Zahlen zur Flucht 1945 über die Ostsee

Begonnen von TD, 08 März 2014, 17:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Zahlen zur Flucht 1945 über die Ostsee

Im Moment lese ich wegen einer anderen Arbeit das KTB der KMD Hamburg, Zweigstelle Lübeck, durch.

Ich habe einmal eine Seite ( Zeitraum 1 . 15.Februar 1945 ) angehängt.

Als erstes ist ein Hinweis zu sehen das die dänischen Schiffe HALDAN und DELAWARE mit Flüchtlinge einliefen.
Im Bestand R 5 Schifffahrtsamt /Reichsverkehrsministerium / gibt es Akten über Nachkriegsforderungen dänischer Reedereien an das Reich bzw. schon BRD  führ Kohlentransporte welche wegen Flüchtlingstransporte nicht durch geführt werden konnten.

Einer der Dampfer ist auch noch bei diesen "Umdisponierungen" versenkt worden  Name ??

Auf jeden Fall ist in keiner Quelle ( soweit ich es weiß ) etwas zu dänischen Schiffen im Flüchtlingstransport geschriebenen worden. Auch estnische Schiffe führten Flüchtlingstransporte durch und wenn man will  die kleinen Letten im Mai1945 von Kurland aus auch.

Der zweite Hinweis ist für Zahlenliebhaber noch schwerer.

Die CAP ARCONA meldet selber wohl 6110 Flüchtlinge an Bord an,

von Bord gingen dann aber 6925 Personen.

Eine Differenz von 815 Flüchtlingen, weit über 10 % mehr !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Olaf Berg Nielsen

Hallo Theo,

dass dänische Schiffe beim Flüchtlingstransport schon in Februar 1945 waren, wüste ich nicht. Der Führerbefehl war von 4. Februar 1945 wo Dänemark als Flüchtlingsland  gebraucht werden sollten.
Genaue Zahlen existieren nicht. Ich habe Listen über deutsche Flüchtlinge und verwundete Soldaten die nach Kopenhagener Freihafen kamen, aber keine genaue Zahlen. Die Flüchtlinge wurden zuerst richtig am 1. Januar 1946 gezählt.

Schifflisten von Kopenhagener Freihafen liegen wahrscheinlich in das dänische Reichsarchiv in Kopenhagen und die verschiedenen Redereien haben auch Listen über ihre Schiffe.

Probiert hier zu fragen:

M/S Museet for Søfart
Ny Kronborgvej 1
DK-3000 Helsingør
info@mfs.dk

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Berg Nielsen

Olaf Berg Nielsen

Hallo

Sonntag 8. Mai 2013 19Uhr30 werden eine Fernsehsendung, ,,Zeitreise" unter Schleswig-Holstein von NDR  wegen deutschem Flüchtlinge in Dänemark.

Ein deutscher Mann erzählt von seinen Erlebnissen als Kind in Hjørring und Aalborg Ost II Flüchtlingslagern.

Letzten Montag waren NDR bei mir und haben mir wegen meinen Erlebnissen als Kind mit die Flüchtlinge in Dänemark interviewt. Wir waren zwischen andere beim Lyngs Flüchtlingslager und Struer Kriegsfriedhof.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf

TW

#3
Es ist etwas schwierig einen Thread zu finden, an den ich die Info im Anhang dranhängen kann.
Es geht um das ungewöhnlich große Geleit für die CAP ARKONA am 3. Februar 1945. Interessant ist neben der Zusammensetzung des Geleits auch, dass für die CAP ARKONA ein Deckname, CAROLINE AHRENS (C.A.) ersonnen wurde. Leider gibt es nicht viele KTBs von Geleitfahrzeugen oder ihren Flottillen für 1945. Das KTB der 3. Minensuchflottille geht auch nur vom 1. bis 15.02.1945. -- Die erwähnte Anlage fehlt leider.
Gruß, Thomas

juergenwaldmann

#4
Im Spiegel wird das Schicksal viele Flüchtlingskinder beschrieben , die in Dänemark blieben :

https://www.spiegel.de/politik/stumme-steintafeln-a-2ffac892-0002-0001-0000-000040325388?context=issue

LG  Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung