LuWa-Schiffe-Datensatz: ORION IV

Begonnen von TD, 10 März 2014, 13:14:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Zu dieser Dampfyacht habe ich hier noch einige Kopien welche einige Aussagen zu der Yacht machen.

Die Angabe beim Baujahr ist sicher nur ein Versuch des Besitzers die Yacht etwas jünger zu machen ( Berechnung der Erfassungsgelder ging u. a. auch nach Baujahr )
Das Lloyd - Zertifikat vom 30.Juli 1938 wurde vermutlich vor dem Verkauf der Yacht nach Deutschland erstellt.

Das Kaufangebot vom 24.05.1939 für 60.000 RM zeigt das die Yacht zu diesen Zeitpunkt nach Berlin verkauft wurde.

So wie es aussieht war die Yacht zu diesen Zeitpunkt im Besitz eine Maklers Hallich, also schon deutsch.

In der Akten und auch bei der KMD- Erfassungsliste ist immer der  14.02.1942 als erster bezahlte Erfassungstag angegeben.
Ich will noch versuchen das nationale deutsche Unterscheidungssignal zu finden, vermutlich war der letzte Nachtrag aber schon gedruckt.

Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung