Torpedoexplosion U-Boote

Begonnen von Torpedotaucher, 06 Februar 2014, 14:21:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torpedotaucher

Hallo ins Forum,

bin kürzlich über folgende Kurz-Angaben gestolpert:

# Torpedoexplosion am 28. Juli 1944  in Eckernförde, U 1166 beschädigt, keine Toten
# Torpedoexplosion im August 1944, U 1196 beschädigt u. mehrere in Reparatur

Kann hier jemand Angaben oder gar Fotos zum Sachverhalt beisteuern?

Gruß TT

Rheinmetall

Moin, moin !

Hatte vor Jahren in einem anderen Forum mal eine ähnliche Frage.
Hier der Link und die Antworten darauf.  :-D

http://www.deutsches-marine-und-uboot-forum.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=38156&highlight=Torpedoexplosion#post38156

Viele Grüße,

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

UC 67

Ich würde in Altenbruch nachfragen. Dort liegen die Akten dazu.
Gruß aus Potsdam

Simon

Baunummer 509

Hallo,

Mit "Torpedoexplosion" kann doch eigentlich nur das Explodieren von Batterien, Batteriegasen oder Gasbehältern der Torpedos gemeint sein, oder? Die Explosion des Gefechtskopfes eines Torpedos übersteht doch kein Boot.

Gruß

Sebastian

Torpedotaucher

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.
Bei den Explosionen kann es sich eigentlich nur Batteriegase oder Treibstoffgase handeln, denn wie schon bemerkt wurde, wäre die Explosion eines Gefechtskopf verheerender gewesen.
Beschussversuche auf Torpedos bestätigten auch die sichere Handhabung der Sprengstoffladung.

Leider kann ich z.Zt. die Unterlagen im U-Boot-Archiv nicht einsehen.
Die gewonnenen Erkenntnisse aus dem/den Unglücken wären aber interessant und wie weit dies über die Torpedo-Versuchsanstalt bzw. über die Torpedo-Inspektion an die Dienststellen / Flottillen weitergegeben wurden?!

Gruß TT   

Impressum & Datenschutzerklärung