLL:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

1/100renown

@Peter: Sorry, habe meine Literatur nicht immer an Mann;-)

Aber am Wunschausgang dieses Threads ändert es ja eh nix:
Gneisenau versenkt Renown, Hipper versenkt Ark Royal und Nürnberg versenkt Rodney.

Amen  :MG:

michael-1

Zitat von: Admiral Kummetz am 13 März 2014, 14:20:32
Weil Renown gerade erst 3 Jahre lang überholt worden war und mMn mehr Standkraft als Hood hatte

Worauf stützt sich diese Einschätzung?

Auch 1939 waren HMS Refit und HMS Repair die schwächsten Schlachtkreuzer / -schiffe der RN:

Gürtelpanzer: Renown max. 22,86 cm - Hood 30,5 cm
SA-Panzer: Renown max. 28 cm - Hood 38,1 cm
Barbetten: Renown max. 17,78 cm - Hood 30,5 cm
(vgl. Raven/Roberts Bd. 1 und 2).

Impressum & Datenschutzerklärung