Marineoffizier Hugo von Pein

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 26 Februar 2014, 21:45:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Ich suche Auskunft über meinen Großonkel, Marineoffizier Hugo von Pein.  Er diente angeblich in der Kaiserlichen-Reichs-und Kriegsmarine.  Er diente auch angeblich auf dem Vollschiff PREUSSEN auf der 7. Fahrt 8.9.1905 als Matrose (H.J.W. von Pein auf dem Manifest der PREUSSEN).  Soweit habe ich nur diesen Teil seines Lebenslaufs und ein  paar alte Geschicht von meiner Mutter.   

,,Oberleutnant zur See der Reserve Hugo von Pein:
Geboren 6.9.1887
Diensteintritt 1.10.1908
Mecklenburg, Leutnant bis 1.1916
Kronprinz Wilhelm, Leutnant, dann WO bis Ende
Außer Dienst 31.5.1920
25.11.1909 Vizesteuermann der Reserve
12.04.1913 Leutnant zur See der Reserve
13.05.1916 Oberleutnant zur See der Reserve
EK.II."   

Wie ging es weiter?  >>>>>>> Danke!  :MG:
Ulrich Rudofsky

joern

Hallo Ulrich,
offensichtlich befand sich Dein Großonkel Ende 1919 noch im Gefangenenlager Donington Hall.
Grüße Joern

Ulrich Rudofsky

Vielen Dank für diese interessante Auskunft.  top

Donington Hall war ja angeblich zumindestens anfangs und den Engländern nach, ein Luxus-Gefangenenlager für deutsche Offiziere.  http://www.bbc.com/news/uk-england-25154771

Hugo von Pein war ja nicht lange in Donington Hall -  Versenkung der SMS Kronprinz Wilhelm in Scapa Flow bis Heimkehr.  Aber wie ging es dann im Leben von Hugo weiter?
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=F60C1EFF395B17738DDDAD0A94DA405B858DF1D3 
http://books.google.com/books?id=dcINAQAAMAAJ&lpg=RA11-PA16&ots=23tuDvYw2G&dq=donington%20hall%20prisoner%20luxury&pg=RA11-PA16#v=onepage&q=donington%20hall%20prisoner%20luxury&f=false

Scapa Flow: das Grab der deutschen Flotte,  Ludwig von Reuter (gratis E-Book)
Ulrich Rudofsky

joern

Hallo Ulrich,
eventuell eine weitere Spur Deines Großonkels.
Aus der "Deutschen Soldaten Zeitung v. 24.12.1935.
Grüße Joern

Ulrich Rudofsky

Vielen Dank!   :MG:    Nun muss man den Dampfer HILDE finden ........   
Ulrich Rudofsky

Trimmer

Hallo Ulrich - die Reederei F.H. Bertling - Lübeck - existiert ja noch. Leider habe ich da aber nichts gefunden.
Vielleicht gibt es einen User im Forum der in Lübeck wohnt und so freundlich ist einfach mal  direkt dort nach zu fragen - wäre sehr schön

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

Moin Ulrich , in einer Versenkungsliste von 1945 wird ein Dampfer erwähnt mit dem Namen "HILDE"  , Länge ca.48 meter und die
Verdrängung mit ca. 500 t angegeben , wahrscheinlich in der Küstenschifffahrt unterwegs gewesen .
Der Dampfer wurde am 12.3. 1945 durch Bombentreffer versenkt , leider keine weiteren Angaben .                  Gruss  Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Ulrich Rudofsky

@Halina  Vielen Dank.  Ich nehme an, daß HvP wieder in die Kriegsmarine übernommen wurde.  Mit der HILDE ging er nicht unter.  Einem Bericht nach war er in den 1960gern in einem Seniorenheim in Lübeck; da wäre er etwa 75 gewesen sein. 
Ulrich Rudofsky

halina

#8
Moin Ulrich , damit könnte sich ergeben , dass der Einstieg 1935 als Kapitän auf dem Dampfer "HILDE" lt.der Liste wohl nur eine
Zwischenstation war bis zur Übernahme in die Kriegsmarine .

Edit:  möchte aber noch anmerken ,dass der Einstieg Deines Grossonkels als Kapitän auf dem Dampfer "HILDE" viel früher wahrscheinlich noch vor 1930 stattgefunden hat , auch die Schreibweise der Liste deutet darauf hin .

P.S. Wie ist denn nun das Problem mit dem Hacker-Angriff auf Deinen PC gelöst worden ??                                  Gruss  Halina















" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Ulrich Rudofsky

@halina Ich glaube der Computerhacker hatte nicht nur meine Adressen gekapert.  Ich bekam mail von Leuten die nicht auf meiner Liste sind.  Seit ein paar Tagen ist wieder Ruhe.  Die Frau von einem Freund bekam eine email von "mir", die eine Abmagerungskur anpries  :-D 
Ulrich Rudofsky

Reichsmariner

Moin,

zwar nicht viel, aber besser als nichts:

H.v.P. sollte 4.4.40 zur 1. Sperrbechergruppe eingezogen werden, wurde annulliert.
Im November 1941 dann einberufen zur K.M.D. Stettin.

Bernhard

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung